Trendwende US-Autoindustrie verliert Tausende Jobs

Jahrelang ging es für die Autobauer in den USA stetig aufwärts. Doch nun gehen die Verkäufe zurück - und die Beschäftigung: Laut US-Statistikamt sind Tausende Stellen in den Werken verloren gegangen.

General-Motors-Werk in Arlington
AP

General-Motors-Werk in Arlington


Die US-Autobauer haben zum ersten Mal seit 2010 wieder spürbar Arbeitsplätze abgebaut. Im April 2017 waren in den Autofabriken des Landes insgesamt 206.300 Menschen beschäftigt - fast 5000 weniger als ein Jahr zuvor. Das geht aus vorläufigen Daten der US-Arbeitsmarktstatistik hervor, über die auch die "New York Times" berichtet.

In den Jahren zuvor hatte die Industrie stetig mehr Menschen in ihren US-Fabriken beschäftigt. Seit April 2010 war ihre Zahl von 151.000 bis April 2016 um 60.000 gestiegen - auch wenn sie nicht mehr ganz die Marke vor der Finanzkrise erreicht hatte. Im April 2007 arbeiteten sogar noch 232.800 Menschen in den US-Autofabriken. In den vergangenen Monaten hatten die großen US-Autobauer General Motors und Ford bereits angekündigt, Arbeitsplätze abzubauen.

Damit folgt die Beschäftigung dem Trend bei den Verkäufen. Nach Jahren stetigen Wachstums verzeichnete die Branche im Juni drei Prozent weniger Autoverkäufe als im Jahr zuvor. Es war der sechste Monat mit einem solchen Rückgang in Folge. Und Branchenexperten erwarten der "New York Times" zufolge in absehbarer Zeit keine erneute Trendwende - im Gegenteil: "Die Fabriken haben in den vergangenen sechs Monaten stetig weniger produziert, und die nächsten sechs Monate könnten ziemlich heftig werden", sagte ein Analyst der Beratungsfirma Oliver Wyman der Zeitung.

Dementsprechend befürchten die Experten dem Bericht zufolge einen weiteren Abbau von Arbeitsplätzen in den US-Autofabriken. Allerdings sind nicht alle Werke gleichermaßen davon betroffen. Wegen des niedrigen Ölpreises sind Spritfresser wie SUVs und Kleinlaster weiterhin beliebt, ihre Verkäufe sind zuletzt sogar gestiegen. Kleinwagen und Mittelklasseautos werden hingegen deutlich weniger gekauft - in den Werken, in denen sie produziert werden, gehen die meisten Arbeitsplätze verloren.

Die Entwicklung zeigt auch, wie wenig die Interventionen von US-Präsident Donald Trump unter dem Strich bewegt haben. Trump, der sich kurz nach Amtsantritt zum "größten Stellenerschaffer, den Gott erschaffen hat" stilisierte, hatte sich unter anderem mit General Motors und Ford angelegt, weil diese neue Fabriken im Ausland planten. Vordergründig lenkten die Konzerne ein und versprachen, Arbeitsplätze in den USA zu belassen - was sich bei näherem Hinsehen allerdings als rein rhetorisches Nachgeben erwies. In Wirklichkeit rückten die US-Autobauer nicht von ihrer grundsätzlichen Strategie ab.

fdi



insgesamt 154 Beiträge
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olli08 05.07.2017
1. Mehr Informationen, bitte!
Ja, und warum werden weniger Klein- und Mittelklassewagen von Ford und GM gekauft? Werden generell weniger Wagen dieses Segments in den USA abgesetzt, oder weichen die Käufer auf andere Marken aus, solange diese noch nicht mit "Strafzöllen" belegt werden?
paradonym 05.07.2017
2. Nebeneffekte
"make america great again" und "america first" sind zwar augenscheinlich Argumente zur Stärkung der Wirtschaft, aber in der Art wie sie Trump auslegt auf lange Sicht schädlich... Für mich war nur die Frage wie kurz man diese "auf lange Sicht" auslegen kann, bis man Effekte erkennt. Folgerichtig fängt es also bei der Autoindustrie an, auf diese hat sich Trump ja seit längerem bereits konzentriert.
zensurgegner2017 05.07.2017
3.
Der Automobilsektor wird sterben. 70 bis 90% aller Fahrzeuge werden überflüssig, sobald autonomes Fahren funktioniert. Lieber stirbt eine Branche scheibchenweise, als zu plötzlich.
bronck 05.07.2017
4. Preisproblem
Es gibt zahlreiche interessante US-Autos (RAM, F150 mit Air Ride, Escalade etc.), aber wenn ich sehe, dass diese in Deutschland fast immer ca. 1/3 mehr oder gleich das doppelte des US-Preises inkl. Steuern kosten (Internet sei Dank kann man das leicht vergleichen), dann lohnt sich er Kauf schlicht nicht.
Beijinger 05.07.2017
5. Ja, wie denn nun?
Mr. Donald Trumpel, Orange Firecracker. Sie haben doch posaunt, "der groesste Stellenbeschaffer in Amerika zu sein, den Gott je geschaffen hat", Jetzt das und die Sache mit dem Carrier Werk, wo Sie angeblich Arbeitsplaetze gerettet haben, indem Sie massive Steuergeschenke an Carrier gaben, damit die ein Werk in USA nicht schliessen und damit vor dem Umzug nach Mexiko gerettet haben, jetzt aber doch massiv Mitarbeiter in diesem USA Werk entlassen hat. Hat Ihr Gott Mammon da etwa etwas falsch verstanden? Kann nur der Gott sein, Sie selbst sind ja nicht in der intellektuellen Lage, so etwas zu verstehen. so sad, so bad.
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