Würth Schraubenkönig schockiert Mitarbeiter mit Drohbrief

"Sind Sie um 7.30 Uhr beim ersten Kunden?" In ungewöhnlich scharfem Ton hat der als Schraubenkönig bekannte Unternehmer Reinhold Würth seine Außendienstler gerüffelt. Er gedenke ja nicht, die Abteilung abzuschaffen, appelliere "aber an Sie alle, die Geduld der Zentrale nicht zu überfordern".

Schraubenkönig Reinhold Würth: Rüffel für den Außendienst
DPA

Schraubenkönig Reinhold Würth: Rüffel für den Außendienst


Schwäbisch-Hall - Die IG Metall hat verärgert auf einen Brandbrief von Schraubenkönig Reinhold Würth reagiert. In dem siebenseitigen Brief, aus dem die "Stuttgarter Zeitung" und die Nachrichtenagentur dpa zitieren, liest der Vorsitzende des Stiftungsaufsichtsrates der Künzelsauer Würth-Gruppe seinen Außendienstmitarbeitern kräftig die Leviten.

Im ersten Halbjahr 2012 hätten sie nur 3,3 Prozent Wachstum erzielt. Dabei wolle der Konzern bis zum Jahr 2020 20 Milliarden Umsatz erwirtschaften, ihn also in den kommenden acht Jahren verdoppeln. Wegen der "miserablen Umsatzzuwachsrate" des ersten Halbjahrs könne der Firmengewinn so unter Druck geraten, "dass wir uns von Außendienstlern, die vielleicht nicht mehr als ihre eigenen Kosten verdienen, trennen müssten", hieß es in dem Schreiben.

Würth zitiert die Weisheit "Morgenstund' hat Gold im Mund" und legt den Außenmitarbeitern nahe, sich ein Beispiel am Innendienst zu nehmen. Die Angestellten in der Zentrale seien mit Mittagspause von 7.30 bis 17.15 Uhr im Dienst. "Sind Sie um 7.30 Uhr beim ersten Kunden?"

"Ich sehe meine Kinder auch nur im Urlaub."

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Seine 63-jährige Berufserfahrung sage ihm, dass ein großer Teil der Außendienstmitarbeiter die Arbeitszeit nur zu 60 bis 70 Prozent nutze. "Ausdrücklich: Ich denke nicht daran, den Außendienst abzuschaffen, appelliere aber an Sie alle, die Geduld der Zentrale nicht zu überfordern."

"Wenn man nur ein bisschen kratzt, ist gleich der Lack ab"

Die IG Metall zeigte sich entsetzt: "Eine solche Schärfe, was den Vertrieb angeht, kenne ich nur aus dem Betrieb Würth", sagte Heide Scharf, Bevollmächtigte der Gewerkschaft für Schwäbisch Hall. Sie habe das Unternehmen schon länger im Blick: "Nach außen hin ist alles super, aber wenn man nur ein bisschen kratzt, ist gleich der Lack ab."

Trotz der knapp 66.000 Mitarbeiter weltweit und mehreren tausend in der Region gebe es bei Würth keinen Betriebsrat - nur einen Vertrauensrat ohne jegliche rechtliche Grundlage. Es sei höchste Zeit, einen Betriebsrat zu wählen, forderte sie. Auch müssten die Gehälter der Mitarbeiter mit einem Tarifvertrag geregelt werden. Die Initiative müsse allerdings von den Mitarbeitern kommen. "Doch die Leute haben einfach Angst und trauen sich nicht."

Norbert Heckmann, Vorsitzender der Würth-Geschäftsführung, antwortete schriftlich auf die Veröffentlichung des Briefs: Ziel sei es, die Kunden zu begeistern. "Daher ist die Führung leistungsbezogen und darauf aus, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu generieren, getreu unserer Kulturregel 'Je größer der Erfolg, umso höher die Freiheitsgrade'." In jährlichen, anonymisierten Mitarbeiterbefragungen werde ihnen eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit im Außendienst bestätigt.

"Schicken Sie doch Ihre Frau arbeiten."

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ssu/dpa-AFX

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artusdanielhoerfeld 12.09.2012
1. So ein Quatsch...
...kann nur von einem Chef kommen, der jeden Bezug zur Realität verloren hat: "Sind Sie um 7.30 Uhr beim ersten Kunden?" Als ehemaliger Handelsvertreter in der Dentalbranche kann ich sagen, wäre ich derart früh bei den Kunden aufgetaucht, hätte man mich sofort wieder rausgeschmissen. Die Entscheider kamen frühestens gegen 08:00 Uhr und waren erst eine Stunde später ansprechbar, denn vorher hatten sie noch geschäftliche Dinge zu regeln.
Wunderläufer 12.09.2012
2. Selten so gelacht!
"Daher ist die Führung leistungsbezogen und darauf aus, eine hohe Mitarbeiterzufriedenheit zu generieren" Bei solchen Ergüssen aus der obersten Führungsebene ist höchste Mitarbeiterzufriedenheit gewährleistet, hihihi Im Ernst: So könnte ich mir auch gut einen Tagesbefehl in der Kaserne vorstellen
RobinB 12.09.2012
3. Das stelle ich mir lustig vor...
7:30 in Deutschland: Drrrriiiiiing, Drrrriiiiiiing, Ding, Dong..... Wer stört zu nachtschlafener Zeit? Was wollen Sie? Von wo sind Sie? Würth?! Scheren Sie sich zum Teufel, mit Ihrer Firma will ich nie mehr was zu tun haben! :-]
ego_me_absolvo 12.09.2012
4. Ein wenig weltfremd,
dieser Würth. Die Zeiten, in denen Kunden um halb acht bereit wären, Außendienstler zu empfangen hat es kaum je gegeben. Und wenn der gute Würth mal nachdenkt: auch die Anreise braucht Zeit. Leider stellt der gute Mann seinen Außendienstlern keine Wohnmobile zur Verfügung, in denen geschlafen, gegessen und auch das Berichtswesen abgewickelt werden kann. Familie? Soo würth das nix!Aufwachen, Herr Würth, der Manchesterkapitalismus ist vorbei! Ein Umsatzplus von 3,3% ist schon beachtlich, und Ihr Markt ist endlich! So wie niemand 30 Liter Cola am Tag wegschlucken kann, braucht niemand Ihre Schrauben und anderen Eindrehkörper im Überfluß. Einfach mal das Gewinde nicht überdrehen.
iffel1 12.09.2012
5. Was eine Gewerkschaft anrichtet, sieht man bei der Lufthansa
Als Unternehmer würde ich auch alles tun, mein Unternehmen vor der Gewerkschaft zu schützen, schließlich zahlt der Untrnehmer vom verdienten Geld meinen Lohn und klare Worte haben noch nie geschadet !
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