Rekordstand Dax knackt erstmals 13.000-Punkte-Marke

Der deutsche Aktienmarkt boomt: Der Dax ist nach mehreren Anläufen erstmals über 13.000 Punkte geklettert.

Rekordstand an der Börse in Frankfurt
REUTERS

Rekordstand an der Börse in Frankfurt


Der Dax hat nach mehreren Anläufen die Marke von 13.000 Punkten geknackt. Der deutsche Leitindex stieg um 0,2 Prozent auf 13.002 Zähler und notierte damit so hoch wie noch nie in seiner rund 30-jährigen Geschichte. Anschließend fiel er wieder knapp unter 13.000 Punkte und schloss unter der Marke.

Angetrieben wird die Rallye seit Tagen von Spekulationen auf einen weltweiten Wirtschaftsboom sowie die guten Wirtschaftsperspektiven der Eurozone und der Eurokurs, der zwischenzeitlich gegenüber dem Dollar wieder etwas zurückgefallen war. Eine schwächere Gemeinschaftswährung ist tendenziell positiv für die Exportwirtschaft der Eurozone und treibt für gewöhnlich auch die Aktien der exportorientierten Dax-Unternehmen an.

In den USA hangeln sich die großen Aktienindizes schon seit Monaten von Rekord zu Rekord. Zuletzt notierte die Wall Street allerdings etwas niedriger.

Schon im September - einem traditionell eigentlich eher schwachen Börsenmonat - hatte der Dax 6,4 Prozent gewonnen. Im bisherigen Jahresverlauf liegt er damit mehr als 13 Prozent im Plus. Ende 2016 notierte das Börsenbarometer noch knapp unterhalb von 11.500 Punkten.

Größere Unfälle ausgeschlossen, zeichnet sich bereits das sechste Gewinnjahr in Folge ab. Sollten die 13.000 Punkte bis Ende 2017 halten, würde sich das Plus seit Ende 2011 dann auf insgesamt mindestens 120 Prozent belaufen.

asa/dpa/Reuters



insgesamt 45 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
manfred.gutmanx 12.10.2017
1.
Sehr gut, immer weiter so, dabei sind die DAX-Werte nicht einmal überbewertet.
held_der_arbeit88 12.10.2017
2. Who Cares
Um mal für die 95% der Aktienlosen Menschen zu sprechen
minsk60 12.10.2017
3. Häufig so
Zitat von held_der_arbeit88Um mal für die 95% der Aktienlosen Menschen zu sprechen
Bei den meisten Themen wird nur eine Minderheit betroffen sein. Wieviele Leser denken wohl über einen Urlaub in Zagreb nach, dennoch gibt es einen Artikel zu der Stadt.
PeaceNow 12.10.2017
4. Wir erreichen gerade wieder
die Wirtschaftsleistung und das BIP von 2008. Damals war der Dax bei rd. 5.000. Heute bewegen sich einige KGVs wieder Richtung dreistellig. Fällt was auf? Der anstehende Crash wird sehr hart und sehr tief.
n8f4ll 12.10.2017
5. sehr schön.
Sehr schön, auch wenn der Dax in meinem portfolio ohnehin nur einen kleinen Teil ausmacht
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.