Durchwachsene Geschäfte: Daimler streicht Zetsches Gehalt zusammen
Erst wurde sein Vertrag fast nicht verlängert, jetzt muss Dieter Zetsche auch noch Abstriche beim Gehalt hinnehmen: Daimler zahlt dem Konzernchef rund eine halbe Million Euro weniger als im Vorjahr. Unterm Strich verdient der Manager aber noch immer mehr als acht Millionen Euro.
Stuttgart - Der Stern von Dieter Zetsche sinkt. Das zeigt schon seine Gehaltsabrechnung. Nach rund 8,7 Millionen Euro für 2011 hat der Konzernchef im vergangenen Jahr nur noch 8,2 Millionen Euro bekommen. Das geht aus dem Geschäftsbericht hervor, den der Dax-Konzern am Montag in Stuttgart veröffentlicht hat.
Klar, das ist immer noch eine stolze Summe. Aber eben doch ein Rückschritt. Und der Grund dafür ist - anders als bei VW-Chef Martin Winterkorn, der 2012 zu erfolgreich war und sich sein Gehalt selbst begrenzte - ein durchwachsenes Geschäftsjahr.
So konnte der Daimler-Konzern seinen Gewinn 2012 nur steigern, weil er massig Anteile am Luft- und Raumfahrtkonzern EADS verkaufte. Das Geschäft in China und der Ausbau von Produktionsstätten verschlingen viel Geld. Im Herbst musste Zetsche die Ziele für alle zentralen Unternehmensbereiche kappen. Für 2013 rechnet Daimler mit sinkenden Gewinnen bei der Kernmarke Mercedes-Benz.
Entsprechend steht Zetsche in der Kritik. Zuletzt war sein Vertrag nur um drei Jahre verlängert worden. Das galt schon als Abmahnung. Doch nach SPIEGEL-Informationen hätte es noch viel schlimmer kommen können. Die Betriebsräte im Aufsichtsrat wollten den Vertrag überhaupt nicht verlängern.
Erst nach langwierigen Verhandlungen mit dem Aufsichtsratsvorsitzenden des Konzerns, Manfred Bischoff, einigten sich die Arbeitnehmervertreter auf einen Kompromiss - die Vertragsverlängerung um drei Jahre. (Mehr zu diesem Thema erfahren Sie unter diesem Link in der kostenpflichtigen Digital-Ausgabe des neuen SPIEGEL.)
ssu/dpa
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Wirtschaft
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
- RSS
- alles zum Thema Daimler AG
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Montag, 25.02.2013 – 12:57 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 25 Kommentare
- Vertragsverlängerung des Daimler-Chefs: Betriebsräte wollten Zetsche loswerden (25.02.2013)
- Volkswagen-Bilanz: Die steinreichen Tiefstapler (22.02.2013)
- Dickes Plus dank Porsche: 22 Milliarden Euro - Volkswagen macht Rekordgewinn (22.02.2013)
- Vertragsverlängerung bei Daimler: Letzte Chance für Dr. Z. (21.02.2013)
- Beschluss des Aufsichtsrats: Daimler gibt Zetsche nur Vertrag für drei Jahre (21.02.2013)
- Autobranche: Daimler feiert Absatzrekord - und warnt vor Gewinnrückgang (07.02.2013)
- Artikel im digitalen SPIEGEL: Ausgabe 9/2013
MEHR AUS DEM RESSORT WIRTSCHAFT
-
Börsen
Dax, Dow, Nikkei und Ihr persönliches Portfolio: Die Weltbörsen im Überblick -
Gehalt-Check
Brutto-Netto-Rechner: Berechnen Sie Ihr Gehalt -
Konjunktur
Alle wichtigen Wirtschaftsdaten: Arbeitslosigkeit, Brutto-
inlandsprodukt und Inflation -
Finanztest
Im Test: Finanztipps und mehr - was Sie als Verbraucher unbedingt wissen sollten -
Mehr Wirtschaft
Die Angebote von manager-magazin.de und harvardbusiness
manager.de
