Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Quartalszahlen: Apple ohne Biss

Durchwachsene Aussichten, Kursverluste an der Börse - man sollte meinen, dass Tim Cook ins Grübeln kommt. Doch der Apple-Chef hält unbeirrt am teuren iPhone fest. Mangels Alternativen bleibt ihm nichts anderes übrig.

Wenig Zeit? Am Textende gibt's eine Zusammenfassung.


Nein, es wird weiterhin kein Billig-iPhone geben - Apple-Chef Tim Cook macht deutlich, dass er der bisherigen Strategie treu bleibt, auch wenn die Verkäufe des Smartphones aktuell nicht mehr wachsen. Die Sichtweise von Cook: Es tobt ein weltweiter ökonomischer Sturm, der irgendwann vorbeizieht. Und in Ländern wie China oder Indien entstehe gerade eine riesige Mittelschicht mit potenziellen neuen Kunden für Apple-Geräte.

Seit das iPhone 2007 auf den Markt kam, verkaufte Apple in jedem Vierteljahr mehr Geräte als im Vorjahresquartal. Im vergangenen Weihnachtsgeschäft gelang das gerade eben noch mit einem Plus von gut 300.000 Geräten auf den Bestwert von 74,8 Millionen iPhones. Doch schon im laufenden Quartal wird es erstmals anders sein: "Der iPhone-Absatz wird zurückgehen", räumte Cook in der Telefonkonferenz nach Vorlage aktueller Zahlen ein.

Das iPhone ist Apples Geldmaschine, das mit Abstand wichtigste Produkt, das im vergangenen Quartal 68 Prozent des Geschäfts ausmachte. Stagnieren die iPhone-Verkäufe, bewegt sich auch der gesamte Apple-Umsatz kaum. Andere Produktlinien wie die Computer-Uhr Apple Watch oder die Fernseh-Box Apple TV konnten bisher nicht für Wachstumsimpulse sorgen. Und das Tablet-Geschäft schrumpfte zuletzt sogar wieder um ein Fünftel, trotz des Starts des größeren und teureren iPad Pro.

Kaufkraft ist genug vorhanden

Das iPhone bleibt also das Rückgrat des Apple-Geschäfts und Cook muss die richtige Antwort auf eine entscheidende Frage finden: Sind inzwischen die Grenzen des Marktes für teure Smartphones erreicht? Schließlich kommt das Wachstum des Geschäfts vor allem aus Schwellen- und Entwicklungsländern und dort sind überwiegend günstige Geräte gefragt. Cook ist anderer Meinung. Noch im Jahr 2010 hätten in China weniger als 50 Millionen Menschen zur Mittelschicht gehört, "2020 wird es eine halbe Milliarde sein", rechnete der Apple-Chef vor. "Das ist eine große Gelegenheit für uns." In Indien sei der iPhone-Absatz im vergangenen Quartal um 76 Prozent gestiegen.

Auch in Russland oder Brasilien, wo die niedrigen Rohstoffpreise auf dem Weltmarkt der Bevölkerung Kaufkraft entziehen, werde sich die Lage auf lange Sicht wieder bessern, zeigte sich Cook überzeugt. "Wir ziehen uns dort nicht zurück."

Außerdem sei man bei Apple "überwältigt" gewesen von der Zahl wechselwilliger Nutzer des konkurrierenden Google-Betriebssystems Android, erklärte Cook wieder einmal ohne konkrete Zahlen. Und betonte, dass unter den weltweiten iPhone-Nutzern 60 Prozent noch immer ältere Geräte aus der Zeit vor den größeren 6er-Modellen hätten - also es die Aussicht auf ein großes Austausch-Geschäft gebe.

Fotostrecke

8  Bilder
Apples Meilensteine: Der Weg zur Watch
Cooks Botschaft an die Anleger, die der Aktie Chart zeigen in den vergangenen sechs Monaten angesichts der Wachstumssorgen den Rücken kehrten und damit für einen Wertverlust von einem Fünftel sorgten: Apple denkt langfristig und wird sich auch durch schwächere Quartale nicht davon abbringen lassen. Cooks Position stützt, dass der durchschnittliche Verkaufspreis eines iPhones nicht nachgibt und zuletzt leicht auf 691 Dollar stieg. Branchenweit kostet ein Smartphone nach Schätzungen von Marktforschern im Schnitt etwas über 200 Dollar. Der Unterschied erklärt Apples riesige Profite.

Apple macht weiterhin Milliardengewinne

Von Geldsorgen ist Apple damit so weit entfernt wie kaum ein anderes Unternehmen: Der Konzern sitzt auf einem Polster von 216 Milliarden Dollar. Und jedes Quartal kommen neue Milliarden hinzu. Allein die 18,4 Milliarden Dollar Gewinn im vergangenen Quartal waren wieder ein Weltrekord. Die Börse will trotzdem neue Erlösquellen neben dem iPhone sehen. Finanzchef Luca Maestri lenkte in dieser Situation die Aufmerksamkeit auf das wachsende Service-Geschäft, unter anderem mit dem Musikdienst Apple Music und dem Bezahlverfahren Apple Pay.

Dazu, wie sich die Apple Watch und das frische Apple TV genau als neue Erlösbringer schlagen, machte der Konzern weiterhin keine konkreten Angaben. Es blieb bei der Informationen, dass der Umsatz in der Rubrik "Andere Produkte", in der sie mit den iPod-Playern und den zugekauften Beats-Kopfhörern zusammengerührt werden, um 62 Prozent auf 4,35 Milliarden Dollar zulegte.

Die fortlaufenden Gerüchte über Apples Pläne im Autogeschäft spielten in der Telefonkonferenz am Dienstag keine Rolle. Aber Cook äußerte sich ungewöhnlich positiv über die Virtual-Reality-Technologie (VR), bei der man mit speziellen Brillen in virtuelle Welten eintauchen kann. "Ich denke nicht, dass VR in einer Nische spielt. Das ist wirklich cool und hat einige interessante Auswirkungen", sagte der Apple-Chef. Passend dazu wurde jüngst bekannt, dass Apple nach Firmenzukäufen auch den renommierten VR-Experten Doug Bowman engagierte.

Zusammengefasst: Das Wachstum der iPhone-Verkaufszahlen stößt an seine Grenzen. Viele Anleger befürchten gar, dass sich dieser Trend nicht mehr umkehrt. doch Apple-Chef Tim Cook demonstriert Gelassenheit. Er will an der Strategie des Konzerns festhalten. Er wartet lieber auf ein Ende der Nachfragedelle.

mik/dpa-AFX

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 95 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
SPViper 27.01.2016
Ich bin wirklich ein überzeugter Iphone Nutzer und ein Anhänger von geschlossenen Systemen. Ich habe keine Zeit stundenlang mit Bastellösungen zu verbringen. Aber Apple verschläft einfach zu viele Trends Apple TV war ein gutes Produkt. Warum dieses Produkt einfach nicht forciert weiterentwickelt wurde bleibt Apples Geheimnis. Mittlerweile bieten etliche Firmen bessere oder günstigere Lösungen an (Sonos, Amazon, Google). Car Play bietet einiges an Potential. Warum passiert nichts? Kaum Anbieter und Stagnation. Apple Home ist auch so ein Fall etc. etc. Was macht Apple eigentlich mit dem ganzen Geld?
2. Nokia 2.0
lini71 27.01.2016
Auch Nokia war sich sicher, dass das mit den Wisch handy nichts wird, weil zu kurze Akkulaufzeit...
3. Schade
hansfrans79 27.01.2016
dass solche Meldungen auch bei SPON komplett unkritisch gehalten werden. Dabei zeigt doch dieses Beispiel, wie pervers unsere Verherrlichung von Wachstum geworden ist. Milliardengewinne und dennoch "trübe" Aussichten. Ständiges Wachstum ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll.
4. Vielleicht sollte der Herr mal selber nach Asien fahren..
Deutscher__Michel 27.01.2016
Dort sind iPhones eigentlich nirgends zu sehen..im gesamten SOA Raum inkl. Japan und Korea. Entweder haben die Leute normale Android geräte. Vor allem aber schick und angesagt sind "Riesen-Phones" die fast wie Tablets aussehen. Hier in Europa sieht man sowas kaum und es sieht immer komisch aus wenn sich die Leute sowas ans Ohr halten.. aber der Markt funktioniert dort anders..
5. Apple
jeze 27.01.2016
Das finanziell wertvollste Unternehmen hat den höchsten Quartalsgewinn aller Zeiten erlangt und das ist der Bericht dazu?
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH





Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: