Marionetten-Plagiat: Französische Theatertruppe will Coca-Cola verklagen
Eine französische Theatergruppe legt sich mit dem Großkonzern Coca-Cola an: Die Straßentheatertruppe Royal de Luxe, die für ihre riesigen Marionettenfiguren international bekannt ist, will Anzeige gegen den Getränkemulti erstatten: wegen eines Weihnachtsmann-Marionetten-Plagiats.
Nantes - Die französische Theatergruppe Royal de Luxe ist weltberühmt: Seit mehr als 30 Jahren reist die Truppe mit ihren riesigen Marionettenfiguren herum und führt Theaterstücke auf. Jetzt werde Royal de Luxe Anzeige gegen Coca-Cola wegen Plagiats erstatten, teilte die Truppe am Mittwochabend im westfranzösischen Nantes mit.
Das 1979 gegründete Straßentheater wirft dem US-Unternehmen vor, für seine Werbung einen Weihnachtsmann verwendet zu haben, der die gigantischen Marionettenfiguren von Royal de Luxe abkupfere. "Coca-Cola hat uns im Mai kontaktiert, um eine Weihnachtswerbung zu schaffen. Sie wollten einen '12 Meter hohen Nikolaus', einen Weihnachtsmann, der sich wie unsere Riesen bewegt", teilte die Theatertruppe mit. Dies sei abgelehnt worden, genauso wie alle anderen Anfragen von Unternehmen zuvor auch.
Für Mobilnutzer: Hier klicken, um das Video zu sehen.
Im Dezember habe die Theatertruppe dann den Werbe-Weihnachtsmann von Coca-Cola entdeckt, ein "trauriges Plagiat" der Theaterriesen. Die Weihnachtsmann-Marionette hat einen Auftritt in einem Werbevideo des Getränkekonzerns: Vor einem Hochhaus in einer großstädtischen Plattenbausiedlung entsteigt die Figur einem riesenhaften Paket und macht sich mit Hilfe vieler Kinder auf den Weg zur Bescherung. Royal de Luxe sprach von einer "Vergewaltigung" seiner Schöpfungen bei "Haltungen, Bewegungen, Handlungen, Blicken".
Die Riesen der aus Nantes stammenden Theatergruppe Royal de Luxe waren schon weltweit vor einem Millionenpublikum zu sehen. Zum Tag der Einheit im Jahr 2009 hatten in Berlin mehr als 1,5 Millionen Zuschauer eine 7,50 Meter große Riesin und einen 15 Meter großen Riesen auf ihren Wegen durch die Hauptstadt begleitet.
nck/AFP
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
- alles aus der Rubrik Wirtschaft
- Twitter | RSS
- alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
- RSS
- alles zum Thema Coca-Cola
- RSS
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH
- Donnerstag, 27.12.2012 – 15:36 Uhr
- Drucken Versenden
- Nutzungsrechte Feedback
- Kommentieren | 31 Kommentare
für die Inhalte externer Internetseiten.
MEHR AUS DEM RESSORT WIRTSCHAFT
-
Börsen
Dax, Dow, Nikkei und Ihr persönliches Portfolio: Die Weltbörsen im Überblick -
Gehalt-Check
Brutto-Netto-Rechner: Berechnen Sie Ihr Gehalt -
Konjunktur
Alle wichtigen Wirtschaftsdaten: Arbeitslosigkeit, Brutto-
inlandsprodukt und Inflation -
Finanztest
Im Test: Finanztipps und mehr - was Sie als Verbraucher unbedingt wissen sollten -
Mehr Wirtschaft
Die Angebote von manager-magazin.de und harvardbusiness
manager.de
