Plagiatsvorwurf: Eminem verklagt Audi

Von David Donschen

Rapper zitieren selbst gern alte Songs in ihrer Musik - doch wenn man ihre Tracks zweckentfremdet, hört der Spaß auf: Superstar Eminem verklagt jetzt Audi - der Autobauer soll Slim Shadys Beats unerlaubt in einem Werbefilm verwendet haben.  

US-Rapper Eminem: Klage gegen Audi wegen Urheberrechtsverletzung Zur Großansicht
REUTERS

US-Rapper Eminem: Klage gegen Audi wegen Urheberrechtsverletzung

Hamburg - "Besser gut kopiert, als schlecht selbst gemacht" dachten sich wohl die Macher eines Werbespots für den Audi A6 Avant. In diesem ist eine Limousine zu sehen, im nächtlichen Berlin. Sie zieht an den Wahrzeichen der Hauptstadt vorbei. Eine Gitarre setzt ein - und spielt ein ziemlich bekanntes Riff.

Es klingt fast genau wie das Intro von Eminems Song "Lose Yourself". Über dem Riff des Spots liegt noch eine Melodie, die in dem Original nicht vorkommt. Die Gitarrenlinie indes ist genau gleich.

Die Ähnlichkeit fiel auch Eminem auf. Jetzt hat der Superstar Audi verklagt - weil dieser das Instrumental ungefragt verwendet haben soll. Das teilte der Autobauer am Mittwoch auf Nachfrage von SPIEGEL ONLINE mit und bestätigte entsprechende Zeitungsberichte.

Nicht nur das Riff in dem Audi-Spot ist offenbar geklaut. Der ganze Spot wirkt wie ein Plagiat. Schnitte und Bildeinstellungen erinnern an einen Spot des Audi-Konkurrenten Chrysler. Nur fährt dessen Modell, der Chrysler 200, nicht durch das herausgeputzte Berlin - sondern zieht an den qualmenden Schornsteinen und verlassenen Fabrikruinen der Automobilmetropole Detroit vorbei.

Auch in dem Chrysler-Spot setzt nach etwa einer halben Minute das Intro von "Lose Yourself" ein. Nur wurde das in diesem Fall von Eminem genehmigt: Eminem sitzt sogar hinter dem Steuer der Chrysler-Limousine.

"So kann man einen guten Beat verderben"

Dass die Macher des A6-Spots das Motto "Imported from Detroit" scheinbar etwas zu wörtlich genommen haben, will der US-Rapper nicht hinnehmen. Vor dem Hamburger Landgericht reichte Eminems Musikverlag "Eight Mile Style" Klage gegen Audi ein. Das Hamburger Gericht gilt als urheberfreundlich. Viele Rechteinhaber entscheiden sich ganz bewusst für eine Klage in der Hansestadt.

Audi Chart zeigen selbst wiegelt ab: Man sei mit Vertretern von "Eight Mile Style" im Gespräch, sagte ein Unternehmenssprecher SPIEGEL ONLINE. Der Nachrichtenagentur dpa sagte er, der Spot sei ausschließlich für die Weltpremiere des Autos in Berlin produziert und nur dort vor einigen hundert Gästen gezeigt worden. Wie der Clip den Weg ins Internet fand, sei unklar.

Karsten Gulden, Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht, hält die Schadensersatzklage für belastbar: "Das Instrumental in dem Audi-Video ist klar dem Song von Eminem zuzuordnen", sagt er. Ohne eine Genehmigung des Künstlers stelle die Nutzung eine Urheberrechtsverletzung dar. Selbst wenn es sich nur um ein Video für eine Presseveranstaltung gehandelt habe, könne Eminems Musikverlag Lizenzgebühren einfordern.

Unter Umständen wird es sogar noch teurer für den Autobauer. "Denn auch wenn Audi das Video nicht selbstständig ins Netz gestellt hat: Sollte dem Unternehmen fahrlässiges Handeln nachgewiesen werden, müsste Audi auch die Lizenzkosten für eine Verbreitung im Internet zahlen", sagt Gulden.

Immerhin: Welcher Spot besser gelungen ist, darüber herrscht zumindest auf YouTube Einigkeit. Das Original aus Detroit wird von den Nutzern mit Lob überschüttet. Über elf Millionen Klicks hat das Video gemacht, das auch schon auf einem der prestigeträchtigen Super-Bowl-Werbeplätzen lief. Unter dem Audi-Spot dagegen steht: "So kann man einen guten Beat verderben."

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks teilen

  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 62 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1.
neuroheaven 08.06.2011
ach gottchen da wurde ein "riff" verwendet...meine güte. inzwischen kann man gar keine neue melodie erschaffen, die nicht schonmal irgendwie irgendwo zu hören war. alles weicheier. ich hoffe, audi gewinnt!!!
2. kann gar nicht sein
marthaimschnee 08.06.2011
Zitat von sysopRapper zitieren selbst gern alte Songs in ihrer Musik
dazu müßte sich Rap ja erstmal zur Musik entwickeln
3. Hmm
makutsov 08.06.2011
Also die Audi-Anzeige ist eher als Interpretation einzuordnen, genauso wie Goethe Faust "kopiert" hat, ohne ihn zu kopieren. Der Punkt ist doch der, dass Audi sich GEZIELT an die Detroit hält, um amerikanischem Pathos deutsche Exklusivität gegenüberzustellen. Logisch musste die da auch Eminem verwenden, da das ja das gemeinsame Leitmotiv ist. Sie haben eine andere Tonebene drüber gelegt und gut ist. Ich kann da kein Problem erkennen. Die haben doch keinen Eminemsong ohne Lizenzgebühren in einen Werbespot gebastelt oder sowas. Sollen alle mal wieder runterkommen, Emimen hat der Menschheit weiß Gott genug Geld aus der Tasche gezogen, um mal mit einer künstlerischen Bearbeitung seines Zeugs klarzukommen.
4. Wieso sind Sie so frustriert?
SG1-RL 08.06.2011
Zitat von neuroheavenach gottchen da wurde ein "riff" verwendet...meine güte. inzwischen kann man gar keine neue melodie erschaffen, die nicht schonmal irgendwie irgendwo zu hören war. alles weicheier. ich hoffe, audi gewinnt!!!
Urheberrecht ist Urheberrecht und basta! Oder moechten Sie dass die Chinesen einen kopierten Audi A4 verkaufen? Naja, laut Ihrer Aussage kann man ja nichts neues erfinden, also muss man kopieren, richtig? ! Danke!
5. Armes Audi
homeuser 08.06.2011
Zitat von makutsovSollen alle mal wieder runterkommen, Emimen hat der Menschheit weiß Gott genug Geld aus der Tasche gezogen, um mal mit einer künstlerischen Bearbeitung seines Zeugs klarzukommen.
Hahaha - Eminem hat der Menschheit also "genug Geld aus der Tasche gezogen" - aber Audi als Milliardenschweres Unternehmen nicht, oder wie? Ich finds eher arm wenn eine große Firma wie Audi, die die Melodie ja schon recht offensichtlich kopiert hat es sich nicht leisten kann an den Lizenzinhaber die Lizenzgebühren abzuführen. Das sind für Audi doch "Peanuts"! Lassen Sie mich raten, Sie fahren einen Audi? Sind wohl so eine Art Audi-Groupie, nicht wahr?! ;-)
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
Twitter | RSS
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
RSS
alles zum Thema Audi
RSS

© SPIEGEL ONLINE 2011
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH

SPIEGEL ONLINE Schließen


  • Drucken Versenden
  • Nutzungsrechte Feedback
  • Kommentieren | 62 Kommentare
  • Zur Startseite
Fotostrecke
100 Jahre Audi: Langer Anlauf Richtung Premium