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E10-Desaster: Shell bietet Versicherung gegen Fahrzeugschäden

Shell startet eine Vertrauenskampagne für E10: Der Mineralölkonzern bietet ab sofort kostenlose Versicherungen für den Biokraftstoff an, um Verbrauchern die Angst zu nehmen, ihn zu tanken. Das Unternehmen Total wählt eine andere Strategie - es produziert wieder mehr Super.

Tankanzeige: E10-Debakel rüttelt Mineralölbranche auf Zur Großansicht
DPA

Tankanzeige: E10-Debakel rüttelt Mineralölbranche auf

Berlin - Die Einführung des neuen Biosprits E10 ist spektakulär gescheitert - jetzt reagieren die Mineralölkonzerne auf das Desaster. Mit unterschiedlichen Strategien: Shell Chart zeigen plant eine Versicherung gegen mögliche Schäden durch E10. Das teilte eine Sprecherin auf Anfrage von SPIEGEL ONLINE mit und bestätigte damit einen entsprechenden Bericht der "Bild"-Zeitung.

Verbraucher können sich schon jetzt auf einer eigens eingerichteten Web-Seite über die Versicherung informieren. Demnach können alle Kunden, die mindestens 30 Liter Biosprit bei Shell getankt haben, eine Versicherung abschließen. Die Police der Deutschen Familienversicherung ist kostenlos.

Die Erstzulassung des Fahrzeugs darf nicht vor 1996 liegen, und der Hersteller muss eine Unbedenklichkeitserklärung gegenüber E10 abgegeben haben. Werden diese Auflagen erfüllt und ein Sachverständiger bestätigt einen Folgeschaden durch E10, zum Beispiel am Motor, werden die Reparaturkosten voll übernommen. Die Versicherungslaufzeit beträgt 18 Monate.

Der Konzern Total Chart zeigen reagiert anders auf die mangelnde Nachfrage nach dem neuen Kraftstoff. Nach eigenen Angaben stellt das Unternehmen die Produktion in der Raffinerie Leuna wieder auf Super um. "Wir passen uns dem aktuellen Verbraucherverhalten an", sagte ein Sprecher dem "Tagesspiegel". Er sprach von einer "kostenintensiven Anpassung von Raffinerien, Lagerkapazitäten und Belegung der Tanks an den Total-Stationen".

Konzernen drohen Millionenstrafen

Das Unternehmen werde zwar weiter E10 anbieten. Das Verhalten der Verbraucher habe jedoch zur Folge, "dass wir die von der Bundesregierung gesetzlich vorgegebene Bioquote beim besten Willen nicht erfüllen werden können", sagte der Sprecher.

Der E10-Boykott der Verbraucher dürfte die Ölkonzerne teuer zu stehen kommen: Sie erwarten Hunderte Millionen Euro an Strafe. Die Tankstellen würden in diesem Jahr nicht die vorgeschriebene Biokraftstoff-Quote erreichen, schätzt Peter Blauwhoff, Deutschland-Chef von Shell Chart zeigen. Es sei "ganz und gar unmöglich geworden, die Quote in diesem Jahr zu erreichen", sagte er dem "Tagesspiegel".

6,25 Prozent der Gesamtmenge des in diesem Jahr verkauften Kraftstoffs muss Biokraftstoff sein. Erreichen wollten die Tankstellen das nicht über den Verkauf reinen Biosprits, sondern über die erhöhte Beimischung von Ethanol in dem umstrittenen neuen Superbenzin E10. Derzeit tankten die Autofahrer ungefähr so viel E10 wie herkömmlichen Kraftstoff, sagte Blauwhoff. Geplant habe die Mineralölindustrie jedoch mit 90 Prozent E10.

ssu/AFP/dapd

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insgesamt 113 Beiträge
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1. Pure Augenwischerei
Tiradentes, 29.03.2011
Und wie weise ich ggfs. in drei Jahren nach, daß dann mein Motorschaden auf die jetzige Verwendung von E10 zurückzuführen ist?!
2. Ist ja nett von Shell,
kapitaen1 29.03.2011
zahlen die dann auch die teurer werdenden Lebensmittel so wie den erhoehten Motoroel bedarf? Wer zahlt denn bitte schoen den Gutachter? Eine durchschnittlich verdienende Familie kann sich einen Gutachter wohl kaum leisten. Total macht es besser. Die Mineraloelkonzerne koennen ja gegen das Gestz und der daraus resultierenden Strafe klagen.
3. Abgefahren ...
hasimen 29.03.2011
da muss man erstmal drauf kommen, das ist erste Klasse eine Aufforderung zum Versicherungsbetrug - aber zunächst fett absahnen! Nachdem sich alle Verantwortlichen verdünnisiert haben und das Risiko auf den Kunden abwälzen, bieten sie ihm dafür auch noch eine "nichtsnutzige" Versicherung an. Also wer die Versicherung abschließt hat mehr als nur einen Motorschaden.
4. Ist hier jemand von der GAL im Board?
Die_Sonne 29.03.2011
Ist hier jemand von der GAL im Board? Mich würde mal die Meinung der Grünen zum Thema interessieren. Die Naturverbände haben sich ja schon kritisch geäußert. Ist E10 über aus Öko Sicht sinnvoll?
5.
c.PAF 29.03.2011
Zitat von TiradentesUnd wie weise ich ggfs. in drei Jahren nach, daß dann mein Motorschaden auf die jetzige Verwendung von E10 zurückzuführen ist?!
Das ist nicht nötig. Die Versicherung gilt doch nur für 18 Monate. Danach ist nämlich das Risiko für einen Motorschaden zu hoch...
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Alle Informationen zum neuen E10-Benzin
Was ist E10 und warum wird es eingeführt?
Das "E" steht für Ethanol, die "10" für den künftig zehnprozentigen Anteil von Bioethanol im Benzin. Mit Erhöhung der Beimischung von fünf auf zehn Prozent setzt die Bundesregierung EU-Vorgaben um. Hintergrund ist das Ziel, den CO2-Ausstoß von Autos zu senken.
Das neue, E10 genannte Benzin vertragen allerdings nicht alle Autos.
Fahrer sollten sich also informieren, ob ihr Wagen betroffen ist.
Warum kann E10 für ein Auto gefährlich sein?
Laut ADAC kann E10 aggressiv mit Metall- und Kunststoffteilen reagieren. Im schlimmsten Fall sind auch Motorschäden denkbar. Der Alkohol kann Aluminium zersetzen, das auch in Motoren oder in Benzinpumpen verwendet wird. Daneben kann E10 den Kunststoff von Kraftstoffschläuchen oder Dichtungen angreifen. Werden Leitungen löchrig, kann sich Benzin an heißen Motorbauteilen entzünden.
Welche Autos vertragen E10 - und welche nicht?
Laut Bundesumweltministerium (BMU) können 90 Prozent der Autos mit Benzinmotor "ohne Einschränkungen" E10 tanken. Über vier Millionen der in Deutschland zugelassenen Autos vertragen den Sprit demnach nicht. Informationen zur Verträglichkeit geben Händler und Hersteller. Aus dem Alter eines Autos lässt sich dies nicht ableiten, teils ist E10 auch für neuere Modelle ungeeignet. Eine Liste mit Autos, die den neuen Sprit nicht tanken sollten, hat die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) auf ihrer Internetseite veröffentlicht. Informationen gibt es auch beim ADAC.
Was tanken künftig Autos, die kein E10 vertragen?
Für die gibt es an allen Tankstellen auch weiter E5 mit fünf Prozent Bioethanol - laut BMU "zeitlich unbefristet". E10 selbst wird künftig als "Super E10" an den Zapfsäulen gekennzeichnet sein, E5 wie bisher als "Super".
Wie viel kostet E10?
Das BMU schließt nicht aus, dass Benzin durch die Einführung von E10 teurer wird. Auf die Ölkonzerne kämen zusätzliche Kosten etwa für die Herstellung von Ethanol zu. Zudem steigt demnach auch der Benzinverbrauch durch E10 um knapp zwei Prozent wegen des geringeren Energiegehalts von Alkohol im Vergleich zu Benzin.
Weitere Informationen im Internet

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