Düsseldorf - Der Rekordsprung von Felix Baumgartner war auch aus Marketingsicht ein voller Erfolg. Für den Sponsor Red Bull sei die Aktion "jeden Euro wert gewesen", sagte der Chef der Agentur ZenithOptimedia, Frank-Peter Lortz. Auf dem Helm, auf den Schultern, auf den Beinen - überall war das Logo und der Schriftzug des Getränkeherstellers zu sehen, als Baumgartner am Sonntag aus 39 Kilometern in die Tiefe sprang.
Nach Schätzungen von Experten erreichte das Ereignis weltweit Hunderte Millionen Menschen. "Es wird seit Wochen in den Nachrichten rauf und runter gespielt", sagte Lortz. Dies gelte nicht nur für den jetzigen Sprung, sondern auch für alle Vorbereitungen und abgesagten Versuche. Allein der firmeneigene Youtube-Kanal für das Ereignis sei mittlerweile über 350 Millionen Mal angeklickt worden.
Etwa 50 Millionen Euro soll die Aktion Red Bull laut Medienberichten gekostet haben. Dies sei eine zunächst abschreckend hohe Summe, sagte der Marketingexperte. Setze man sie aber ins Verhältnis zu den 2,3 Millionen Euro, die Unternehmen für einen 30-Sekunden-Spot während der Übertragung des Superbowl in den USA zahlen müssten, sehe es schon anders aus. Statt 30 Sekunden habe der Rekordversuch Baumgartners schon seit Monaten Aufmerksamkeit erzeugt. "Und das nicht nur in Amerika, sondern global", sagte Lortz.
Allein in Deutschland bescherte das Ereignis dem Fernsehsender n-tv mit rund 7,1 Millionen Zuschauern eine rekordverdächtige Einschaltquote: fast 20 Prozent Einschaltquote zur besten Sendezeit. Auf Youtube sahen weltweit acht Millionen Menschen den Sprung live.
Für seinen Bekanntheitsgrad gibt Red Bull vergleichsweise viel Geld aus. Medienberichten zufolge soll es mit 1,4 Milliarden Euro etwa ein Drittel des Umsatzes sein. Zum Vergleich: Apple ließ sich seine Werbung im Jahr 2011 rund 933 Millionen Dollar kosten und brachte damit etwa ein Prozent seines Umsatzes für sein Marketing auf
stk/dapd
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte | RSS |
| alles zum Thema Felix Baumgartner | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH