Lufthansa-Chef Franz: Streik ist "völlig unverhältnismäßig"

Lufthansa-Chef Christoph Franz kritisiert die Spontaneität des Flugbegleiter-Streiks. Die Arbeitsniederlegung hätte das Unternehmen "aus heiterem Himmel" getroffen.

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Lufthansa-Mitarbeiter: kaputtgespart und ausgefranzt

Frankfurt - Der Vorstandsvorsitzende der Lufthansa Christoph Franz hat den Streik der Flugbegleiter als "völlig unverhältnismäßig" kritisiert. "Wir haben das (...) nicht in diesem Umfang so erwartet", sagte Franz am Donnerstag im "heute journal".

Die Entwicklung sei "quasi aus heiterem Himmel" nach eineinhalb Jahren Gesprächen gekommen. Die Lufthansa sei weiter zu Gesprächen bereit. "Wir sitzen im Verhandlungsraum", sagte Franz. Auf den Streik am Freitag habe sich die Gesellschaft mit einem verlässlichen Sonderflugplan vorbereitet.

Das Unternehmen hat nahezu 1000 der 1800 geplanten Verbindungen für diesen Freitag gestrichen. Damit trifft die Gewerkschaft Ufo die Lufthansa unerwartet hart. Eine Annäherung ist in dem Tarifstreit nicht in Sicht.

Franz sagte, es gehe auch um die Wettbewerbsfähigkeit "in einem beinharten Wettbewerb". Das Umfeld habe sich in den vergangenen Jahren mit den Billigfliegern, den Staatsgesellschaften vom Persischen Golf und den hohen Ölpreisen dramatisch verändert. "Wir müssen das Unternehmen zukunftsfähig aufstellen", sagte Franz. Sonst komme es zu einem Schrumpfungsprozess.

Die Gewerkschaft der Flugbegleiter Ufo will die Gespräche mit der Lufthansa wieder aufnehmen. "Ich persönlich habe dann gestern Kontakt zum Lufthansa-Management aufgenommen", sagte Ufo-Chef Nicoley Baublies am Donnerstagabend. "Die Lufthansa hat quasi kapituliert, indem sie für den morgigen Tag fast alles gestrichen hat." Daher habe er den ersten Schritt gemacht. "Im Augenblick der Stärke sozusagen, darf man Größe zeigen", so Baublies. Die Gewerkschaft hat ihre Mitglieder am Freitag zu einem bundesweiten Streik aufgerufen.

Die Flugbegleiter fordern fünf Prozent mehr Gehalt und den Verzicht der Lufthansa auf die Gründung von Billiglohngesellschaften. Die Fluggesellschaft bietet Entgelterhöhungen von 3,5 Prozent an, den Verzicht auf Leiharbeit, auf betriebsbedingte Kündigungen und auf befristete Verträge.

kha/dpa/dapd

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1. Hatte er gedacht, ...
deuterius 06.09.2012
... den Flugbegleitern kann er mal so eben Leiharbeiter unterschieben ? Na, dann hat er wohl gerade etwas dazu gelernt.
2. Sehr geehrter Herr Franz,
herr_kowalski 06.09.2012
Zitat von sysopdapdLufthansa-Chef Christoph Franz kritisiert die Spontaneität des Flugbegleiter-Streiks. Die Arbeitsniederlegung hätte das Unternehmen "aus heiterem Himmel" getroffen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,854415,00.html
wenn Sie nach mehr als 1 Jahr Verhandlungen mit der UFO mit einem solchen Streik nicht gerechnet haben, sind Sie in Ihrem Job der falsche Mann. Also erklären Sie das mal ihren Fluggästen, die morgen und Samstag Zug Zug Zug Zug Eisenbahn spielen dürfen. Weil Sie und Ihre hochbezahlten Hanseln kein Gespür für die Entwicklung und natürlich in schöner Überheblichkeit auch keinen Plan B hatten ? Was sind nur für Nieten in deutschen Unternehmen an der Spitze.
3. völlig überraschend
eigene_meinung 07.09.2012
Jetzt hat die Gewerkschaft doch jahrelang verhandelt, ohne dass wir uns bewegt hätten, und nun streiken die plötzlich! Das konnten wir doch nicht ahnen.
4. aus heiterem himmel?
x8bg9 07.09.2012
Der Streik trifft Herrn Franz nach 1 Jahr (!) Verhandlung aus heiterem Himmel? Er erwartete den Streik nicht in diesem Umfang...? Nachdem er sich selbst nach 2 Streiktagen nicht bewegt hat?! Schade um den guten Ruf der Lufthansa! Hier läuft offensichtlich einiges schief! Businesskunden verprellen, Meilen entwerten, Lounge Zutritt erschweren, FirstClass ausrangieren, Mitarbeiter outsourcen. Ein bedenklicher Kurs der hier eingeschlagen wird.
5.
AndyDaWiz 08.09.2012
Zitat von sysopdapdLufthansa-Chef Christoph Franz kritisiert die Spontaneität des Flugbegleiter-Streiks. Die Arbeitsniederlegung hätte das Unternehmen "aus heiterem Himmel" getroffen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,854415,00.html
Jemanden, der so mit seinem eigenen Arbeitsplatz umgeht wie die Streikenden, den wuerde ich sofort entlassen. Wer nicht arbeitet, bekommt kein Geld - woher auch, die Kunden zahlen ja nicht mehr. Oder wuerden Sie - und Sie - und Sie - bezahlen, obwohl Sie keine Leistung erhalten ? Wer das soweit treibt, dass das Unternehmen, dem es sowieso aktuell nicht so propper geht, weiter in Schieflage geraet, hat nichts anderes verdient. Nichts gegen variable Gehaltsbestandteile - geht es gut, gibts Kohle, geht es schlecht, eben nicht. Aber Fixgehaelter sind Quatsch von gestern, als es noch geschuetzte Maerkte und gesicherte Gewinne gab. Fixgehaelter ruinieren die eigene Firma in schlechten Zeiten. Wird Zeit fuer Eigenverantwortung hier. Kommt aber sowieso, ist im Mittelstand schon lange ueblich. Die paar Altlasten bei den Grosskonzernen haben sich auch bald erledigt.
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Flugbegleiter: Bewerbung, Ausbildung, Gehalt
Was verdient man als Flugbegleiter bei der Lufthansa?
Während der knapp dreimonatigen Ausbildung gibt es nur eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 380 Euro pro Monat. Angehende Flugbegleiter müssen sich neue Koffer und Schuhe kaufen; für die komplette Garderobe zahlen sie einen Eigenanteil von rund 300 Euro. Das Einstiegsgehalt liegt bei 1533 Euro, hinzu kommen eine Schichtzulage in Höhe von 16,3 Prozent, Urlaubsgeld in Höhe von 1023 Euro und "Abwesenheitsgeld" in Höhe von 42 Euro pro Tag bei kontinentalen Flügen und 48 Euro pro Tag bei interkontinentalen Flügen. Für Flugbegleiter, die bei dem Personaldienstleister Aviation Power angestellt sind, gelten andere Regeln.
Was ist der Unterschied zwischen Lufthansa und Aviation Power?
Die Arbeit ist identisch, Bezahlung und Ausbildung sind es nicht. Aviation Power ist ein Gemeinschaftsunternehmen von Lufthansa Technik und der Zeitarbeitsfirma Manpower. Ihre Flugbegleiter werden als Leiharbeiter für zwei Jahre zur Lufthansa entsandt. Sie haben einen unbefristeten Arbeitsvertrag, aber nicht mit Lufthansa, sondern mit Aviation Power. Wenn sie nach zwei Jahren weiter in Lufthansa-Flugzeugen arbeiten wollen, müssen sie neu anheuern - erhalten aber wieder nur das Einstiegsgehalt. Und für das müssen sie neun Prozent mehr arbeiten als Lufthansa-Flugbegleiter. Gespart wird auch bei der Ausbildung: Die Leiharbeiter werden nur sechs statt zwölf Wochen geschult und statt drei Trainingsflügen gibt es nur einen.
Wer kann sich bewerben?
Bewerben kann sich jeder, der mindestens 18 Jahre alt ist, eine abgeschlossene Schulausbildung hat, Deutsch und Englisch fließend spricht und mindestens 1,60 Meter groß ist. Weitere Bedingungen: Angemessenes Körpergewicht und eine Sehschärfe zwischen plus und minus fünf Dioptrien. Außerdem sollen die Interessenten bereit sein zu Schichtdiensten und einen Rechner mit Internet haben.
Wie bewirbt man sich?
Bewerben kann man sich online über die Internetseite der Lufthansa - auch für Stellen, die vom Personaldienstleister Aviation Power ausgeschrieben sind. Bewerber müssen einen Internettest, ein Telefoninterview und ein Assessment-Center überstehen.
Was lernt man dort?
Die Zwölf-Wochen-Ausbildung bei Lufthansa besteht aus einem Online-Vorkurs, Training am Boden und drei internationalen Einweisungsflügen. Das Training am Boden findet in einer unbeweglichen Attrappe statt - einem Schulungsraum mit Business-Class-Sitzen, nachempfundenen Flugzeugfenstern auf der einen und einer Glaswand auf der anderen Seite plus Bordküche. Zu den Praxisübungen gehören: Feuer löschen, Fluggäste über Rettungsrutschen sicher aus dem Flugzeug bringen, aufgebrachte Gäste beruhigen. Dazu kommen Theoriekurse etwa über Weinkunde oder professionelles Auftreten.
Gibt es eine Abschlussprüfung?
In den Kursen stehen die angehenden Stewardessen und Stewards unter ständiger Beobachtung. Mit Multiple-Choice-Tests und praktischen Übungen wird das Wissen und Können am Ende der Ausbildung geprüft.
Welche Kleidervorschriften gibt es?
Flugbegleiter bei der Lufthansa tragen Röcke oder Hosen mit weißen oder dunkelblauen Blusen und gelben oder blauen Tüchern. Bei Frauen sind Schuhe mit Absätzen vorgeschrieben: Sie dürfen nicht niedriger als fünf und nicht höher als sieben Zentimeter sein. Röcke dürfen nicht kürzer sein als etwa zwei Finger breit über dem Knie.
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Infos zum Flugverkehr und Reiseveranstalter
Flughäfen
Fluglinien
Aktuelle Informationen über Verspätungen und Flugausfälle geben die Airlines auf diesen Websites bekannt:

Air Berlin: 01805-737800
Air France: 0180-5830830
British Airways: 01805-266522
Condor: 0180-5767757
Germanwings: 0900-1919100
Iberia: 01805-442900
Lufthansa: 01805-805805
Ryanair: 0900-1160500
SAS Scandinavian Airlines: 01805-117002
Southwest Airlines
Tuifly: 0900-10002000
United Airlines: 069-50070387

Bei Anrufen aus dem Festnetz an die 01805-Nummern entstehen Kosten von 0,14 Euro/Minute, an die 0900-Nummer von bis zu 0,99 Euro/pro Minute.
Reiseveranstalter
TUI: 01805/884266
Thomas Cook: 01803/607090
Neckermann: 01803/901045
Alltours: 0203/3636360
Dertours: 01805/337666
FTI: 089/710451498
L'tur: 00800/21212100
Schauinsland: 0203/994050
ITS: 01805/670130
Tjaereborg: 01805/670140
Jahn: 01805/670120

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