Hamburg - Der ehemalige BDI-Präsident und Ex-Chef des Baukonzerns Hochtief Hans-Peter Keitel hat Erfahrungen mit der Leitung großer Unternehmen, außerdem hat er durch seinen vorherigen Posten beste Verbindungen in die Politik. Nach SPIEGEL-Informationen gilt Keitel derzeit als der Favorit im Rennen um die Nachfolge von Gerhard Cromme auf dem Posten des Aufsichtsratsvorsitzenden bei ThyssenKrupp. Aber auch der ehemalige Henkel-Chef Ulrich Lehner, 66, kann sich gute Chancen ausrechnen. Beide gehören dem ThyssenKrupp-Aufsichtsrat seit Jahren an und könnten den Posten sofort übernehmen, heißt es in Aufsichtsratskreisen.
Cromme hatte am vergangenen Freitag nach fast zwölf Jahren seinen Rücktritt als Chefkontrolleur von ThyssenKrupp erklärt. Zugleich legte der Manager überraschend auch sein Amt als stellvertretender Vorsitzender der Alfried-Krupp-von-Bohlen-und-Halbach-Stiftung nieder.
Grund für den Abgang soll ein deutliches Votum des 99-jährigen Stiftungsvorsitzenden Berthold Beitz gewesen sein. Beitz hatte Cromme bereits vor Jahren als seinen Nachfolger auserkoren. Nach diversen Korruptionsskandalen und Milliardenverlusten beim Bau zweier Stahlwerke in Brasilien und in den USA habe sich Beitz, heißt es in dessen Umfeld, mit Cromme bereits vor geraumer Zeit darauf verständigt, dass er als Aufsichtsratschef die Verantwortung für den desolaten Zustand des Stahlkonzerns übernehmen müsse. Auch als sein eigener Nachfolger an der Spitze der Stiftung kam Cromme damit nicht mehr in Frage.
Den Zeitpunkt des Rücktritts soll Beitz, der mit seiner Stiftung über 25 Prozent am ThyssenKrupp-Konzern hält, offengelassen haben. Cromme wollte die Hauptversammlung im Januar dieses Jahres abwarten. Dort wurde er von Aktionären beschimpft, aber schließlich doch entlastet. Ob der Manager auch seinen Aufsichtsratsvorsitz bei Siemens niederlegt, blieb am Freitag offen.
HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:
| alles aus der Rubrik Wirtschaft | Twitter | RSS |
| alles aus der Rubrik Unternehmen & Märkte | RSS |
| alles zum Thema Jordanien | RSS |
© SPIEGEL ONLINE 2013
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH