Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Streaming-Dienst: Netflix gewinnt überraschend viele Kunden hinzu

Der Streaming-Dienst Netflix ist weiter auf Wachstumskurs. Dank Serien wie "Orange Is the New Black" hat das Unternehmen drei Millionen neue Kunden gewonnen. Die Anleger reagierten begeistert auf die Quartalszahlen.

Starke Quartalszahlen: Immer mehr Menschen nutzen Netflix Zur Großansicht
REUTERS

Starke Quartalszahlen: Immer mehr Menschen nutzen Netflix

Die US-Onlinevideothek Netflix hat im zweiten Quartal überraschend viele Kunden hinzugewonnen. Die Zahl der Abonnenten sei um etwa 3,3 Millionen auf nunmehr 65,6 Millionen gewachsen, teilte der Streaming-Anbieter mit. Das ist ein doppelt so starkes Wachstum wie im entsprechenden Vorjahreszeitraum.

Die Erlöse seien um knapp 23 Prozent auf 1,64 Milliarden Dollar gestiegen. Unter dem Strich blieb mit rund 26 Millionen Dollar von den Einnahmen wenig übrig. Im Vorjahresquartal hatte der Gewinn noch bei 71 Millionen Dollar gelegen.

Der starke Dollar, der die Auslandseinnahmen bei Umrechnung in US-Währung drückt, belastete die Bilanz. Außerdem schlugen die hohen Expansionskosten negativ zu Buche.

Vor allem international expandiert die Firma aus dem kalifornischen Los Gatos, die bis Ende 2016 in 200 Ländern verfügbar sein will, in rasantem Tempo. 2,4 Millionen Mitglieder kamen zuletzt im Ausland dazu, um Serien wie "Orange Is the New Black" oder "House of Cards" zu schauen.

Netflix-Chef Reed Hastings nimmt bereits die nächsten Ziele ins Visier: "Im Herbst werden wir mit dem Start in Japan unseren ersten Streifzug nach Asien machen und die Weichen stellen, um unseren Service rund um den Globus anzubieten." Im Frühjahr hatte das seit September 2014 in Deutschland vertretene Unternehmen Premiere in Neuseeland und Australien gefeiert. Auch in China sondiert Netflix bereits seine Optionen.

Anleger sehen Netflix auf einem guten Weg: Die Aktie stieg nachbörslich mehr als neun Prozent.

syd/Reuters/dpa

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2015
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: