Größte Annäherung: Sonde "Juno" rückt Jupiter auf die Pelle

Größte Annäherung: Sonde "Juno" rückt Jupiter auf die Pelle

Bis auf 4200 Kilometer hat sich die Nasa-Sonde "Juno" dem Planeten Jupiter genähert. Die Forscher haben die Kamera an Bord angeschaltet und warten mit großer Spannung auf die ersten hochaufgelösten Fotos. mehr... Video ]



Heft 4/2016 Digitale Welt. Wie wir souverän mit Smartphone und Co. umgehen

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Video über 365-tägige Mars-Simulation Endlich wieder Bier und Sonne

Video über 365-tägige Mars-Simulation: Endlich wieder Bier und Sonne Video
University of Hawaii

Ein Jahr lang mussten sie auf Sonne und frische Lebensmittel verzichten, nun dürfen die sechs Teilnehmer einer Nasa-Mars-Simulation wieder raus. Ein Video-Rückblick. mehr...


Erdbeben in Italien Warum in Amatrice die Häuser einstürzten - in Norcia aber nicht

Erdbeben in Italien: Warum in Amatrice die Häuser einstürzten - in Norcia aber nicht Fotos

In Italien gelten strenge Bauvorschriften, um Häuser gegen Erdbeben zu sichern. Dennoch sind wieder Tausende Gebäude kollabiert. Dafür gibt es Gründe. Von Axel Bojanowski mehr... Video ]


Hawaii Obama schafft weltgrößtes Meeresschutzgebiet

Hawaii: Obama schafft weltgrößtes Meeresschutzgebiet

Barack Obamas Heimat Hawaii bekommt eine 1,5 Millionen Quadratkilometer große marine Schutzzone. In der sensiblen Arktis hatte die US-Regierung noch andere Prioritäten gesetzt. mehr... Forum ]

heute, 11:48 Uhr von harrylux: Diese Karte hätte dem Artikel vielleicht noch ganz gut zu Gesicht gestanden, damit sich der... mehr...

Satellitenbild der Woche Die neue Brücke über den Bosporus

Satellitenbild der Woche: Die neue Brücke über den Bosporus

Es ist die dritte Verbindung über die Meerenge von Istanbul - die Sultan-Selim-Brücke wurde jüngst eingeweiht. Fotos aus dem All dokumentieren, wie schnell sie entstand. mehr...

Vogelgrippe US-Forscher entdecken Vogelgrippe-Virus in Wildente

Vogelgrippe: US-Forscher entdecken Vogelgrippe-Virus in Wildente

Zum ersten Mal seit der verheerenden Epidemie in den USA im Jahr 2015 haben Forscher in Nordamerika wieder einen Vogelgrippe-Erreger vom Typ H5N2 entdeckt. Das Infektionsrisiko für die Bevölkerung soll jedoch gering sein. mehr... Video | Forum ]

Überhitzung Warum Hunde bei Hitze nicht im Auto bleiben sollten

Überhitzung: Warum Hunde bei Hitze nicht im Auto bleiben sollten

Schnell was besorgen und den Hund solange im parkenden Auto lassen: Das ist besonders im Sommer gefährlich. Schon bei 30 Grad Celsius im Innenraum wird es problematisch für die Vierbeiner. Von Nina Weber mehr... Forum ]

gestern, 17:50 Uhr von Egbert.Quirl: in dieser Hinsicht bequem, noch schlimmer aber oftmals gedankenlos. Bereits bei 20ºC.... mehr...

Zuwanderung Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

Zuwanderung: Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

Um fast eine Million Menschen ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahr 2015 gewachsen. Ursache sind Flüchtlinge, die im Vorjahr aufgenommen wurden. mehr...

Unbekannter Brief von Ludwig II. War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

Unbekannter Brief von Ludwig II.: War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

"Wie kann eine solche Infamität nur möglich sein!!" - In seinem wohl letzten Brief klagt der berühmte Bayernkönig Ludwig II. über eine Verschwörung gegen ihn. mehr... Forum ]

gestern, 09:05 Uhr von querulant_99: Nachdem meine Geschichtskenntnisse aus meiner Schulzeit doch sehr verblasst waren, habe ich mich... mehr...

Erdbeben in Italien Amatrice vor der Zerstörung - und danach

Erdbeben in Italien: Amatrice vor der Zerstörung - und danach

Beim verheerenden Erdbeben in Mittelitalien sind viele alte Gebäude eingestürzt. Wie schlimm die mittelalterlichen Orte getroffen wurden, verdeutlichen Fotos vor und nach dem Unglück. mehr... Video ]

Müll durch Kapseln und Becher Umweltsünde Kaffee

Müll durch Kapseln und Becher: Umweltsünde Kaffee

Schön heiß, schön stark: So schmeckt uns der Kaffee am besten. Doch 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher pro Jahr und tonnenweise Kapselmüll belasten die Umwelt. Dabei gibt es Alternativen. mehr... Forum ]

heute, 10:07 Uhr von MatthiasPetersbach: Naja, ist jetzt nicht gerade DIE Brüllerargumentation. Kostbare Lebenszeit? Man kanns auch... mehr...

Lokalpatriotismus und Bier Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Lokalpatriotismus und Bier: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Das schmeckt doch nach - ja, was eigentlich? Bei einem Blindtest konnten Biertrinker nicht zwischen Kölsch und Alt unterscheiden. Richtig spannend wird's, wenn die Psychologie ins Spiel kommt. mehr... Forum ]

26.08.2016 von dale_gribble: Eine Wette darüber dass ich ein Radeberger von einem Jever unterscheiden kann wäre mir ein paar... mehr...

Weltrisikobericht Liste des Schreckens

Weltrisikobericht: Liste des Schreckens

Eine Rangliste zeigt, wie stark Länder von Naturgewalten gefährdet sind. Sie offenbart ein grausames Gesetz. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

26.08.2016 von thequickeningishappening: Natur ist Natur und wenn gleich beim Spaziergang ueber die Strasse will, dann ist das Risiko, von... mehr...

"Octobot" Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

"Octobot": Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

Roboter sind kantig und hart - normalerweise. Nun aber haben Forscher ein krakenförmiges Gerät entwickelt, das komplett aus weichem Material besteht und äußerst gelenkig ist. mehr...

Erdnächster Exoplanet Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

Erdnächster Exoplanet: Wo ein Jahr nur elf Tage dauert

Unser Nachbarstern Proxima Centauri hat einen erdähnlichen Begleiter. Zu diesem Exoplaneten haben Forscher nun Details veröffentlicht. Er ist uns so nah ist wie kein anderes bekanntes Exemplar. mehr... Video | Forum ]

gestern, 21:50 Uhr von knuty: Vorerst wichtiger ist es, das Problem eines Einschlags auf der Erde in den Griff zu bekommen. Und... mehr...

Analyse des Erdbebens Italien zerbricht

Analyse des Erdbebens: Italien zerbricht Fotos

Immer wieder wird Italien von katastrophalen Erdbeben erschüttert. Dafür gibt es eine tiefgreifende Ursache: Das Land steckt in einer geologischen Falle. Von Axel Bojanowski mehr... Video | Forum ]

gestern, 19:46 Uhr von jj.ll.: QN ist Quotdiano Nazionale (La Nazione/Resto del Carlino/La... mehr...

Verhaltensforschung Löwen erkennen sich am Gebrüll

Verhaltensforschung: Löwen erkennen sich am Gebrüll

Wie identifizieren Löwen Artgenossen aus ihrem Rudel? Ein Lautsprecher-Experiment im Okavango-Delta in Afrika zeigt, dass sie dafür auch ihr Gehör nutzen. mehr...

Nach knapp zwei Jahren Nasa hat wieder Kontakt zu Sonnen-Satellit "Stereo B"

Nach knapp zwei Jahren: Nasa hat wieder Kontakt zu Sonnen-Satellit "Stereo B" Fotos

Nach 22 Monaten Funkstille haben Nasa-Forscher erstmals wieder Signale eines verloren geglaubten Satelliten empfangen. Ein Software-Neustart hatte den Sonnen-Satelliten verstummen lassen. mehr...

Flüchtlinge in der Wissenschaft Neue Freunde, neue Erfahrungen, neue Hoffnung

Flüchtlinge in der Wissenschaft: Neue Freunde, neue Erfahrungen, neue Hoffnung

Gesucht werden Ingenieure, Maschinenbauer und Informatiker. Mehrere große Forschungsgesellschaften vergeben Praktika und Arbeitsplätze an Flüchtlinge. Denen vermitteln die Jobs vor allem eines: Selbstbewusstsein. mehr...

Leserwettbewerb Schicken Sie uns Ihre Idee für die lebendige Straße

Leserwettbewerb: Schicken Sie uns Ihre Idee für die lebendige Straße

Draußensofas, Bürgersteiggärten oder Spielanlagen - SPIEGEL ONLINE und SPIEGEL WISSEN suchen Projekte, die Deutschlands Straßen lebendiger machen. Reichen Sie jetzt Ihre Idee ein und gewinnen Sie 2500 Euro. mehr...