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Brief an 40.000 Mitarbeiter: Lufthansa-Vorstand warnt vor Problemen im Kerngeschäft

Lufthansa-Vorstand Garnadt: Kostenniveau 40 Prozent über Wettbewerbern Zur Großansicht
Lufthansa

Lufthansa-Vorstand Garnadt: Kostenniveau 40 Prozent über Wettbewerbern

Die Lufthansa-Spitze schlägt Alarm: In einem Brief an die Belegschaft haben zwei Vorstandsmitglieder des Unternehmens nach SPIEGEL-Informationen vor Problemen im Passagiergeschäft gewarnt. Es drohe "eine gefährliche rote Zone".

Die Lage der Deutschen Lufthansa ist offenbar ernster als bislang vermutet. Das geht aus einem Brief hervor, den Personalchefin Bettina Volkens und der für die Passagiersparte zuständige Vorstand Karl Ulrich Garnadt am Donnerstag an rund 40.000 Beschäftigte im Konzern verschickten. (Diese Meldung stammt aus dem SPIEGEL. Den neuen SPIEGEL finden Sie hier.)

Weil die Durchschnittserlöse im Fluggeschäft allein 2014 um mehr als drei Prozent gesunken seien, gleichzeitig aber der Aufwand unter anderem für Personal und Gebühren kräftig steigen würde, drohe der Lufthansa 2015 "ohne Korrekturen" der "Weg in eine gefährliche rote Zone", heißt es in dem Brief. Schon jetzt liege das Kostenniveau im Stammunternehmen "um 30 bis 40 Prozent über Wettbewerbern wie Easyjet oder Turkish Airlines".

Der Vorstand will gegensteuern, unter anderem durch eine groß angelegte Organisationsreform. Nähere Einzelheiten sollen auf einer Mitarbeiterveranstaltung am 19. Februar bekannt gegeben werden.

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insgesamt 124 Beiträge
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1. Wie auch immer
karlsiegfried 06.02.2015
Ein Unternehmen welches mehr ausgibt als einnimmt geht Pleite. Ausgenommen Griechenland und ähnliche.
2. Organisationsreformen kosten meist
eckawol 06.02.2015
viel Geld.
3. wie eine belegschaft die eigene firma demontiert...
harry099 06.02.2015
schon lange reibt man sich die augen, wenn man als vielflieger beobachtet, mit welchem selbstverständnis viele lh-mitarbeiter/innen KEINEN service bei gleichzeitig hohem gehalt erbringen.
4. hausgemachte Misere durch Germanwings
chessnutplayer 06.02.2015
Wenn Lufthansa glaubt über Germanwings oder andere Low-cost Versuche ein Problem lösen zu können (welches für die Lufthansa kein Problem ist), dann irrt die Lufthansa. Ich bin immer gerne Lufthansa geflogen und habe auch gern ein bisschen mehr gezahlt. Aber mit Germanwings oder anderen low-cost, seien es auch Lufthansa Kinder, fliege ich nicht ohne echten Kostenvergleich. Lufthansa steht für Qualität, die ich zahle. Sie selbst untergräbt dieses Konzept - weltweit. Lufthansa steht international für deutsch, gründlich, ordentlich, zuverlässig, pünktlich und wird hoch geschätzt. Diese Attribute sind nicht transferierbar. Die Gewinnwarnung von Lufthansa ist sicher auch durch immense Kosten für den Germanwingversuch bedingt. Ich kann leider keine Aufstellung der Germanwingausgaben finden, aber diese dürften einiges verschlingen. Pass auf Dich auf Lufthansa! Dein chessnutplayer
5. Strategie nach Lehrbuch
kazookie 06.02.2015
Perfekt, gehts den Angestellten zu gut oder fordern sie zu viel, dann packt man als guter Vorstand die unterschwellige Jobangst aus ! Schon kuscht ein Teil und die nächsten Lohnverhandlungen werden sehr viel angenehmer aus Führungssicht !
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