Faule Schiffskredite EZB greift bei HSH Nordbank durch

Die Europäische Zentralbank (EZB) macht beim Umbau der HSH Nordbank Druck. Die Landesbank soll faule Schiffskredite in Milliardenhöhe ausmisten.

Die HSH Nordbank in Hamburg: Faule Kredite reduzieren
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Die HSH Nordbank in Hamburg: Faule Kredite reduzieren


Die Europäische Zentralbank (EZB) macht beim Umbau der HSH Nordbank Druck. Die kriselnde Landesbank muss auf Drängen der bei der EZB angesiedelten Bankenaufsicht ausfallgefährdete Kredite im Milliardenumfang loswerden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut seien.

Für die HSH habe das große Bedeutung bei der Ausarbeitung ihres Umbauplans, über den das Institut derzeit mit seinen Eigentümern und der EU-Kommission verhandelt. Dabei sollen Finanzkreisen zufolge faule Schiffskredite in eine Zweckgesellschaft ausgelagert werden.

Die EZB fordert den von Reuters genannten Insidern zufolge, dass der Anteil ausfallgefährdeter Darlehen (non-performing loans, NPL) am gesamten Kreditportfolio der Bank in den kommenden Jahren auf zehn bis zwölf Prozent sinkt. Aktuell hat die HSH laut einer Investorenpräsentation von Ende Mai fast 16 Milliarden Euro an faulen Krediten in den Büchern, was einer NPL-Quote von 22,8 Prozent entspricht. Damit steht sie deutlich schlechter da als andere deutsche Banken, die meist eine NPL-Quote im niedrigen einstelligen Bereich haben.

Die HSH Nordbank leidet so stark wie keine andere deutsche Bank unter der Krise in der Schifffahrt, wo es große Überkapazitäten gibt. Im Rahmen seiner Neuaufstellung will das Institut möglichst viele faule Schiffskredite in eine staatliche Zweckgesellschaft verschieben. Die verbleibende HSH wäre dann deutlich kleiner und hätte - wie von der EZB gewünscht - eine niedrigere NPL-Quote. Zahlreiche Detailfragen sind aber noch nicht geklärt, etwa wie viele Kredite in die neue Einheit verschoben und welche Werte dabei angesetzt werden. Zudem ist laut Reuters noch nicht klar, wie stark bei der Auslagerung eine staatliche Garantie in Anspruch genommen wird, mit der 94 Prozent der ausfallgefährdeten HSH-Kredite abgesichert sind.

Die HSH, die mehrheitlich den Ländern Hamburg und Schleswig-Holstein gehört, wollte zur Forderung aus Frankfurt keine Stellungnahme abgeben. Eine EZB-Sprecherin sagte, die Aufsicht äußere sich nicht zu einzelnen Instituten. Sie betonte aber: "Aus Sicht der EZB-Bankenaufsicht stellen ausfallgefährdete Kredite ein großes Risiko dar. Sie zählen deshalb zu den Aufsichtsschwerpunkten 2015."

kbl/Reuters

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insgesamt 33 Beiträge
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Seite 1
gersois 15.07.2015
1. Will die EZB nicht kaufen?
Die EZB kauft doch jede Menge Schrottpapiere, um die Banken zu stärken. Warum nicht auch diese?
olaf m. 15.07.2015
2.
"Die Europäische Zentralbank (EZB) macht beim Umbau der HSH Nordbank Druck. Die kriselnde Landesbank muss auf Drängen der bei der EZB angesiedelten Bankenaufsicht ausfallgefährdete Kredite im Milliardenumfang loswerden. Das berichtet die Nachrichtenagentur Reuters und beruft sich dabei auf Personen, die mit dem Vorgang vertraut seien. Für die HSH habe das große Bedeutung bei der Ausarbeitung ihres Umbauplans, über den das Institut derzeit mit seinen Eigentümern und der EU-Kommission verhandelt. Dabei sollen Finanzkreisen zufolge faule Schiffskredite in eine Zweckgesellschaft ausgelagert werden." "...in eine Zweckgesellschaft ausgelagert werden."... Ja klar. Wer mag wohl der Gesellschafter des "Zwecks" sein ?? Hey Zweck - Du zwackst. Den Steuerzahler. Uns. Hallelujah.
muellerthomas 15.07.2015
3.
Zitat von gersoisDie EZB kauft doch jede Menge Schrottpapiere, um die Banken zu stärken. Warum nicht auch diese?
Haben Sie ein Beispiel für ein solches "Schrottpapier"? Nur eine einizge ISIN.
wibo2 15.07.2015
4. Was macht man mit 600 Schiffen, die keiner braucht?
Ein großes Dilemma für die Verantwortlichen. Wenn die HSH Nordbank jetzt anfinge, diese 600 Schiffe zu verkaufen, Z.B. an Hedgefonds, zu billigen Preisen, dann machte sie den Markt kaputt. Nicht nur das, auch die eigene Bilanz, denn jeder Billigpreis würde den Wert der übrigen Schiffskredite nach unten drücken. Als Forist wibo2@gmx.net stehe ich dem Dilemma der HSH Nordbank und der für sie haftenden Steuerzahler mitfühlend gegenüber.
ctwalt 15.07.2015
5. Bitte ???? Mir wird schlecht !
"Zudem ist laut Reuters noch nicht klar, wie stark bei der Auslagerung eine staatliche Garantie in Anspruch genommen wird, mit der 94 Prozent der ausfallgefährdeten HSH-Kredite abgesichert sind" Da vergibt eine Lanndesbank großzügig Kredite deren Rückzahlungsquote gegen null tendieren wird und im Zweifel zahlt den Schaden der Steuerzahler. Banker müsste man sein und schon würde jede berufliche Fehlleistung nicht geahndet.
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