Führungswechsel Playmobil bekommt neue Marketingchefin

Playmobil bekommt eine neue Marketingchefin: Den Posten wird Silke Heinrich übernehmen, die seit 28 Jahren bei dem Spielwarenhersteller arbeitet, zuletzt im Vertrieb.

Neue Playmobil-Vertriebschefin Silke Heinrich
Playmobil

Neue Playmobil-Vertriebschefin Silke Heinrich


Es soll so etwas wie ein Befreiungsschlag sein: Die langjährige Playmobil-Vertriebsspezialistin Silke Heinrich wird neue Marketingchefin bei dem fränkischen Spielwarenhersteller. Die 46-Jährige folgt im dreiköpfigen Vorstand auf Judith Weingart, wie die Firma am Freitag mitteilte.

Die langjährige Vertraute des verstorbenen Playmobil-Alleineigentümers Horst Brandstätter hatte wegen interner Querelen bei der geplanten Neuausrichtung des Konzerns gehen müssen.

Die neue Marketingchefin Heinrich arbeitet bereits seit 28 Jahren bei der Playmobil-Herstellerfirma Geobra Brandstätter. Die gelernte Industriekauffrau habe in der Vergangenheit etwa den Vertrieb in Polen, der Schweiz und Österreich erfolgreich gesteuert, heißt es bei der Firma. "Wir wollen neue Umsatzpotenziale erschließen und werden dafür unsere Vertriebsstruktur weiter ausbauen", kündigte sie am Freitag an.

Fotostrecke

10  Bilder
Playmobil: Lass mich dein Piratenschiff sein
Mehr als ein halbes Jahr nach dem Tod Brandstätters ist in dem Unternehmen mit Sitz im fränkischen Zirndorf eine Führungskrise ausgebrochen. Dem Vorstand gehören derzeit noch der für Personal und Finanzen zuständige René Feser und der Technische Leiter Robert Benker an. Da alle Vorstandsmitglieder gleichberechtigt sind, sei der Konzern zuletzt gelähmt worden, heißt es im Unternehmensumfeld.

In einer Mitteilung hatte die Unternehmensführung am Donnerstag eine grundlegende Neuausrichtung von Playmobil und dem zur Gruppe gehörenden Pflanzengefäß-Hersteller Lechuza angekündigt. "Um die Erfolgsgeschichte der Marken Playmobil und Lechuza fortzuschreiben, stellen wir die Strukturen an allen Standorten kritisch auf den Prüfstand und leiten notwendige Veränderungsprozesse ein", hieß es.

nck/dpa



Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
zum Forum...
Sagen Sie Ihre Meinung!

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.