Umsatzplus Verbraucher kaufen mehr fair gehandelte Produkte

Verantwortungsvoller Konsum ist angesagt. Deutsche Verbraucher haben im vergangenen Jahr mehr Geld für Produkte aus fairem Handel ausgegeben - der Umsatz stieg auf nahezu eine Milliarde Euro.

Beliebtestes Fair-Trade-Produkt: Bananen
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Beliebtestes Fair-Trade-Produkt: Bananen


Die deutschen Verbraucher haben im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für Fair-Trade-Produkte ausgegeben als im Vorjahr. Der Umsatz mit fair gehandelten Waren legte um 18 Prozent auf 978 Millionen Euro zu, wie der Verein TransFair mitteilte. Im Durchschnitt kaufte demnach jeder Verbraucher derartige Produkte im Wert von zwölf Euro. 2014 waren es lediglich zehn Euro gewesen.

Besonders stark legte den Angaben zufolge der Verkauf von fair gehandelten Bananen zu: Er stieg um 32 Prozent auf den Rekordwert von 68.000 Tonnen. Dagegen gab es beim Kaffee lediglich ein Plus von vier Prozent und einen Gesamtabsatz von knapp 14.000 Tonnen. Bei Blumen legte der Verkauf von Fair-Trade-Produkten laut TransFair um sechs Prozent auf 365 Millionen Stück zu. Vor allem Rosen würden fair gehandelt: Jede vierte hierzulande gekaufte Rose trage das Fair-Trade-Siegel.

"Trotz des Wachstums und der steigenden Beliebtheit von Fair Trade bleibt viel zu tun", urteilte TransFair-Vorstandschef Dieter Overath. Nötig sei ein grundsätzlicher Wandel im Handel. "Globale Lieferketten müssen nachhaltiger gestaltet werden, damit auch diejenigen, die am Anfang der Kette stehen, ein Leben in Würde führen können."

Das Fair-Trade-Siegel wird an Produkte vergeben, bei denen gewährleistet ist, dass Kleinbauern und Plantagenarbeiter angemessene Preise erhalten und unter fairen Bedingungen arbeiten. Außerdem soll vor Ort in Bildungs- und Entwicklungsprojekte investiert und umweltfreundlich produziert werden.

Gemessen an den Gesamtausgaben der Deutschen, die Marktforscher für 2015 allein bei Lebensmitteln auf mehr als 250 Milliarden Euro beziffern, besetzen Fair-Trade-Waren allerdings immer noch nur eine Nische.

nck/AFP

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