SPIEGEL ONLINE

SPIEGEL ONLINE

27. Februar 2013, 17:27 Uhr

Kundenschwund

Deutsche verlieren Appetit auf McDonald's

McDonald's ist nach eigenen Angaben vom Pferdefleisch-Skandal zwar nicht betroffen, trotzdem bleiben Kunden weg. Auf seinem weltweit viertgrößten Markt eröffnet die Fast-Food-Kette zwar weiter neue Filialen, den Rekord von mehr als eine Milliarde Gäste im Jahr erreicht McDonald's aber nicht mehr.

München - Die Fast-Food-Kette McDonald's hat mit einer rückläufigen Zahl von Kunden zu kämpfen. "Die Gästezahl haben wir nicht erhöht, das können wir nicht einfach hinnehmen", sagte Deutschland-Chef Bane Knezevic am Mittwoch in München. 2011 konnte das Unternehmen noch mehr als eine Milliarde Gäste in Deutschland zählen, 2012 dagegen waren es nach Angaben des Unternehmens pro Tag etwas mehr als 2,7 Millionen - auf das Jahr gerechnet wird die Milliardenmarke also nicht erreicht.

Zu schaffen mache McDonald's vor allem der generell rückläufige Trend in der Branche, sagte ein Sprecher. Die Konkurrenz der Pizzabäcker oder Gaststätten verliere seit Jahren Kunden - diese Entwicklung treffe jetzt auch den Fast-Food-Bereich.

Den Umsatz hingegen konnte die Schnellrestaurantkette leicht erhöhen, was aber auch mit der Erhöhung der Preise in den Filialen zu tun hat. Auf mehr als 3,2 Milliarden Euro und 1,6 Prozent erhöhte McDonald's den Erlös seiner Restaurants. Zusätzlich eröffneten die Amerikaner im vergangenen Jahr 25 neue Filialen. In den insgesamt 1440 Fast-Food-Restaurants arbeiten mehr als 64.000 Menschen.

Mit Blick auf den Pferdefleisch-Skandal gab der Deutschland-Chef Entwarnung: Pferdefleisch habe "in unser System keinen Eingang gefunden", sagte Knezevic. Er verwies auf die Lebensmittelskandale der vergangenen Jahre, von denen das Unternehmen nie betroffen gewesen sei. Laut eines Sprechers hat McDonald's Vertrauen in die Schlachtereien, mit denen man schon viele Jahre zusammenarbeite. Die Herkunft des angelieferten Rindfleisches könne bei Bedarf lückenlos bis zum Tier zurückverfolgt werden. Trotz des Skandals seien die Kontrollen aber nicht erhöht worden.

Auch für 2013 erwartet Knezevic ein "Jahr der Herausforderungen" mit bescheidener Perspektive. Vor allem Produkte speziell für den deutschen Markt - wie ein Burger mit Rostbratwürsten - haben sich in der Vergangenheit gut verkauft. Deswegen hat McDonald's auch die klassische deutsche Currywurst ins Sortiment aufgenommen - natürlich unter dem Namen "McCurrywurst".

Deutschland ist der viertgrößte Markt für McDonald's. Nur in den USA, Japan und Frankreich verkauft der Konzern mehr Fast Food.

nck/dpa

URL:


© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH