Marketingaktion Französischer WM-Titel kostet chinesischen Sponsor Millionen

Ein chinesischer Sponsor hatte seinen Kunden versprochen, den Kaufpreis zurückzuerstatten, sollte Frankreich Weltmeister werden. Jetzt kommen auf die Firma Kosten in Millionenhöhe zu.

Produkte von Vatti
AP/dycj - Imaginechina

Produkte von Vatti


Frankreichs Triumph bei der Fußballweltmeisterschaft kommt einen chinesischen Sponsor teuer zu stehen. Vatti, ein Hersteller für Küchenzubehör, musste wegen des WM-Titels schon umgerechnet 7,7 Millionen Euro an seine Kunden zurückzahlen.

Der Grund: Die Firma ist Sponsor des französischen Verbandes FFF und hatte allen Käufern des "Championship Package" versprochen, den Kaufpreis im Falle eines Turniersiegs der Franzosen zu erstatten - bar oder in Gutscheinen. Sollten nun alle Kunden vom Angebot Gebrauch machen, kommen Kosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro auf die Firma zu.

"Die Summe für die Rückerstattungen wird sehr hoch sein, aber sie wurde in unserem Jahresbudget berücksichtigt", sagte Vatti-Sprecher Wang Zhaozhao dem "China Securities Journal". Er versicherte, es werde keine großen Folgen für das Unternehmen geben.

hej/sid



insgesamt 7 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
Seite 1
rotella 30.07.2018
1. win win
Der Titel machte mich neugierig genug, dass ich ihn angeklickt habe. Das werden viele andere dann auch tun. Die Meldung des SID wird sicher nicht nur bei SPON, sondern auch in vielen anderen Medien erscheinen. Ich kenne jetzt die mir bisher unbekannte Firma Vatti und das mit der positiven Konotation, dass sie hält, was sie verspricht, koste es was es wolle. Das Ganze in Form eines Artikels, der per se natürlich auf mich glaubwürdiger wirkt als eine geschaltete Anzeige. Also mit Werbung für 10 Millionen hätten sie niemals so viel Reichweite bekommen - win win für die Kunden und die Firma
Gerhard_Berlin 30.07.2018
2. Ein Schnäppchen
Weltweite PR in vielen Medien, da sind 10 Millionen doch günstig. Hätte als reguläre Werbektion ein Vielfaches gekostet.
Beijinger 30.07.2018
3. Ich kenne Chinesen einigermaßen gut
Daher: “Sollten nun alle Kunden vom Angebot Gebrauch machen, kommen Kosten in Höhe von rund zehn Millionen Euro auf die Firma zu.” Aber selbstverständlich werden alle, ich betone, ALLE Kunden von diesem Angebot Gebrauch machen. Das ist chinesische Mentalität inklusive der ausgeprägten Glücksspiel Kultur.
Crom 30.07.2018
4.
Für einen solchen Fall versichert sich in der Regel doch die Firma.
fr8train 30.07.2018
5. #3
Ihre Theorie mag stimmen, gesetz dem Fall die Firma vertreibt nur in China. Und selbst wenn, mittlerweile leben in China doch nicht mehr nur Chinesen könnten also auch andere Kunden als nur Chinesen sein?!? Aber ich kenne die Firma auch nicht und weiß daher nicht ob die westlichen (Qualitäts)Ansprüchen genügt...
Alle Kommentare öffnen
Seite 1

© SPIEGEL ONLINE 2018
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH


TOP
Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.