Alibaba Rekord-Börsengang macht Jack Ma zum reichsten Mann Chinas

Der Hype um Alibaba lohnt sich auch für dessen Gründer Jack Ma: Laut einem neuen Ranking hat das fulminante Börsendebüt seines Internetkonzerns ihn zum reichsten Mann Chinas gemacht.

Alibaba-Gründer Ma: Rekorde über Rekorde
AP/dpa

Alibaba-Gründer Ma: Rekorde über Rekorde


Hamburg - Der chinesische Online-Händler Alibaba bricht mit seinem Börsengang Rekord um Rekord. Das Debüt des chinesischen Internetkonzerns war mit einem Gesamtvolumen von 25 Milliarden Dollar nicht nur der weltgrößte Börsengang der Geschichte. Auch für Firmengründer Jack Ma, 50, hat sich der Hype gelohnt. Laut dem Hurun Report, Chinas bekanntestem Reichen-Ranking, ist er ab sofort der reichste Mann Chinas.

Ma ist nach wie vor einer der größten Anteilseigner Alibabas. Durch den Börsengang sei das Vermögen von ihm und seiner Familie auf rund 25 Milliarden Dollar angeschwollen, berichtet die Zeitung "South China Morning Post". Er liegt damit erstmals vor dem Immobilien-Tycoon Wang Jialin, dessen Vermögen auf gut 24,2 Milliarden Dollar geschätzt wird.

Ein weiterer bekannter Unternehmer in der Hurun-Top-Ten ist Pony Ma Huateng, der Chef von Tencent, eines Internetriesen, der unter anderem die mobile Plattform Wechat betreibt. Auch Lei Jun, der Chef des Handyherstellers Xiaomi, schaffte es unter die reichsten zehn Chinesen. Lei war bekannt geworden, weil er eine Zeit lang nicht nur Apples iPhone kopierte, sondern auch Jobs' Gestik, Mimik und Kleidungsstil.

Insgesamt gibt es laut Hurun Report inzwischen 354 Dollar-Milliardäre in China. Das sind 39 mehr als im Vorjahr. Vor zehn Jahren hatte es in China erst drei Dollar-Milliardäre gegeben.

Grafik: Übersicht der größten IT-Firmen

Grafik: Übersicht der größten IT-Firmen

Neuer Börsenriese
Firmenporträt in Grafiken

Der Autor auf Facebook

ssu

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 3 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
Traudhild 23.09.2014
1.
Gratulation. Im richtigen Moment den Mut gehabt, diesen Schritt an die Börse zu wagen
genugistgenug 23.09.2014
2. Wir gratulieren
und weiter gute Geschäfte
Heisenberg? 23.09.2014
3. Hmmm..
Reichster Mensch Chinas? Da mit dem Reichtum auch Macht und Einfluß wachsen, wird das manchem in Chinas Regierung zuwider sein.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.