Schlag gegen Google & Co. Mobilfunk-Firmen wollen Werbung auf Smartphones blockieren

Im Streit um die Beteiligung an Werbeerlösen planen mehrere Mobilfunkanbieter einen drastischen Schritt: Sie arbeiten laut einem Bericht an einer Werbeblockade für Smartphones. Das könnte Netzfirmen wie Google und Yahoo viel Geld kosten.

Smartphone-Nutzerin: Millionen Geräte weltweit ohne Werbung?
REUTERS

Smartphone-Nutzerin: Millionen Geräte weltweit ohne Werbung?


Wie lässt sich mit Werbung auf Smartphones Geld verdienen? Diese Frage treibt große Internetfirmen wie Google und Yahoo um. Mobilfunkanbieter fragen sich zudem: Wie können wir von diesem Kuchen etwas abbekommen, wenn wir schon die Grundlagen dafür zur Verfügung stellen? Um ihren Forderungen Nachdruck zu verleihen, denken mehrere Netzbetreiber laut einem Bericht der "Financial Times" (Artikel ist kostenpflichtig) darüber nach, Onlinewerbung auf Mobilgeräten in ihren Netzen zu blockieren.

Ein europäischer Netzbetreiber habe bereits die dafür nötige Software in seinen Rechenzentren installiert und wolle sie bis Ende 2015 einschalten, berichtete die Zeitung. Die Technologie dafür liefere das israelische Start-up Shine. Ein Sprecher der Firma sagte der Zeitung, man arbeite mit mehreren Netzbetreibern zusammen. Einer davon habe 40 Millionen Kunden. Namen nannte er aber nicht. Millionen Mobilnutzer weltweit könnten sich bereits Ende 2015 für einen Werbeblocker entscheiden, sagte der Shine-Sprecher. "Wenn sich das durchsetzt, könnte das fundamentale Auswirkungen auf die Werbeindustrie haben."

Denn ein solcher Schritt der Mobilfunkfirmen könnte Internetkonzerne wie Google Chart zeigen oder Yahoo Chart zeigen Umsätze kosten. Laut Marktforschern werden 2015 Ausgaben in Höhe von rund 69 Milliarden Dollar für Mobil-Werbung erwartet. Das wäre mehr als dreimal so viel wie vor zwei Jahren.

Anzeigen in Form bezahlter Nachrichten - wie sie etwa Facebook Chart zeigen oder Twitter nutzen - sollen von den Plänen der Netzanbieter nicht betroffen sein.

Ein ranghoher Manager eines europäischen Netzbetreibers sagte der Zeitung, man wolle den Kunden zunächst die Möglichkeit bieten, einen werbefreien Service zu buchen. Erwogen werde aber auch ein radikalerer Schritt, den der Manager als "die Bombe" bezeichnete. Hier könnten Anzeigen auf einen Schlag für das gesamte Netzwerk mit Millionen Kunden blockiert werden. Die Idee dahinter sei, vor allem Google dazu zu drängen, Werbeerlöse zu teilen, schrieb die "FT".

Die Telekom-Unternehmen kritisieren schon lange, dass Internetfirmen viel Geld in ihren Netzen verdienten, ohne sich an den hohen Infrastruktur-Kosten zu beteiligen. Eine Anzeigen-Blockade könnte allerdings auch die Frage nach einem Verstoß gegen das Prinzip der Netzneutralität aufwerfen, nach dem alle Daten gleich behandelt werden müssen.

Der Mobilfunk-Manager sagte, man könne Google aber bereits an den Verhandlungstisch bringen, indem man nur für eine Stunde oder einen Tag Werbeanzeigen blocke.

Bei Google gab man sich betont gelassen. Es sei aus Sicht der Netzbetreiber unvernünftig, Werbung zu blockieren, erklärte die Firma. Denn Nutzer zahlten für Datenpakete, um Dienste nutzen zu können. Und viele Apps, Videoangebote oder Maildienste seien werbefinanziert.

mmq/dpa

Mehr zum Thema


Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 88 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
WwdW 15.05.2015
1. Ich hätte nichts gegen Werbeblocker
Die paar Vorteile werden durch die massiven Nachteile nicht aufgewogen. Raus mit der Werbung.
madra2006 15.05.2015
2. Toll!
Und wenn Google und Konsorten dann irgendwann einknicken (und das werden sie) dann werden wir mit noch viel mehr Werbung zugemüllt, da die feinen, deutschen Provider dann ordentlich mitkassieren....die Aktion dient also nur dem Eigenschutz der Provider...
Siebenhundert 15.05.2015
3. Hervorragend
Endlich mal eine richtig gute Idee. Apple verkauft Produkte, gut so. Google macht Menschen zu Produkten, spioniert sie aus und bombardiert sie mit Werbung, schlecht! Und die Telcos? Lassen sich alles weg nehmen, wenig intelligent. Diese Blocker-Idee finde ich genial. Game Changing!
nrq 15.05.2015
4.
Deshalb brauchen auch wir *dringend* ein Gesetz zu Netzneutralität! Ein Mobilfunkprovider soll nur die Infrastruktur zur Verfügung stellen um Daten aus dem Internet durchzuleiten, der Inhalt dieser Daten geht ihn nullkommagarnichts an. Sind wir hier in China???
bluemax32 15.05.2015
5. Netzneutralität nicht untergraben
Auch wenn es sich für den Mobilfunkkunden verlockend anhört, dass er keine Werbung mehr bekommt, sollten wir uns auf keinen Fall darauf einlassen. Damit würden wir die Netzneutralität schwer untergraben. Abgesehen davon ist es ja Interesse der Telkos Geld zu verdienen und deshalb wird dann Werbung nach Gnaden der Telkos eingespielt. Das kann keiner wirklich wollen. Dann doch eher einen vernünftigen Werbeblocker verwenden, den man selbst unter Kontrolle hat. Dann werden keinen blinkenden, bunten Bildchen über die volumenbegrenzte Leitung geschickt, die die Telkos versuchen auszuplündern.
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.