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Panne von Werbeagentur: Jung von Matt blamiert sich mit Logo-Dublette

Obi, Sixt, Bosch: Die Kundenliste der Werbeagentur Jung von Matt ist lang und prominent besetzt. Jetzt unterlief den Werbern jedoch eine peinliche Panne. Sie entwarfen für das hessische Energieunternehmen HSE ein neues Logo. Das erwies sich allerdings als Dublette.

Neues HSE-Design: Frappierende Ähnlichkeit mit anderem Firmenlogo Zur Großansicht
HEAG Südhessische Energie

Neues HSE-Design: Frappierende Ähnlichkeit mit anderem Firmenlogo

Berlin - "Wir bleiben unzufrieden", ist einer der Leitsätze der Hamburger Werbeagentur Jung von Matt (JvM), nachzulesen auf der Firmen-Internetseite. Er soll potentiellen Kunden sagen: Wir bleiben nie stehen, wir werden immer besser.

Unzufrieden ist nun allerdings ein Kunde der Agentur, nämlich das Darmstädter Energieunternehmen HSE, das steht für die HEAG Südhessische Energie AG. Die Firma wollte das eigene Aussehen generalüberholen lassen, Corporate Design, Corporate Identity, ein neues Logo, ein neuer Slogan - ein Auftrag mit einem Volumen von insgesamt rund 400.000 Euro. HSE engagierte dafür die Hamburger Agentur.

Doch bei dem Auftrag lief nicht alles rund, wie das "Handelsblatt" berichtete und wie es ein HSE-Sprecher jetzt SPIEGEL ONLINE bestätigte. Zwar waren die verantwortlichen HSE-Manager angetan von den Entwürfen, die JvM vorlegte, und entschieden sich auch für ein neues Logo: zwei rote Halbkreise, darin in Großbuchstaben der Firmenname und darunter der neue Slogan "Das Ganze sehen".

Doch waren sie nicht gerade erfreut, als sie erfuhren, dass es ein sehr, sehr ähnliches Logo bereits gibt. Die Hennigsdorfer Stahl Engineering GmbH nutzt es bereits seit 1990, schreibt das "Handelsblatt". Nur die Schriftart sieht bei den Henningsdorfern etwas anders aus.

Halbiertes Honorar

Glück für die Darmstädter: Die Stahlfirma aus Hennigsdorf hatte das Logo nie markenrechtlich schützen lassen. Das haben die Darmstädter jetzt getan. Sie wollen das Logo nutzen und lassen gerade ihre Internetseite auf das neue Design umstellen.

Die Darmstädter betonen zwar, sie sähen die Angelegenheit gelassen. Doch sagte ein Sprecher SPIEGEL ONLINE, mit der Agentur Jung von Matt werde man nicht mehr zusammenarbeiten. Immerhin habe man sich darauf einigen können, dass das Logo-Honorar von etwa 80.000 Euro halbiert werde.

Die Agentur Jung von Matt wollte keinen Kommentar zu der Panne abgeben. Aber einer der Grundsätze der Werber lässt hoffen, nachzulesen ebenfalls auf der Internetseite: "Wir sind kritischer mit uns als mit anderen."

otr

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Forum - Diskussion über diesen Artikel
insgesamt 89 Beiträge
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1. Tja...
jke 26.08.2010
Falls der Diskussionsbedarf hierzu nicht schon vor einigen Tagen in der dtspr. Blogosphäre gestillt wurde & ein bißchen bashing noch erlaubt sein sollte: Ich finde das Ergebnis passt zum Rest von JvM. Einfach nur unterste Schublade. Das Verhalten des Kunden würde ich zwar auch rügen, der Auftraggeber hat als "Berater" aber imo auf die Aufgabe, hier beratend zur Seite zu stehen. Das ist hier wohl nicht erfolgt.
2. Nebenbei ist es auchnoch hässlich und nichtssagend
Epistokrat 26.08.2010
Auch für große Unternehmen ist es nicht mehr sinnvoll auf die etablierten Werbeagenturen zurückzugreifen. Die Preise stehen in keinem Zusammenhang mit der erbrachten Leistung. Es gibt soviele qualitative Freelancer die bessere Arbeiten abliefern und das Ganze ist dann mit 1% der Kosten einer Agentur wie von Matt verbunden. Davon abgesehen habe ich schon lang nichts mehr von großen Werbeagenturen aus Deutschland gesehen bei dem ich mir dachte: "mensch, das ist klasse". Nein, die wirklichen Kreativen sind schon lang selbstständig und sobald sie genug Erfolg haben um ihre eigenen großen Agenturen aufzumachen ist die einstige Kreativität schon längst verflogen.
3. Es wird Zeit…
lepalmier, 26.08.2010
… dass JvM den selben Weg geht wie Springer und Jacoby. Nämlich den in die Pleite. Immerhin verdanken wir Holgers und Jean-Remys Opportunisten Verein so unsägliche Kampagnen wie "Geiz ist geil!" und den aktuellen Aufruf der Atomlobby zur Verlängerung der Kraftwerkslaufzeiten. Zum Glück sterben die Werbeetats und die "klassischen" Werber so langsam aus! Zur aktuellen Logopanne, kann man nur sagen: Pech, wenn Kunden nicht zwischen Werbe- und Designagentur unterscheiden können...
4. Gibt halt soviele Logos...
Dumme Fragen 26.08.2010
da kann man doch mal die Übersicht verlieren, oder???
5. So what?
mautstelle 26.08.2010
Man kann sich da auch reinsteigern. Sicher, ist nicht wirklich erschöpfend recherchiert worden, aber ob das Logo tatsächlich eine Dublette ist, da kann man schon geteilter Meinung sein. Toll sind beide Logos nicht, kann jetzt also nur besser werden. Shit happens, auch bei JvM.
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