General Motors Opel erzielt bestes Verkaufsergebnis seit Jahren

Trotz des Rückzugs vom russischen Markt hat Opel im vergangenen Jahr mehr Autos verkauft. Auch der Mutterkonzern General Motors legte zu - bleibt aber hinter dem Rivalen Volkswagen.


Opel ist mit 1,1 Millionen ausgelieferten Fahrzeugen das beste Verkaufsergebnis seit 2011 gelungen. Im vergangenen Jahr hatte sich der Autobauer vom russischen Markt zurückgezogen.

Trotz des guten Ergebnisses seiner deutschen Tochter und den Folgen des Abgasskandals überholte General Motors seinen Rivalen Volkswagen bei den Verkaufszahlen nicht. Insgesamt habe GM 2015 rund 9,8 Millionen Fahrzeuge und damit 0,2 Prozent mehr als im Vorjahr verkauft, teilte der Konzern mit. Deutliche Zuwächse in den USA und China federten die Probleme in Südamerika und Russland ab.

VW hatte im gleichen Zeitraum 9,93 Millionen Autos abgesetzt. Damit verkauften die Wolfsburger rund zwei Prozent weniger als noch im Vorjahr. Vor allem der Abgasskandal belastete das Ergebnis. Im Herbst hatte VW eingeräumt, Abgaswerte bei Fahrzeugen manipuliert zu haben. Dem Konzern drohen deshalb vor allem in den USA Milliarden-Strafzahlungen.

Die Zahlen des weltgrößten Autobauers Toyota für 2015 stehen noch aus. Mitte Dezember hatte das Unternehmen mitgeteilt, dass es mit 10,1 Millionen verkauften Autos rechne.

brk/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 11 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Spiegelleserin57 21.01.2016
1. hoffentlich haben sie nicht auch..
manipuliert. Ob ein Test jemals stattgefunden hat wurde nicht berichtet. Der Adam sieht sehr peppig aus aber eben ein ganz typischer Kleinwagen.
pille! 21.01.2016
2. das
dürfte nicht schwer sein!
Scheidungskind 21.01.2016
3. ....
Der langfristige Trend geht aber weiter nach unten.
-smo- 21.01.2016
4. ... sie haben es verdient!
Nach jahrzehntelanger Hetze "Opel rostet", "Ohne Power ewig letzter" und anderer Kommentare - haben Sie nun eine ansprechende Werbekampagne und was viel wichtiger ist, überzeugende Produkte! Opel ärgert die Oberklasse ;-) #opel
herm16 21.01.2016
5. na
da ist ja GM auf einem guten Weg. Jetzt wird VW ganz plattgemacht, dann stimmt es mit dem überholen, das ist der Grund des ganzen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.