Innenstadtring Berlin sucht Betreiber für S-Bahn-Strecke

Der Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen.

S-Bahn an der Berliner Friedrichstrasse: Ausfälle haben bundesweit Schlagzeilen gemacht
dapd

S-Bahn an der Berliner Friedrichstrasse: Ausfälle haben bundesweit Schlagzeilen gemacht


Berlin - Auf der Wunschliste der Bundeshauptstadt stehen fast 400 neue Waggons: Der Berliner Senat will den S-Bahn-Betrieb verbessern und schreibt den Betrieb auf dem wichtigen Innenstadtring europaweit aus. Damit könnte der bisherige Betreiber Deutsche Bahn Konkurrenz bekommen.

Der rot-schwarze Senat beschloss am Dienstag, dass das meistbefahrene Drittel des Netzes - ein Bereich, so groß wie das gesamte Hamburger S-Bahn-Netz - im Wettbewerb vergeben wird. Wer den Zuschlag erhält, soll im Jahr 2014 entschieden werden. Das letzte Wort hat dann das Parlament.

Der Betreiber werde verpflichtet, einen neuen Fuhrpark von rund 380 Wagen anzuschaffen, sagte der Regierende Bürgermeister Klaus Wowereit (SPD). Das koste rund 600 Millionen Euro. Der Senat hoffe, den Berlinern bald wieder einen dauerhaft zuverlässigen S-Bahn-Verkehr anbieten zu können, betont der Bürgermeister.

Senat knüpft Auftragsvergabe an Bedingungen

Mit der Entscheidung des Senats setzt sich Wowereit (SPD) laut "Tagesspiegel" über Beschlüsse der eigenen Partei hinweg. Die Vergabe werde der Zeitung zufolge an Bedingungen geknüpft: Neben der Beschaffung neuer Fahrzeuge gehören dazu auch die Anwendung bestehender Tarifverträge und die Übernahme des Personals; die Fahrpreise bleiben einheitlich - entsprechend dem VBB-Tarifverbund.

Der erste bekannte Bewerber ist die Deutsche Bahn. "Einem Wettbewerbsverfahren werden wir uns offensiv stellen", sagte ein Sprecher. Auch Wowereit erklärte: "Selbstverständlich ist die Bahn ein potentieller und potenter Bewerber."

Hintergrund für die Entscheidung des Senats ist die seit drei Jahren andauernde S-Bahn-Krise. Durch jahrelange Mängel bei der Wartung konnte die S-Bahn nur einen sehr eingeschränkten Betrieb anbieten, über Monate fiel bis zur Hälfte der eigentlich mit dem Senat vereinbarten Verkehrsleistung wegen technischer Defekte aus.

bos/dpa

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insgesamt 26 Beiträge
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Seite 1
Robert_Rostock 19.06.2012
1.
Zitat von sysopdapdDer Berliner Senat will Wettbewerb auf der Schiene: Der S-Bahn-Betrieb auf dem Innenstadtring der Bundeshauptstadt soll ausgeschrieben werden. Ein neuer Betreiber müsste tief in die Tasche greifen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,839843,00.html
Au ja. Es gab also das S-Bahn-Chaos. Ausgelöst nach allgemeiner Einschätzung durch einen profitorientierten, börsengeilen Konzern, der zwecks Gewinnsteigerung massiv bei Wartung, Personal und Fahrzeugen sparte, bis alles zusammenkrachte. Und was ist die logische Schlussfolgerung daraus? Na klar: Wir brauchen noch mehr profitorientierte Privatfirmen als Betreiber der S-Bahn!
forkeltiface 19.06.2012
2.
Wir sehen ja, was "mehr verstaatlichung" für tolle Folgen in Griechenland hat ... Von der Bahn wird immer behauptet, dass sie nur staatlich gut laufen würde - dabei vergisst trotz der Horrorverschuldung jeder, dass die Schuldenblase der Staaten irgendwann platzt - wie in Griechenland, Portugal und jetzt Spanien und Italien ... Komischerweise läuft das größte Bahnnetz in Japan mit höchster Pünktlichkeit - und ist nicht staatlich.
forkeltiface 19.06.2012
3.
Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass irgend ein anderer Privatinvestor als die Bahn sich diesen verbürokratisierten Wasserkopf mit ständigen "Tarifkämpfen" und Arbeitsbeschaffungsjobs wirklich antun wird ...
der_pirat 19.06.2012
4. Erhebliches Sparpotenzial
Glaubt hier wirklich jemand, dass "Zugführer" in fünfzehn Jahren noch ein Beruf ist? Genauso könnte man glauben, dass der "Bahnhofssprecher" nie aussterben wird. Aber zum Thema: Eine solche Ausschreibung wird nur dann eine Verbesserung bringen, wenn darin entsprechende - drakonische - Strafen vorgesehen werden. Wollen wir wetten, dass das nicht der Fall ist?
Jens_Loewe 19.06.2012
5.
Ich bin ja gespannt, wie es sich rechnen soll, Fahrzeuge zu kaufen, die nur auf dem Berliner S-Bahnnetz einsetzbar sind. Um Planungssicherheit zu haben, muss die Ausschreibung dann aber auch für 20 Jahre vergeben werden.
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