Wirtschaft


Halbjahresergebnis: BMW verdient so viel wie nie

Rosige Zeiten für BMW: Der Autobauer hat erneut ein Rekordquartal abgeschlossen - und damit das beste erste Halbjahr der Konzerngeschichte verbucht. Konzernchef Reithofer verspricht auch für das Gesamtjahr ein Spitzenergebnis.

BMW-Chef Reithofer: "Auf einem guten Weg"Zur Großansicht
dapd

BMW-Chef Reithofer: "Auf einem guten Weg"

München - Es läuft bestens für BMW Chart zeigen: Der Autobauer hat im zweiten Quartal einen Rekordgewinn eingefahren und damit das beste erste Halbjahr der Konzerngeschichte absolviert. Unter dem Strich verdiente der Autobauer im Zeitraum April bis Juni 1,8 Milliarden Euro - mehr als doppelt so viel wie vor einem Jahr. Wie der Dax-Konzern am Dienstag mitteilte, kletterte der Umsatz um mehr als 16 Prozent auf 17,89 Milliarden Euro. Für die ersten sechs Monate steht damit ein Gewinn von 3,02 Milliarden Euro in den Büchern, 2010 waren es noch 1,16 Milliarden gewesen.

"Das erste Halbjahr war das bislang beste in der Unternehmensgeschichte", sagte Konzernchef Norbert Reithofer. "Wir haben sowohl im zweiten Quartal als auch im ersten Halbjahr neue Spitzenwerte bei Absatz, Umsatz und Ergebnis erzielt."

BMW hatte vor kurzem die Prognose für 2011 angehoben und will nun weltweit mehr als 1,6 Millionen Autos verkaufen. Mit den Zahlen können die Münchner die Rivalen Daimler Chart zeigen und Audi Chart zeigen auf Distanz halten. Beide Nobelmarken hatten angesichts der ungebrochenen Nachfrage nach großen und teuren Autos ebenfalls gute Zahlen vorgelegt.

Im zweiten Halbjahr dürften Absatz und Ergebnis zwar durch den Wechsel bei wichtigen Modellen gedämpft werden, sagte Reithofer. Trotzdem strebe BMW im laufenden Geschäftsjahr ein neues Rekordergebnis vor Steuern an. "Wir sind auf einem guten Weg, auch 2011 der weltweit führende Premiumhersteller zu bleiben", sagte der Vorstandsvorsitzende.

yes/dpa/Reuters/dapd

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 7 Beiträge
martinhunter 02.08.2011
durch die angeschlossene bank und über den verkauf dieser produkte und versicherungen, aber bestimmt nicht durch den verkauf der vielen tollen autos, den dieser teil des konzern macht miesen. aber egal, im großen glücksspiel [...]
durch die angeschlossene bank und über den verkauf dieser produkte und versicherungen, aber bestimmt nicht durch den verkauf der vielen tollen autos, den dieser teil des konzern macht miesen. aber egal, im großen glücksspiel kann halt auch eine bank namens bmw mit hobbyautoproduktion viel geld verdienen und die menschen glauben durch den verkauf von autos! guckt euch einfach mal die bilanzen und GuV (oder BWA)an, da seht ihr woher die gewinne kommen - nicht aus der autoherstellung.
gummiball2 02.08.2011
Bezahlen wir das nicht alle durch die Finanzierung der dicken BMW Firmenwagen?
Bezahlen wir das nicht alle durch die Finanzierung der dicken BMW Firmenwagen?
mauimeyer 02.08.2011
Hier kommt schon mal wieder dieser häßliche Neid der Schwachperformer zum Ausdruck! Wenn jemand dafür zahlt, sind es die Firmen selbst. Die Nutzung von Dienstwagen wird pauschal mit 1% vom Anschaffungswert versteuert und dem [...]
Zitat von gummiball2Bezahlen wir das nicht alle durch die Finanzierung der dicken BMW Firmenwagen?
Hier kommt schon mal wieder dieser häßliche Neid der Schwachperformer zum Ausdruck! Wenn jemand dafür zahlt, sind es die Firmen selbst. Die Nutzung von Dienstwagen wird pauschal mit 1% vom Anschaffungswert versteuert und dem Einkommen fiktiv hinzugerechnet und zwar auf Basis der Prospektpreisangabe, die kaum noch einer bezahlt! Dann kommt das Ganze auf der Steuerprogressionskurve oben an! Wer viel dienstlich fährt und durch die 1%-Regelung Geld verliert, muß akribisch ein Fahrtenbuch führen! Die Anforderungen der Finanzverwaltung an die Fahrtenbuchführung sind abenteuerlich, so daß viele entnervt aufgeben und dem Staat Geld schenken. Wer will als Führungskraft schon Erbsen zählen! Übrigens: 80% des Einkommensteueraufkommens werden von den oberen 20% der Einkommensbezieher aufgebracht! Insofern werden Dienstwagen nicht von Ihrem Geld bezahlt! Zum Thema: Ich will nur hoffen, daß BMW das Geld in Qualität investiert! Es gibt nichts Besseres um Kunden auf Dauer zu begeistern! Ich freue mich, wenn eine deutsche Firma Geld verdient! Kauri
hannezx 02.08.2011
"Im zweiten Quartal 2011 sind die Umsatzerlöse im Seg- ment Automobile um 22,0% gestiegen, das Ergebnis vor Steuern liegt mit 2.297 Mio. Euro um 1.359 Mio. Euro über dem Vorjahresquartal. Im ersten Halbjahr 2011 er- [...]
Zitat von martinhunterdurch die angeschlossene bank und über den verkauf dieser produkte und versicherungen, aber bestimmt nicht durch den verkauf der vielen tollen autos, den dieser teil des konzern macht miesen. aber egal, im großen glücksspiel kann halt auch eine bank namens bmw mit hobbyautoproduktion viel geld verdienen und die menschen glauben durch den verkauf von autos! guckt euch einfach mal die bilanzen und GuV (oder BWA)an, da seht ihr woher die gewinne kommen - nicht aus der autoherstellung.
"Im zweiten Quartal 2011 sind die Umsatzerlöse im Seg- ment Automobile um 22,0% gestiegen, das Ergebnis vor Steuern liegt mit 2.297 Mio. Euro um 1.359 Mio. Euro über dem Vorjahresquartal. Im ersten Halbjahr 2011 er- höhten sich die Umsatzerlöse um 27,6% auf 31.047 Mio. Euro, das Ergebnis vor Steuern stieg auf 3.902 Mio. Euro (2010: 1.158 Mio. Euro). " vs. Im Segment Finanzdienstleistungen lagen die Umsatz- erlöse im zweiten Quartal 2011 mit 4.181 Mio. Euro auf Vorjahresniveau (–0,4%), das Ergebnis vor Steuern er- höhte sich auf 744 Mio. Euro (2010: 379 Mio. Euro). In der Halbjahresbetrachtung erhöhten sich die Umsatz- erlöse um 2,0% auf 8.364 Mio. Euro, das Segmentergeb- nis erhöhte sich auf 1.173 Mio. Euro (2010: 601 Mio. Euro). ??? troll.
Da haben wir sie ja, die Wurzel, den Ursprung der Redewendung "Aus Sch....e Geld machen" Wieder ein Welträtsel gelöst.
Da haben wir sie ja, die Wurzel, den Ursprung der Redewendung "Aus Sch....e Geld machen" Wieder ein Welträtsel gelöst.
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
alles zum Thema BMW

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Dienstag, 02.08.2011 – 08:17 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 7 Kommentare

Aktuelles zu





TOP



TOP