Boomender Burger-Brater Hungrige Asiaten bescheren McDonald's gute Zahlen

Mit Hamburgern und Pommes Frites lockt McDonald's in Asien und Afrika immer mehr Kunden in die Schnellrestaurants. Doch auch im Rest der Welt bleibt der Fast-Food-Gigant erfolgreich: Umsatz und Gewinn stiegen im letzten Quartal 2010.

McDonald's-Filiale in Peking: Reißender Absatz in Asien
AFP

McDonald's-Filiale in Peking: Reißender Absatz in Asien


Washington - In Paris eröffnete McDonald's im vergangenen November sein erstes fleischfreies Schnellrestaurant. Doch auch mit dem Kerngeschäft aus Hamburgern und Pommes Frites bleibt das Unternehmen erfolgreich. Die Fast-Food-Kette steigerte ihren Umsatz im Schlussquartal 2010 um vier Prozent auf 6,2 Milliarden Dollar. Der Gewinn wuchs unterm Strich um zwei Prozent auf 1,2 Milliarden Dollar.

Auch der strenge Winter in vielen Märkten hätte die Kunden nicht vom Besuch der Schnellrestaurants abgehalten, teile der Konzern am Montag am Firmensitz in Oak Brook (US-Bundesstaat Illinois) mit. Im Dezember hatte es in Deutschland und Teilen der Vereinigten Staaten heftig geschneit. Weltweit speisten nach Unternehmensangaben pro Tag mehr als 62 Millionen Menschen bei McDonald's.

Der Konzern habe Marktanteile dazugewinnen können, sagte Vorstandschef Jim Skinner. Besonders kräftig wuchs die Fast-Food-Kette in Asien, dem Nahen Osten und Afrika. Für rund 2,5 Milliarden Dollar will Skinner in diesem Jahr weitere 1100 Restaurants eröffnen und vorhandene Standorte renovieren.

McDonald's bleibt mit Abstand Marktführer unter den Fast-Food-Ketten. Die Nummer zwei, Burger King, kommt nur auf ein Zehntel der Größe. Erfolge verzeichnete McDonald's auch mit seiner McCafé-Linie. Das Unternehmen tritt mit Kaffee und Kuchen in direkte Konkurrenz zu Starbucks und anderen Coffee-Shops.

jok/Reuters/dpa

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insgesamt 5 Beiträge
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Seite 1
jp' 24.01.2011
1. ...
Zitat von sysopMit Hamburgern und Pommes Frites lockt McDonald's in Asien und Afrika immer mehr Kunden in die Schnellrestaurants. Doch auch im Rest der Welt bleibt der Fast-Food-Gigant erfolgreich: Umsatz und Gewinn stiegen im letzten Quartal 2010. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,741326,00.html
dann werden wir sicher in kürze in den ländern wesentlich mehr fette menschen haben. hat dann aber nichts mit mcd zu tun ;)
the_flying_horse, 24.01.2011
2. Dann machte ein McDonald auf...
Ich habe es mal live über gut 10 Jahre in einer kleinen Stadt in Thailand miterlebt: es gab so gut wie niemanden von den Einheimischen mit Übergewicht, auch nicht bei der Jugend. Dann kamen immer mehr Touristen - nichts passierte, die Leute blieben schlank. Dann machte ein McDonald auf... Innerhalb von zwei Jahren gab es immer mehr richtig fette einheimische Jugendliche, die auch die besten Kunden dort waren. Inzwischen sind die Dicken Thais aus dem Stadtbild nicht mehr weg zu denken...und es werden immer mehr.
fabfiddle 24.01.2011
3. Jetzt fehlt nur noch...
DSDS-Verschnitt und Dschungelcamp, dann haben zwei weitere Kontinente ihre Kultur für immer verloren. Wobei ich McD nicht mal einen Vorwurf mache, der expandiert einfach...aber schade, dass auch in Asien und Afrika scheinbar dieses Pappessen wichtiger wird als alles andere!
the_flying_horse, 24.01.2011
4. verrückte Welt...
Zitat von fabfiddleDSDS-Verschnitt und Dschungelcamp, dann haben zwei weitere Kontinente ihre Kultur für immer verloren. Wobei ich McD nicht mal einen Vorwurf mache, der expandiert einfach...aber schade, dass auch in Asien und Afrika scheinbar dieses Pappessen wichtiger wird als alles andere!
So etwas Ähnliches gibt es in einzelnen Ländern dort auch schon, genau wie "Wer wird Millionär". Das Pappessen ist nicht wichtiger, es ist westlich... und alles aus dem Westen gilt als Chic und modern; man möchte einfach dazu gehören. Das Verrückte daran ist, dass umgekehrt im Westen der Buddhismus und/oder asiatische Lebensart immer mehr Anhänger findet... auch das gilt in einigen Kreisen hier zu Lande als Chic... es ist schon irgendwie eine verrückte Welt...
Grummelkater 25.01.2011
5. Frauentausch...
Zitat von fabfiddleDSDS-Verschnitt und Dschungelcamp, dann haben zwei weitere Kontinente ihre Kultur für immer verloren. Wobei ich McD nicht mal einen Vorwurf mache, der expandiert einfach...aber schade, dass auch in Asien und Afrika scheinbar dieses Pappessen wichtiger wird als alles andere!
Hier in Delhi läuft gerade die Hindi-Variante von Frauentausch (Maa Exchange). Gruselig! McDonalds ist natürlich ein Witz in Indien. Rindfleisch an Hindus zu verkaufen ist auch nicht wirklich erfolgreich, deshalb kann man zwischen ca. 5 Hühnchenprodukten wählen. Funktioniert, ist immer voll. Allerdings sehe ich das nicht so kritisch. Auch in Deutschland laufen Bollywood Schmonzetten im Fernsehen und jeder hat seinen Lieblingsinder mit Lieferservice. Niemand würde deshalb den Untergang des Abendlandes heraufbeschwören. Zumindest in Indien ist noch genug eigene Kultur vorhanden, westliche Einflüsse sind eine schicke, noble und exklusive Randerscheinung. So wie in Deutschland Ayurveda Massagen und Sushibars.
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