Budnikowsky-Kooperation Kartellamt erlaubt Edekas Drogeriepläne

Edeka will in den Drogeriemarkt einsteigen und dafür mit der Hamburger Kette Budnikowsky kooperieren. Das Kartellamt hat den Plan jetzt genehmigt - er sei im Interesse der Verbraucher.

Kundin in einem Edeka-Markt (in Rheinland-Pfalz)
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Kundin in einem Edeka-Markt (in Rheinland-Pfalz)


Das Bundeskartellamt hat keine Einwände gegen die geplante Zusammenarbeit zwischen der regionalen Hamburger Drogeriemarktkette Budnikowsky und dem Einzelhandelskonzern Edeka. Die Kooperation könne vor allem im Einkauf der Waren "strukturelle Nachteile" von Budnikowsky gegenüber den Wettbewerbern dm und Rossmann verringern, teilte die Behörde am Freitag in Bonn mit. Das dürfe dem Wettbewerb zugutekommen und den Verbrauchern nutzen.

Damit hat die genossenschaftlich organisierte Edeka-Gruppe als größter deutscher Lebensmittelhändler einen ersten Schritt getan, um selbst im Drogeriemarkt zu expandieren. Vorstandschef Markus Mosa hatte im April angekündigt, dass die Zusammenarbeit mit Budnikowsky den Grundstein für eine eigene Edeka-Drogeriemarktkette legen soll, die bundesweit gegen dm und Rossmann antritt. Die Edeka-Märkte verkaufen gegenwärtig auch Drogerieartikel, doch ist die Breite und Tiefe des Sortiments geringer als in den Fachmärkten.

Edeka und Budnikowsky wollen ein Gemeinschaftsunternehmen für die Beschaffung, Verwaltung und Logistik von Budnikowsky gründen. Edeka will zunächst 25,1 Prozent übernehmen - mit der Option, auf bis zu 74,9 Prozent aufzustocken.

Der Betrieb der 181 Filialen im Großraum Hamburg soll in der Hand des Familienunternehmens Budnikowsky bleiben. Edeka will das so erworbenen Know-how nutzen, um jährlich bis zu 50 neue Drogeriemärkte bundesweit zu eröffnen. Bis sie den beiden Hauptkonkurrenten gefährlich werden könnten, dürfte es aber dauern: Rossmann betreibt allein in Deutschland gut 2000 Märkte, dm mehr als 1800. Europaweit sind es bei beiden Unternehmen fast doppelt so viele.

Im Hamburger Regionalmarkt hält Budnikowsky 30 bis 35 Prozent, Edeka 5 bis 10 Prozent. "Seit der Eröffnung von Filialen von dm und Rossmann ist der Marktanteil von Budnikowsky deutlich rückläufig", hieß es in der Mitteilung des Bundeskartellamtes. "Gegenüber den beiden um ein Vielfaches größeren Unternehmen hat Budnikowsky erhebliche Beschaffungs- und Kostennachteile."

Die Kooperation mit Edeka verspreche eine Verringerung dieser Strukturnachteile. Da Edeka in Hamburg keine besonders starke Stellung im Drogeriemarkt einnehme, sehe das Amt in der Kooperation keine erhebliche Behinderung wirksamen Wettbewerbs.

nck/dpa



insgesamt 6 Beiträge
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schlipsmuffel 19.05.2017
1. Dann
spielen eben drei statt zwei Ketten ihre Einkaufsmacht gegenüber der Industrie aus, und das gnadenlos!
Stäffelesrutscher 19.05.2017
2.
Zitat von schlipsmuffelspielen eben drei statt zwei Ketten ihre Einkaufsmacht gegenüber der Industrie aus, und das gnadenlos!
Einkaufsmacht gegenüber der Industrie, der war gut. Umsatz Unilever: 52,7 Milliarden Euro. Umsatz Procter&Gamble: 65,3 Mrd. US-Dollar. Umsatz Henkel: 18,7 Mrd. Euro. Umsatz Budni: 0,42 Mrd. Euro.
pratter 19.05.2017
3. Hallo?
"Die Edeka-Märkte verkaufen gegenwärtig auch Drogerieartikel, doch ist die Breite und Tiefe des Sortiments geringer als in den Fachmärkten." Es sollen auch schon Gespräche zwischen EDEKA und OBI sowie Mediamarkt laufen, denn: EDEKA verkauft auch schon mal Blumen, Elektronokartikel oder Werkzeug, doch ist die Breite und Tiefe des Sortiments geringer als in den Fachmärkten.
blueberryhh 19.05.2017
4. dafür...
dafür ist aktuell die Breite und Tiefe des Angebotes von Zungenwurst bei Budnikowsky noch geringer... Ersatz- und Bio-Wurst verkaufen die dort ja auch schon...
Rooo 19.05.2017
5. Artikel gelesen?
Zitat von StäffelesrutscherEinkaufsmacht gegenüber der Industrie, der war gut. Umsatz Unilever: 52,7 Milliarden Euro. Umsatz Procter&Gamble: 65,3 Mrd. US-Dollar. Umsatz Henkel: 18,7 Mrd. Euro. Umsatz Budni: 0,42 Mrd. Euro.
Artikel nicht gelesen? Umsatz Edeka: 48,4 Mrd. EUR Umsatz dm: 9,075 Mrd. EUR Umsatz Rossmann: 8,4 Mrd. EUR
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