Wirtschaft


Prinovis: Druckerei-Mitarbeiter demonstrieren gegen Werksschließung

Demo vor dem SPIEGEL-Verlagsgebäude: Mitarbeiter der Prinovis-Druckerei haben gegen die Schließung des Werks in Itzehoe protestiert. Die Beschäftigten fordern einen fairen Sozialplan und neue Jobs in der strukturschwachen Region.

Hamburg - Mehrere Dutzend Mitarbeiter der Prinovis-Druckerei in Itzehoe haben gegen die Schließung des dortigen Werks protestiert. In Hamburg versammelten sie sich vor drei Verlagen - darunter war auch der SPIEGEL-Verlag.

Die Mitarbeiter verlangten neue Arbeitsplätze in der strukturschwachen schleswig-holsteinischen Region im Kreis Steinburg. Außerdem setzten sie sich für "faire Abfindungen und einen fairen Sozialplan" ein. Die Druckerei soll nach dem Willen des Prinovis-Konzerns aus mangelnder Wirtschaftlichkeit im zweiten Halbjahr 2014 dicht gemacht werden.

In der Tiefdruckerei werden unter anderem der SPIEGEL und der "Stern" hergestellt. Prinovis ist ein Tochterunternehmen von Bertelsmann (74,9 Prozent) und Axel Springer (25,1 Prozent).

cte/dpa

Diesen Artikel...
Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.
Auf anderen Social Networks teilen
  • Xing
  • LinkedIn
  • Tumblr
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Digg
  • reddit
insgesamt 2 Beiträge
gustavsche 29.04.2013
Durch meinen Beruf weiß ich ungefähr, wie es bei Prinovis aussieht. Die Gewerkschaften verhindern den Strukturwandel, das Senioritätsprinzip wird hoch gehalten, und für das Programmieren Talentfreie dürfen nicht entlassen werden. [...]
Durch meinen Beruf weiß ich ungefähr, wie es bei Prinovis aussieht. Die Gewerkschaften verhindern den Strukturwandel, das Senioritätsprinzip wird hoch gehalten, und für das Programmieren Talentfreie dürfen nicht entlassen werden. Diese werden dann teuer geschult, was ungefähr so ist, wie einen Eimer mit Löchern mit Wasser zu befüllen. Echte Softwarenentwickler durften nie eingestellt werden. Das ist Prinovis.
agricolo 30.04.2013
ich habe gestern einen Kommentar abgeschickt, mit dem ich Ihnen mangelnde Solidarität gegenüber Ihren betroffenden Kollegen in der Technik vorwarf. Sie haben es vorgezogen, diesen Kommentar nicht zu veröffentlichen. Auch meine [...]
ich habe gestern einen Kommentar abgeschickt, mit dem ich Ihnen mangelnde Solidarität gegenüber Ihren betroffenden Kollegen in der Technik vorwarf. Sie haben es vorgezogen, diesen Kommentar nicht zu veröffentlichen. Auch meine Nachfrage hat zu keinerlei Reaktion geführt. Ihr Verhalten finde ich unheimlich, sogar bedrohlich und erinnert mich an das Verhalten totalitärer Systeme. Warum nach Ungarn schauen, wenn's im eigenen Hause genug zu kehren gibt. Einen schönen Tag noch in Ihren stylischen Offices!
News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wirtschaft
alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte
alles zum Thema Bertelsmann

© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



  • Montag, 29.04.2013 – 17:14 Uhr
  • Drucken Versenden Feedback
  • Kommentieren | 2 Kommentare






TOP



TOP