Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Abgasaffäre: US-Handelsbehörde verklagt VW wegen irreführender Werbung

Als "Clean-Diesel" hat Volkswagen in den USA jahrelang Fahrzeuge verkauft, deren Abgasausstoß in Wahrheit viel höher war. Nun reicht die Handelsbehörde FTC deshalb eine Klage wegen irreführender Werbung ein.

Ein VW Passat auf der Autoshow in Detroit (2012) Zur Großansicht
DPA

Ein VW Passat auf der Autoshow in Detroit (2012)

Infolge der Affäre um manipulierte Abgaswerte sieht sich Volkswagen Chart zeigen in den USA mit einem weiteren Rechtsstreit konfrontiert. Die Handelsbehörde Federal Trade Commission (FTC) verklagt den Konzern auf Schadenersatz. Die Behörde wirft VW vor, von 2008 bis 2015 mehr als 550.000 Diesel unter Verwendung irreführender Werbung verkauft zu haben. "Unsere Klage fordert Entschädigung für die Verbraucher, die diese Wagen aufgrund betrügerischer und unfairer Praktiken gekauft haben", sagte FTC-Leiterin Edith Ramirez.

VW hatte im September eingeräumt, seit 2009 mit einer speziellen Software Abgastests in den USA ausgetrickst zu haben. Der Ausstoß des Schadstoffs Stickoxid lag um ein Vielfaches über den gesetzlichen Grenzwerten. Die FTC hatte im Oktober Ermittlungen in dem Fall aufgenommen.

Volkswagen sieht sich wegen der Affäre bereits mit Hunderten Klagen in den USA konfrontiert. Unter anderem fordert das Justizministerium 46 Milliarden Dollar wegen Verletzung von Umweltgesetzen. Ein Bundesrichter in San Francisco gewährte VW vor wenigen Tagen einen zweiwöchigen Fristaufschub, um mit der US-Umweltbehörde EPA eine Einigung über den Rückruf von Dieselfahrzeugen zu finden. An diesem Verfahren hängen neben der Klage des Justizministeriums auch rund 600 Zivilklagen von Autobesitzern und -händlern.

dab/dpa/Reuters/AFP

Diesen Artikel...

© SPIEGEL ONLINE 2016
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: