Ingolstadt/Hamburg - Das Geschenk kam einen Tag zu spät - trotzdem dürfte sich der VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch darüber gefreut haben. Am Dienstag war er 75 Jahre alt geworden, einen Tag später nickte das von ihm geleitete Kontrollgremium den Kauf des italienischen Motorradherstellers Ducati ab.
Piëch liebt das italienische Design. Der Konzern-Patriarch hat selbst eine Ducati zu Hause. Zum VW-Konzern gehören außerdem bereits der italienische Sportwagenbauer Lamborghini sowie die Nobelmarke Bugatti.
Wie viel sich VW den Kauf von Ducati kosten lässt, verrieten die Unternehmen nicht. In früheren Medienberichten war von einem Kaufpreis von etwa 860 Millionen Euro die Rede.
Ducati wurde 1926 in Bologna gegründet und gehört zu den bekanntesten Motorradherstellern der Welt. Der Finanzinvestor Investindustrial hatte das Traditionsunternehmen 2005 in der Krise übernommen und zieht sich jetzt wieder zurück.
Konkurrenz für BMW
Ducati verkaufte im Jahr 2011 rund 42.000 Motorräder, machte 480 Millionen Euro Umsatz und schreibt inzwischen schwarze Zahlen. Allerdings gilt das Motorradgeschäft als schwierig, der Markt in Europa hat sich in den letzten Jahren halbiert.
Angesichts prall gefüllter Kassen wagt VW das Experiment aber. Der Konzern hatte im vergangenen Jahr 8,3 Millionen Autos verkauft und 15,8 Milliarden Euro Gewinn eingefahren - mehr als ein Viertel hatte Audi dazu beigetragen.
Audi-Vorstandschef Rupert Stadler sagte, die Premiummarke Ducati habe eine lange Tradition im Bereich der sportlichen Motorräder. "Das Unternehmen verfügt über großes Know-how bei Hochleistungsmotoren und im Leichtbau und gehört zu den ertragsstärksten Zweiradherstellern weltweit. Damit passt Ducati hervorragend zu Audi."
In Deutschland produziert BMW als einziger Autobauer Motorräder. Bis in die Nachkriegszeit hatten auch die Audi-Vorgänger NSU und DKW noch Zweiräder gebaut.
Stk/dpa-AFX/Reuters
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte | RSS |
| alles zum Thema Audi | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2012
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH