Dämpfer vor Börsengang General Motors stoppt Werbung bei Facebook

Die Nachricht kommt zu einem denkbar schlechten Zeitpunkt. Kurz vor dem Facebook-Börsengang wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk komplett stoppen will. Begründung: Anzeigen dort bringen nichts.

Facebook-Hauptquartier in Kalifornien: Risse im Geschäftsmodell
AFP

Facebook-Hauptquartier in Kalifornien: Risse im Geschäftsmodell


Detroit - Wie Facebook im großen Stil Geld verdienen will, ist noch immer unklar - und das wenige Tage vor dem Börsengang. Nun bekommt das soziale Netzwerk auch noch einen deutlichen Dämpfer: Der Opel-Mutterkonzern General Motors (GM) hat sich laut "Wall Street Journal" ("WSJ") entschieden, keine Werbung mehr auf Facebook zu schalten. Die Marketing-Verantwortlichen von GM seien zu dem Schluss gekommen, dass diese Art der Werbung nur wenig Einfluss auf die Konsumenten habe, schreibt die Zeitung.

Für Facebook kommt die Nachricht über den Werbestopp zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt. Unternehmenschef Mark Zuckerberg wirbt noch um Investoren, die Facebook-Aktien zu Höchstpreisen kaufen sollen. Erst am Dienstagmorgen hatte Facebook wegen hoher Nachfrage den Ausgabepreis angehoben und will in einem ersten Schritt insgesamt gut 15 Milliarden Dollar einnehmen.

Weil Werbung die Haupteinnahmequelle von Facebook ist, dürften die Anleger auf die Nachricht entsprechend sensibel reagieren. General Motors Chart zeigen ist einer der größten Werbetreibenden in den Vereinigten Staaten - ein Rückzug aus der Werbung bei Facebook könnte Signalwirkung haben. Dem "WSJ" sagte GM-Marketingchef Joel Ewanick, das Unternehmen überprüfe gerade seine Werbung auf Facebook, den Werbestopp bestätigte er indes nicht. Unabhängig von klassischen Anzeigen betreibt GM auch eine eigene Facebook-Website. Deren Inhalte seien "effektiv und wichtig", sagte Ewanick.

Facebook erhöht Zahl der Aktien

Mehrere US-Medien berichten zudem, dass Facebook bei seinem Börsengang am Freitag deutlich mehr Aktien auf den Markt bringen will als bisher bekannt. Wie der US-Fernsehsender CNBC berichtet, plant das Unternehmen, rund 420 Millionen Aktien anzubieten. Zuvor habe die Zahl der Aktien beim geplanten Börsengang bei etwa 340 Millionen gelegen. Die US-Börsenaufsicht SEC solle am Mittwochmorgen über die Pläne informiert werden, heißt es bei CBNC. Auch die Wirtschaftsnachrichtenagentur Bloomberg berichtet über den Plan, Facebook kommentierte die Berichte nicht.

Die Preisspanne soll letzten Angaben zufolge bei 34 bis 38 Dollar je Aktie liegen. Zuvor waren 28 bis 35 Dollar angepeilt. Eine endgültige Entscheidung über den Ausgabepreis wird den Berichten zufolge für Donnerstagabend erwartet. Der Börsengang von Facebook ist der bislang größte eines Internetunternehmens.

Facebook hat nach letzten Zahlen 901 Millionen Mitglieder. In Deutschland sind es mittlerweile 23,6 Millionen - fast zwei Millionen mehr als noch vor einem halben Jahr. Auch weltweit hatte der Zustrom bis zuletzt angehalten - die Einnahmen stiegen allerdings nicht im gleichen Verhältnis: Im vergangenen Jahr machte das Unternehmen 3,7 Milliarden Dollar Umsatz und eine Milliarde Dollar Gewinn.

nck/Reuters/dpa/AFP



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insgesamt 52 Beiträge
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Seite 1
rvdf11974 16.05.2012
1. Lach
Zitat von sysopAFPDie Nachricht kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,833418,00.html
Wie Anzeigen bei Facebook bringen nichts? Ach nee wer hätte das gedacht... Nun ja ich sag auch immer: "Was mein Chatprogramm auf der rechten Seite macht ist mir doch egal!"
herbert 16.05.2012
2. ist das eine Taktik
Zitat von sysopAFPDie Nachricht kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,833418,00.html
um an billige Aktien zu kommen? Letztlich stellt sich auch die Frage, GM und seine Modelle sind nun weniger für Facebookleute, die ja entschieden jünger sind. GM ist mehr ein Granny Auto !
puqio 16.05.2012
3. späte Einsicht
Na endlich denkt mal einer nach was der ganze Werbezirkus eigentlich bringt. Für die Nutzer ist die Werbung nur lästig. Entsprechend unfreundlich reagiert man auf die "blöde" Werbung. Und damit will Facebook auf Dauer Geld verdienen? Das kann ja nicht gut gehen. Aber wenn die Aktien verkauft werden können ist das Ziel erreicht und H. Zuckerberg kann Facebook schließen.
acitapple 16.05.2012
4.
Zitat von sysopAFPDie Nachricht kommt zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt: Kurz vor dem Börsengang von Facebook wird bekannt, dass der Opel-Mutterkonzern General Motors seine Werbung auf dem sozialen Netzwerk stoppen will. Der Grund: Die Anzeigen würden die Kunden nicht erreichen. http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/0,1518,833418,00.html
das find ich mal gut. ich bin zwar keiner, der fb verteufelt, aber ich halte es für lächerlich, welchen hype vor allem unternehmen darum machen.
markus-f 16.05.2012
5. FACEBOOK - ein virtuelles Kartenhaus
Ein virtuelles Kartenhaus auf einem Zuckerberg ... schlimmer geht's nimmer. Seid gewarnt Anlegeer!
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