EU-Entscheidung Lufthansa bekommt Air-Berlin-Tochter LGW -  unter Auflagen

Bei Niki meldete sie Bedenken, bei der Luftfahrtgesellschaft Walter sagt sie nun Ja: Die EU-Kommission erlaubt eine Übernahme der Air-Berlin-Tochter durch die Lufthansa - allerdings mit Einschränkungen.

LGW-Maschine (Archiv)
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LGW-Maschine (Archiv)


Die EU-Kommission hat die Übernahme der insolventen Air-Berlin-Tochter LGW durch die Lufthansa unter Auflagen genehmigt. "Lufthansa hat verbesserte Verpflichtungszusagen eingereicht, die sicherstellen, dass die Auswirkungen des LGW-Erwerbs auf den Wettbewerb begrenzt sind", sagte Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager am Donnerstag.

Allerdings muss die Lufthansa unter anderem auf Start- und Landerechte (Slots) am Flughafen Düsseldorf verzichten, damit ihre Marktposition dort nicht zu stark wird. "Damit wird unseren Wettbewerbsbedenken Rechnung getragen, welches uns erlaubt, heute die geplante Transaktion im Rahmen der EU-Fusionskontrollvorschriften zu genehmigen", betonte Vestager.

Nach Angaben von Air Berlin wollte die Lufthansa 18 Millionen Euro für die Regionalflugtochter LGW aus Dortmund zahlen. Der Dax-Konzern konnte sich bei der Zerschlagung der insolventen Air Berlin ein kleineres Stück sichern als ursprünglich geplant.

Die Übernahme der Air-Berlin-Tochter Niki mit ihren rund 20 Flugzeugen stieß auf so große Bedenken der EU-Wettbewerbshüter, dass die Lufthansa den Plan aufgab, woraufhin Niki Insolvenz anmelden musste und jetzt einen anderen Eigentümer finden soll.

Ursprünglich wollte Lufthansa 81 Flieger von Air Berlin zum Ausbau ihrer Billigflugtochter Eurowings übernehmen. Die Kranich-Airline hätte laut Vestager jedoch auf einer bedeutenden Zahl von Strecken ein Monopol gehabt.

Auf die LGW entfielen 30 der 81 Maschinen. Die Regionalfluggesellschaft hat rund 870 Mitarbeiter. Sie war seit 2007 als Flugdienstleister für Air Berlin tätig und wurde von den Berlinern erst im Frühjahr für einen symbolischen Betrag gekauft. Eurowings soll jetzt aus eigener Kraft das mit der Übernahme angestrebte Flottenwachstum von 160 auf 210 Maschinen schaffen.

dab/Reuters

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mullertomas989 21.12.2017
1. Also Propellermaschinen...
... für Eurowings. Na dann können sie ja auch mal kleinere Flughäfen anfliegen. Heißester Tipp: Lübeck-Blankensee ab Sommer 2018 von München oder Wien aus! Kombiniert mit Pauschalreisenanbietern. Am besten Samstags mit einem Flug anfangen.
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