London - Wenn die künftigen Bewohner von One Hyde Park in London der kleine Hunger packt, klingeln sie den Butler aus dem Mandarin-Hotel herbei. Das liegt nebenan. Plagt nach dem Schmaus das Gewissen, geht es ins 21-Meter-Schwimmbecken - oder zum Abschlag in den Golfsimulator. Weniger aktive Bewohner steuern das hauseigene Kino an oder besuchen den exquisiten Weinkeller.
Es hat seine Vorzüge, im teuersten Wohnblock der Welt zu leben. Aber auch seinen Preis. 140 Millionen Pfund (rund 165 Millionen Euro) soll das teuerste Apartment kosten, berichten britische Zeitungen. Viele wurden schon im Sommer 2010 verkauft. Nun wurde die Luxusherberge im Stadtteil Knightsbridge offiziell eröffnet.
Rund 60.000 Pfund werden pro Quadratmeter aufgerufen. Laut Marktexperten ist das der weltweite Topwert für nichtgewerbliche Immobilien. Abschrecken lässt sich die solvente Käuferschicht durch die horrenden Preise jedoch nicht. Im Gegenteil: Laut den Immobilienhändlern Nick und Christian Candy, die das Projekt vor vier Jahren gestartet haben, sind bereits 60 Prozent der insgesamt 83 Wohneinheiten verkauft. Der Einstiegspreis für eine Wohnung in One Hyde Park soll bei 6,5 Millionen Pfund liegen. Die genauen Preise erfahren vorerst nur ernsthafte Kaufinteressenten.
Handverlesene Gäste auf der Eröffnungsfeier
Ein großer Teil des Kundenkreises soll aus Asien und vor allem aus dem Mittleren Osten rekrutiert werden. Von dort floss auch ein Teil der Gelder für den Bau des Prestigeobjekts. Die Candys haben One Hyde Park als Joint Venture mit Scheich Hamad Bin Dschassim al-Thani finanziert, dem Premierminister des Emirats Katar.
Die rund 350 handverlesenen Gäste der Eröffnungsfeier, darunter der milliardenschwere Formel-1-Boss Bernie Ecclestone, konnten sich vor Ort mit den Sicherheitsvorkehrungen des Gebäudekomplexes vertraut machen. In den Aufzügen prüfen Augenscanner die Identität des Besuchers, kugelsicheres Fensterglas soll die künftigen Bewohner vor Beschuss schützen.
Ein weiterer Vorteil: Kaufinteressenten dürfen wohl darauf vertrauen, dass die Candys bei ihrem Prunkprojekt nicht geschlampt haben - das Brüderpaar hat sich bereits eigene Wohnungen mit Blick über den Hyde Park gesichert.
jok
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte | RSS |
| alles zum Thema Immobilienmarkt | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH