Wirtschaft

Test für Onlineplattform

Rewe will ein bisschen wie Amazon werden 

Der Rewe-Konzern will seinen Kunden neben Lebensmitteln bald auch Spielzeug, Kosmetik und allerlei weitere Waren nach Hause liefern - und so dem Internetriesen Amazon die Stirn bieten.

DPA

Mitarbeiter von Rewe Online

Dienstag, 20.06.2017   16:57 Uhr

Deutschlands zweitgrößter Lebensmittelhändler Rewe plant einen Online-Marktplatz rund um das Thema Lebensmittel, Küche und Haushalt. Kunden sollen dort neben ihrem Wocheneinkauf auch Produkte anderer Händler mitbestellen können - unter anderem um regionale und internationale Spezialitäten, Spielwaren, Tierbedarf, Parfüm und Kosmetik.

Erste Tests mit fünf Partnern und 1000 Kunden sollen bereits Anfang Juli beginnen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Danach sollen Schritt für Schritt mehr Lieferanten und Testkunden hinzukommen.

Die Ankündigung von Rewe, sein Online-Standbein zu stärken, fällt in eine Zeit, in der die Grenzen zwischen stationärem Handel und Online-Händlern auch im Lebensmittelbereich immer stärker verschwimmen. Erst vor wenigen Tagen hatte der Internetgigant Amazon angekündigt, für rund 13,7 Milliarden Dollar die US-Bio-Supermarktkette Whole Foods zu übernehmen und damit im großen Stil in den stationären Lebensmittelhandel einzusteigen.

Rewe will nun den umgekehrten Weg gehen. Bislang bietet der Handelsriese seinen Kunden zusätzlich zu seinen 3000 Supermärkten in 75 Städten die Möglichkeit, frische Lebensmittel online einzukaufen und nach Hause geliefert zu bekommen. Dieses Angebot soll jetzt mit Hilfe von Partnern um Produkte erweitert werden, die auch Amazon liefert.

Ziel sei es, "dass Kunden eine zentrale Anlaufstelle für ihren gesamten Einkauf des täglichen Bedarfs haben", sagte Rewe-Manager Jean-Jacques van Oosten. Zu den Partnern in der Testphase gehören unter anderem Dallmayr, Käfer, myToys und Butlers. Geliefert werden soll das erweiterte Angebot per Paketservice.

ssu/dpa-AFX

Forum

Forumskommentare zu diesem Artikel lesen
Weitere Artikel
© SPIEGEL ONLINE 2017
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH