Unwetter: Starkregen bringt ARD und ZDF in Erklärungsnot

Unwetter: Starkregen bringt ARD und ZDF in Erklärungsnot
DPA

Unwetter haben Orte verwüstet, vier Menschen starben: Nun steht das öffentlich-rechtliche Fernsehen in der Kritik. Neun Regeln, wie man sich bei Überschwemmungen und Blitzschlag verhalten soll. Von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

gestern, 22:16 Uhr von pommbaer84: Analoge Übertragung wurde doch angeschafft. Wenn Internet nicht mehr Funktioniert, dann in vielen... mehr...


Heft 2/2016 Der Schlüssel zu Glück und Erfolg

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Preisträger Die besten Erfindungen aus Deutschland

Preisträger: Die besten Erfindungen aus Deutschland Fotos

Ja, die Abgas-Schummelsoftware wurde hier erfunden. Aber es gibt auch gute Einfälle aus Deutschland. Hier sind die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs "Ausgezeichnete Orte im Land der Ideen". mehr...


"Deepwater Horizon"-Katastrophe Öl rieselte wie Schnee auf den Meeresgrund

"Deepwater Horizon"-Katastrophe: Öl rieselte wie Schnee auf den Meeresgrund

Wo blieb das Öl nach der Explosion der Bohrinsel "Deepwater Horizon" im Golf von Mexiko? Eine Sedimentfalle am Meeresgrund zeigt: Klumpenweise sanken riesige Ölmengen auf den Grund. mehr... Forum ]

gestern, 20:08 Uhr von Supertramp: ein Viertel des ausgelaufenen Öls vom über 1000 Meter tief gelegenen Meeressboden zu entfernen... mehr...

Zahlenrätsel Der längste Mathe-Beweis der Welt

Zahlenrätsel: Der längste Mathe-Beweis der Welt

Drei Mathematiker haben ein Zahlenrätsel geknackt - mithilfe eines Supercomputers. Der Beweis umfasst 200 Terabyte. Sie wollen wissen, worum es geht? Okay, versuchen wir es. Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

gestern, 21:33 Uhr von Uzala: Ich habe zwar im Studium den Draht zur Mathematik verloren, aber wenn man eine Vermutung durch ein... mehr...

Versenkte Felsbrocken Neues Leben im Meer vor Sylt

Versenkte Felsbrocken: Neues Leben im Meer vor Sylt

Vor Jahren versenkte Greenpeace eigenmächtig 300 Findlinge in der Nordsee, ein Gericht stoppte die Aktion damals. Unterwasserfotos zeigen nun: Bei Korallen und Fischen sind die Steine gut angekommen. mehr...

Klimaforschung Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

Klimaforschung: Warum sich Antarktis-Gewässer nur langsam erwärmen

In der Arktis ist der Klimawandel deutlich spürbar, die Antarktis-Region erwärmt sich wesentlich langsamer. Nun präsentieren Forscher eine Erklärung für das Phänomen. mehr... Forum ]

gestern, 21:15 Uhr von Hermes75: Also jetzt stellen Sie ihr Licht aber echt unter den Scheffel. Erst schwadronieren sie hier von den... mehr...

Steinadler und Bartgeier in Deutschland Rückkehr der großen Greifvögel

Steinadler und Bartgeier in Deutschland: Rückkehr der großen Greifvögel

In den deutschen Alpen leben wieder mehrere brütende Steinadler. Auch der Bartgeier, einer der größten flugfähigen Vögel der Welt, lässt sich im Alpenraum wieder blicken. mehr... Forum ]

gestern, 07:28 Uhr von nurmeinemeinung: Wie soll das denn gehen? Greifvögel brauchen weite offene Flächen zum Jagen. Wie wollen sie so... mehr...

Rätsel der Woche Das Benzin wird knapp!

Rätsel der Woche: Das Benzin wird knapp!

Die Trauminsel lässt sich mit dem Auto wunderbar auf der Rundstraße erkunden. Dummerweise herrscht aber gerade Benzinknappheit und Sie könnten plötzlich mit leerem Tank dastehen. Wie gelingt die Runde trotzdem? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

gestern, 22:04 Uhr von wernergg: Ich glaube deinen Ausführungen nicht. Das ist mir viel zu viel Prosa. Man müsste für beliebige... mehr...

Nachgeforscht Aktivkohle im Shampoo - braucht man das?

Nachgeforscht: Aktivkohle im Shampoo - braucht man das?

Aktivkohle soll in neuen Nivea-Produkten für besonders viel Sauberkeit sorgen. Aber hätte für Bürohengste nicht auch ein normales Shampoo gereicht? Von Haluka Maier-Borst mehr... Forum ]

gestern, 12:24 Uhr von Hermes75: Es ist schon wahr, dass viel zu oft überflüssige Anglizismen verwendet werden. Tatsächlich gibt es... mehr...

ISS Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

ISS: Astronaut pumpt aufblasbares Modul für Raumstation auf

Im zweiten Durchgang war Jeff Williams erfolgreich: Der Astronaut hat das neue Modul "Beam" an der Internationalen Raumstation ISS aufgepumpt. Noch kann er es aber nicht betreten. mehr... Forum ]

30.05.2016 von schaafsnase: feststellen, das das HTT Protocol bei Cern (die mit den Teilchen) entwickelt wurde um Rechner zu... mehr...

Satellitenbild der Woche Wie gemalt

Satellitenbild der Woche: Wie gemalt

Das Bild hat alles, was ein Foto aus dem All braucht: die Erde, Sterne, Farbe und sogar einen Blitz. Kann das echt sein? mehr...

Polizeieinsatz Bienen bevölkern Fahrrad in Berlin

Polizeieinsatz: Bienen bevölkern Fahrrad in Berlin

Ein ausgebüxter Bienenschwarm hat in Berlin einen Polizeieinsatz ausgelöst: Weil sich die Insekten auf einem Fahrrad niederließen, mussten die Beamten die Umgebung absperren. mehr... Forum ]

29.05.2016 von RadioLA: Bienen hatten sich schon immer in Städten aufgehalten, auch in den Zentren! Schließlich gab und... mehr...

Zika-Virus Wissenschaftler fordern Verlegung von Olympischen Spielen in Rio

Zika-Virus: Wissenschaftler fordern Verlegung von Olympischen Spielen in Rio Video
AP

Olympia in Rio sei unverantwortlich, schreiben über 150 Wissenschaftler in einem offenen Brief. Es bestehe das Risiko einer weltweiten Verbreitung des Zika-Virus. Die Weltgesundheitsorganisation beschwichtigt. mehr... Video ]

Wetter am Wochenende Hagel und Blitz

Wetter am Wochenende: Hagel und Blitz

Das Wochenende wird ungemütlich, der Deutsche Wetterdienst kündigt Blitz, Donner, Starkregen und Hagel an. In der Eifel laufen bereits Keller voll. mehr...

Klimawandel Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

Klimawandel: Australien streicht Schäden am Great Barrier Reef aus Uno-Bericht

Das Great Barrier Reef ist vom Klimawandel bedroht, wollte die Uno berichten. Doch Australien ließ die Passage streichen. Auch andere Touristenattraktionen des Landes kommen in der Veröffentlichung nicht vor. mehr...

Ilsenburg im Harz Pool-Bauer findet Menschenknochen auf Privatgrundstück

Ilsenburg im Harz: Pool-Bauer findet Menschenknochen auf Privatgrundstück

Zwei Schädel und diverse Knochen haben Arbeiter auf einer privaten Baustelle im Harz entdeckt. Um ein Verbrechen handelt es sich bei dem Fall aber nicht. mehr...

Resistent gegen Antibiotika Ärzte melden ersten "Super-Erreger" in den USA

Resistent gegen Antibiotika: Ärzte melden ersten "Super-Erreger" in den USA Video

Bisher war das sogenannte MCR-1-Gen vor allem in China bekannt. Erstmals haben Ärzte nun bei einer US-Patientin ein E.-coli-Bakterium entdeckt, gegen das selbst hochwirksame Antibiotika nicht helfen. mehr... Video | Forum ]

30.05.2016 von tl-hd: Ich habe in einer Ausgabe des Magazins "Science" aus den letzten zehn Jahren einen... mehr...

Quantenexperiment Physiker klonen Schrödingers Katze

Quantenexperiment: Physiker klonen Schrödingers Katze

Sie ist eine Physiklegende: die zugleich tote und lebendige Katze aus dem Gedankenexperiment von Erwin Schrödinger. Nun haben Forscher ein solch fiktives Tier perfekt geklont. Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

30.05.2016 von carinanavis: Anscheinend gibt es nur für Spezialfälle des Dreikörperproblems analytische Lösungen, jedenfalls... mehr...

Vulkan Ätna Geklonte Krater verstärken Explosionsgefahr

Vulkan Ätna: Geklonte Krater verstärken Explosionsgefahr FotosVideo

Der Vulkan atmet, er pocht wie ein Menschenherz - und speit wieder Lava. Der Ätna auf Sizilien explodiert immer häufiger. Jetzt gibt es eine erstaunliche Erklärung für den dramatischen Wandel. Von Axel Bojanowski mehr... Video ]

Nordgriechenland Archäologe will Grab von Aristoteles entdeckt haben

Nordgriechenland: Archäologe will Grab von Aristoteles entdeckt haben

Am Rande eines Kongresses hat ein Archäologe eine große Behauptung aufgestellt: Er habe das Grab des Philosophen Aristoteles entdeckt. mehr...