Börsenverlierer 2015 Diese deutschen Firmen sind die größten Kapitalvernichter

Dann doch lieber Nullzinsen: Mit Aktien ließen sich 2015 hohe Gewinne machen - aber ebenso horrende Verluste. Ein Überblick über die größten Kapitalvernichter unter den deutschen Firmen.

Händler in Frankfurter Börse (Archiv)
DPA

Händler in Frankfurter Börse (Archiv)


Eigentlich lief das vergangene Jahr für Anleger an der Börse richtig gut - auch wenn die Kurse gegen Ende ganz allgemein deutlich abrutschten. Dennoch lag etwa der deutsche Leitindex Dax Chart zeigen Ende 2015 immer noch um zehn Prozent über dem Wert zu Jahresbeginn. In Zeiten der Nullzinsen ist das eine mehr als ordentliche Rendite. Wer Anteilsscheine von Adidas kaufte, konnte sein Kapital sogar um 56 Prozent mehren.

Doch auch in einem grundsätzlich guten Börsenjahr dürften sich viele Anleger die Haare gerauft haben. Das belegt eine unrühmliche Rangliste der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) mit den 50 größten Kapitalvernichtern unter deutschen börsennotierten Unternehmen.

Die DSW legt dieses Ranking seit 15 Jahren regelmäßig vor. Sie betrachtet und gewichtet dafür die Wertentwicklung von Aktien nach einem, drei und fünf Jahren. Daher finden sich in der Negativrangliste sogar Unternehmen, die im vergangenen Jahr Kursgewinne verzeichneten, dafür allerdings in den Vorjahren exorbitant an Wert verloren hatten.

Zum ersten Mal bezog die DSW in diesem Jahr auch Dividendenzahlungen in die Berechnung ein - und veröffentlichte außer der traditionellen Liste, die ausschließlich die Kursentwicklung berücksichtigt, eine zweite Liste. Diese sogenannte Performance-Liste bildet die tatsächlichen Verluste eines Anlegers realistischer ab, SPIEGEL ONLINE verwendet daher diese. Allerdings sind die Unterschiede zwischen der Kurs- und der Performance-Liste auch nicht groß.

An der Spitze der 50 größten Kapitalvernichter landete diesmal Vtion Chart zeigen, ein Anbieter von Mobilfunk-Datenkarten. Doch auch wesentlich bekanntere Unternehmen finden sich in der Liste, darunter sechs Dax-Konzerne.

Der Slider zeigt die größten und die bekanntesten Kapitalvernichter im Überblick:

fdi/dpa



© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.