US-Wirtschaftsaufschwung Goldman Sachs steigert Gewinn deutlich

So hoch war ein Quartalsgewinn zuletzt vor fünf Jahren: Goldman Sachs hat von Juli bis September 2,2 Milliarden Dollar verdient. Vor allem das Geschäft mit dem Anleihehandel profitierte vom Konjunkturaufschwung in den USA.

Goldman-Logo in New Yorker Börse: Steigerung um fast 50 Prozent
REUTERS

Goldman-Logo in New Yorker Börse: Steigerung um fast 50 Prozent


New York - Goldman Sachs Chart zeigen macht wieder beeindruckende Profite. Der Nettogewinn der US-Investmentbank kletterte im dritten Quartal im Jahresvergleich um 48 Prozent auf 2,24 Milliarden Dollar. Es war das stärkste dritte Quartal seit 2009, als die Weltwirtschaftskrise die Märkte nach unten gerissen hatte.

Grund für die starken Zahlen: Die verbesserte US-Konjunktur und die Aussicht auf steigende Leitzinsen brachten die Finanzmärkte in Gang und verhalfen so dem Handelsgeschäft mit Anleihen, Währungen und Rohstoffen zu einem deutlichen Aufschwung.

Goldman-Chef Lloyd Blankfein zeigte sich aber auch mit dem übrigen Geschäft zufrieden. "Die anziehende US-Konjunktur und unser starkes globales Netzwerk haben dafür gesorgt, dass die Kunden über alle unsere Sparten hinweg aktiv waren", erklärte er. Allerdings könnten sich die Rahmenbedingungen auch schnell wieder ändern, warnte der Bankchef.

fdi/dpa/Reuters



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 1 Beitrag
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
ellenbetti 16.10.2014
1. Was denn nun ?
hieß es nicht vor wenigen Tagen das die US Konjunktur und der Wachstum unter den Erwartungen liegt ? Und heute gemeldet wird das die FED wie immer die Druckerpressen anwirft und weiter billiges Geld produziert wird der Leitzins jawohl zu 1000% nicht steigen ....... Wahnsinn Oder soll ich zwischen Zeilen lesen das der Hauptteil des Gewinnes im Ausland erzielt wurde. Wenn ja ..mit was ? Wo kann man mit was Gewinne machen wenn es allen schlechter geht ? Lebensmittel ? Diese Nachricht von SPON verwirrt mich mehr. Aber es passt zu den Banken das Nachrichten kommen die nicht zusammen passen.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.