Wirtschaft


Fast Food: Instantnudeln knacken 100-Milliarden-Marke

Museum für Instantnudelsuppen in Yokohama: 100-Milliarde-Marke geknacktZur Großansicht
AFP

Museum für Instantnudelsuppen in Yokohama: 100-Milliarde-Marke geknackt

Nudelfertigsuppen sind das vielleicht erfolgreichste Fertiggericht der Welt: Im vergangenen Jahr haben Verbraucher auf der ganzen Welt zum ersten Mal mehr als 100 Milliarden Packungen der sogenannten Instantnudeln verspeist. Auf dem ersten Platz liegt China, die USA folgen auf Rang sechs.

Osaka - Sie sind das Fast Food Asiens, und sie haben die Welt erobert: die Instantnudeln. 2012 haben Konsumenten weltweit zum ersten mal mehr als 100 Milliarden Packungen der Fertigsuppen verspeist. Die Zahl der verkauften Päckchen erreichte im vergangenen Jahr genau 101,4 Milliarden, wie der Weltverband der Instantnudeln im japanischen Osaka am Freitag mitteilte.

Demnach wurden mit 44 Milliarden Päckchen mit Abstand die meisten Nudelsuppen in China verkauft. Mit weitem Abstand folgt Indonesien auf Platz zwei, wo 14,1 Milliarden Packungen den Weg in die Küchen fanden. Auf den Plätzen drei bis fünf liegen Japan, Vietnam und Indien. Das erste westliche Land in der Rangliste sind die USA, die Platz sechs erreichen. In Westeuropa werden demnach die meisten Instantnudeln in Großbritannien verzehrt.

"Diese Zahlen zeigen, dass Instantnudeln ein Grundnahrungsmittel geworden sind", sagte Norio Sakurai vom Welt-Instantnudel-Verband. "Wir erwarten, dass der Absatz weiter steigen wird, vor allem in den Entwicklungsländern."

Der Weltverband der Instantnudeln war 1997 von Momofuku Ando gegründet worden. Ando hatte die Instantnudelsuppe im Jahre 1958 erfunden. Nachdem Ando 2007 im hohen Alter von 96 Jahren gestorben war, riefen Angestellte eines texanischen Krankenhauses den "Mamofuku-Ando-Tag" ins Leben. Am Sitz des Verbandes in Osaka gibt es auch ein Instantnudel-Museum. Die Hersteller weltweit treffen sich regelmäßig - zuletzt im Mai 2012 im chinesischen Tianjin. Thema des Gipfels war "Instantnudeln für ein besseres Leben".

nck/AFP

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 13 Beiträge
noalk 26.04.2013
Im ernst: Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Sind das Nudeln aus der "Deckel-auf-heiß-Wasser-drauf"-Klasse?
Im ernst: Hab ich noch nie gehört oder gesehen. Sind das Nudeln aus der "Deckel-auf-heiß-Wasser-drauf"-Klasse?
thanks-top-info 26.04.2013
Weltverband der Instantnudeln, Instant Nudeln für ein besseres Leben! würd gern sehen, was die sich da zu Mittag reinziehen... kann mir jemand das ungesunde an den Nudeln darstellen. Ich glaube es war die Art der Fette und auch [...]
Weltverband der Instantnudeln, Instant Nudeln für ein besseres Leben! würd gern sehen, was die sich da zu Mittag reinziehen... kann mir jemand das ungesunde an den Nudeln darstellen. Ich glaube es war die Art der Fette und auch die Zusatzstoffe
Sasapi 26.04.2013
Wundert man nicht. Wenn man sich mittags beim hiesigen Busbahnhof hinstellt, sieht man eine Menge Schüler, die diese Instantnudeln verzehren- roh, aus der Tüte. Soll heißen- die "Gewürzpaste" wird wie früher das [...]
Zitat von sysopNudelfertigsuppen sind das vielleicht erfolgreichste Fertiggericht der Welt: Im vergangenen Jahr haben Verbraucher auf der ganzen Welt zum ersten Mal mehr als 100 Milliarden Packungen der sogenannten Instantnudeln verspeist. Auf dem ersten Platz liegt China, die USA folgen auf Rang sechs. Fastfood: Instantnudeln knacken 100-Milliarden-Marke - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/fastfood-instantnudeln-knacken-100-milliarden-marke-a-896847.html)
Wundert man nicht. Wenn man sich mittags beim hiesigen Busbahnhof hinstellt, sieht man eine Menge Schüler, die diese Instantnudeln verzehren- roh, aus der Tüte. Soll heißen- die "Gewürzpaste" wird wie früher das Brausepulver mit dem Finger aufgeschleckt, Nudeln und Verpackung landen in der Tonne...
Carlo Nappo 26.04.2013
Listen and repeat: "Nichts als künstlich produzierte Aromen"!
Listen and repeat: "Nichts als künstlich produzierte Aromen"!
Carlo Nappo 26.04.2013
So bis vor ungefähr 10 Jahren, habe auch ich gerne mal die eine oder andere Packung asiatischer Instantnudeln gelegentlich gegessen - dann habe ich doch einmal intensiv die Zutatenliste gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, [...]
So bis vor ungefähr 10 Jahren, habe auch ich gerne mal die eine oder andere Packung asiatischer Instantnudeln gelegentlich gegessen - dann habe ich doch einmal intensiv die Zutatenliste gelesen und bin zu der Erkenntnis gekommen, das z.B. die Nudeln mit Huhn, noch nie irgendwie in Berührung mit einem echten Huhn gekommen sind, sondern das alle geschmacklich relevanten Zutaten aus Chemie in reinster Form bestehen. Scheinbar ist es mit dem Lesen und Verstehen z.B. in China noch nicht so weit her!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
alles zum Thema Ernährung

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Freitag, 26.04.2013 – 17:46 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 13 Kommentare






TOP



TOP