Discounter Lidl kritisiert Preiskampf beim Fleisch - und macht mit

Der Discounter Lidl hat die Preissenkungen seiner Konkurrenten für Rind- und Geflügelfleisch kritisiert. Die Branche müsse ein Preisniveau für Frischfleisch finden, mit dem das Tierwohl unterstützt werde. Trotzdem senkte Lidl seine Preise ebenfalls.

Fleischtheke in Hannover: Preiskampf statt Tierwohl
DPA

Fleischtheke in Hannover: Preiskampf statt Tierwohl


Neckarsulm - Die Aussage klingt vernünftig und nachvollziehbar: Die Discounterkette Lidl kritisiert die Preissenkungen der Wettbewerber für Rindfleisch- und Hähnchenfleischprodukte - aus Gründen des Tierwohls. Der Haken: Lidl folgte umgehend dem schlechten Beispiel der Konkurrenz. Lidl werde die von einem Wettbewerber ausgelöste Preissenkungsrunde "mit sofortiger Wirkung nachvollziehen", damit "preissensiblen Kunden" kein Einkaufsnachteil entstehe, teilte der Discounter am Montag in Neckarsulm mit.

Die Kritik daran könne Lidl aber sehr gut nachvollziehen. Die Supermarktkette appellierte an die Branche, ein Preisniveau im Frischfleischsektor zu finden, "das die richtigen und wichtigen Anstrengungen für mehr Tierwohl unterstützt".

Marktführer Aldi und in Folge weitere Wettbewerber hatten am Samstag die Preise für Produkte aus Rindfleisch, Hähnchen- und Putenfleisch gesenkt. Aldi gehört wie Lidl zur im Herbst angekündigten Initiative Tierwohl: Die Supermärkte wollen Landwirte für die artgerechtere Haltung von Schweinen und Hühnern besser bezahlen. Die Initiative soll in diesem Jahr noch starten.

Die Supermärkte wollen in einen Fonds einzahlen, aus dem Bauern einen Zuschuss dafür erhalten, dass sie ihre Tiere gut behandeln: Dazu zählt etwa, dass die Landwirte den Tieren mehr Platz oder Auslaufmöglichkeit geben oder auf die Kastration von Ferkeln oder das Schnabelkürzen bei Hühnern verzichten. Die Handelsunternehmen wollen dann mit dieser "Tierwohl"-Initiative für sich werben. Der Bauernverband sieht eine Chance, aus dem Dilemma auszubrechen, dass die Verbraucher zwar mehr Tierwohl fordern, das Fleisch aber letztlich niemand kauft, weil es zu teuer ist.

nck/AFP

Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 83 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
noalk 10.03.2014
1. Obst und Gemüse
Mir wird immer ganz flau im Magen, wenn ich an den langen Regalen mit Obst und Gemüse aus Massenpflanzenhaltung vorbeigehe und die Preise sehe, zu denen diese toten Pflanzen verschleudert werden ... (Ironieende)
hjka 10.03.2014
2. nachdem Lidl die Preise für Rindfleisch
um nahezu 50 % über Winter erhöht hat, kann man getrost mal wieder 3 % senken
mustafa20 10.03.2014
3.
Zitat von sysopDPADer Discounter Lidl hat die Preissenkungen seiner Konkurrenten für Rind- und Geflügelfleisch kritisiert. Die Branche müsse ein Preisniveau für Frischfleisch finden, mit dem das Tierwohl unterstützt werde. Trotzdem senkte Lidl seine Preise ebenfalls. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/lidl-kritisiert-preissenkungen-bei-frischfleisch-und-zieht-mit-a-957838.html
Lidl nutzt auch nur die Argumente, die sich im linken Mainstream und durch die Öffentlich Rechtlichen im Kopf der Verbraucher festgesetzt hat ... Was sollen Sie gegen diese Verdummung auch tun?
dango 10.03.2014
4. Ich teile...
...die Kritik uneingeschränkt und freue mich sehr darüber. Ich fände es toll wenn LIDL aktiv etwas dafür tut, bei solchen Aussagen auch noch glaubwürdig zu sein.
gebimmel 10.03.2014
5. @noalk
Aber was an der Stelle Ironie zu suchen hat, wissen Sie wahrscheinlich selbst nicht, oder?
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.