Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Entscheidung des Aufsichtsrats: Martin Zielke wird neuer Commerzbank-Chef

Künftiger Commerzbank-Chef Zielke Zur Großansicht
DPA

Künftiger Commerzbank-Chef Zielke

Die Commerzbank bekommt einen neuen Boss - aus den eigenen Reihen: Der bisherige Privatkundenchef Martin Zielke soll das zweitgrößte Geldhaus des Landes führen. Er löst Anfang Mai Martin Blessing ab.

Der Aufsichtsrat hat entschieden: Martin Zielke soll zum 1. Mai neuer Chef der Commerzbank werden. Das teilte das Finanzinstitut am Sonntag mit. Zielke sitzt seit 2010 im Vorstand der zweitgrößten Bank des Landes. Das einst schwache Filialgeschäft hat er in den vergangenen Jahren wieder auf Wachstumskurs gebracht.

Der 53-jährige Nordhesse galt als Außenseiter-Kandidat, setzte sich am Ende aber auch gegen externe Kandidaten durch, die zeitweise im Gespräch waren.

Blessing hatte im vergangenen Herbst überraschend angekündigt, seinen Vertrag nicht zu verlängern. Dieser endet nun im gegenseitigen Einvernehmen zum 30. April.

Blessing hatte die Commerzbank seit 2008 geführt und damit auch durch die Finanzkrise gebracht. Das Institut musste damals vom Staat aufgefangen werden. Der Bund ist noch immer als Großaktionär mit rund 15 Prozent beteiligt.

stk/Reuters/dpa

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 2 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Hallo Herr Zielke
romeov 06.03.2016
da ich Commerzbank Aktien besitze, bitte ich Sie etwas mehr Wert auf eine positive Öffentlichkeitsarbeit zu legen. Immer, wenn sich Ihr Vorgänger in die Öffentlichkeit gegangen ist, ist der Kurs eingebrochen.
2. Na dann viel Spaß !
eckawol 06.03.2016
Den Regulierer BRD als Großaktionär zu haben, kann kein Vergnügen sein.
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH





Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: