Die Homepage wurde aktualisiert. Jetzt aufrufen.
Hinweis nicht mehr anzeigen.

Eselfleisch analysiert: Fuchsfleisch-Skandal bei Wal-Mart in China

Wal-Mart in China: Die Kette wird von einem Lebensmittelskandal erschüttert Zur Großansicht
AP

Wal-Mart in China: Die Kette wird von einem Lebensmittelskandal erschüttert

Eselfleisch ist bei vielen Chinesen ein beliebter Snack, viele Wal-Mart-Kunden in China ekeln sich jetzt jedoch: Denn dort wurde laut Behördenangaben im "Five Spice Donkey Meat" Fuchsfleisch gefunden. Es ist nicht der erste Lebensmittelskandal der US-Kette.

Provinz Shandong - Die Packung kostet 50 Yuan, umgerechnet sechs Euro: Dieses Geld bekommen alle Käufer des Produkts Five Spice Donkey Meat von Wal-Mart in China nun zurück, denn es befand sich nicht nur Eselfleisch darin. Die Lebensmittelaufsicht der ostchinesischen Provinz Shandong teilte mit, dass in Proben Fuchsfleisch gefunden worden sei.

Die US-Supermarktkette Wal-Mart rief das Eselfleisch am Donnerstag umgehend zurück. Die Sache tue dem Konzern sehr leid, schrieb der Leiter von Wal-Mart in China, Greg Foran, im Onlinenetzwerk Sina Weibo.

Wal-Mart versprach, mit den Behörden zusammenzuarbeiten und alle kritischen Fleischprodukte freiwillig einem DNA-Test zu unterziehen. Außerdem will der Einzelhandelskonzern seine Lieferanten künftig besser überprüfen. Eselfleisch wird in China als Snack verzehrt, Fuchsfleisch steht dagegen nicht auf der Speisekarte.

In China gibt es immer wieder Lebensmittelskandale. Im Oktober 2011 war der damalige Leiter von Wal-Mart in China nach einem Skandal um fälschlicherweise als Bioprodukt ausgezeichnetes Schweinefleisch zurückgetreten.

mia/AFP

Diesen Artikel...
Forum - Diskutieren Sie über diesen Artikel
insgesamt 22 Beiträge
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    
1. Omnia
HerbertVonbun 02.01.2014
Das sind ja tolle Aussichten für eine Freihandelszone mit den USA!
2. Huch!
schoppenhauer 02.01.2014
Ich weiß zwar nicht genau, was an Fuchsfleisch so besonders ekelig sein soll, aber weniger Fleisch ist auf alle Fälle angesagt... http://misanthrope.blogger.de/stories/2301345/
3. Fuchsfleich???
itychu 02.01.2014
Okay... ich wäre ja froh über Fuchsfleich... müsste doch teurer sein, da seltener?
4. Fuchs ?
RudiLeuchtenbrink 02.01.2014
Wal-Mart in China kämpft mit Fuchsfleisch-Skandal - SPIEGEL ONLINE (http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/wal-mart-in-china-kaempft-mit-fuchsfleisch-skandal-a-941564.html)[/QUOTE] das ist für mich schwer verständlich, Wo sollen so viele Füchse geschlachtet worden sein ?
5. Anscheinend nichts Neues
wolf_s_punk 02.01.2014
Im Mai waren es Ratte und Fuchs statt Lamm...http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Panorama/d/2800664/ratte-und-fuchs-statt-lamm-.html... Ich stell mir auch gerade die Frage wo die so viele Füchse hernehmen... und warum die billiger als Lamm sind...
Alle Kommentare öffnen
    Seite 1    

© SPIEGEL ONLINE 2014
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH




Der kompakte Nachrichtenüberblick am Morgen: aktuell und meinungsstark. Jeden Morgen (werktags) um 6 Uhr. Bestellen Sie direkt hier: