Tal des Todes in Kalifornien
Milliardengeschäft Braunkohle

Datenjournalismus auf SpOn

Quiz zu Naturrekorden
Bauernregel-Quiz

Strand-Quiz
Eiszungen im Rückwärtsgang
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Größte Desaster der Zukunft
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft

Augenblick: Glanz groß

Augenblick: Glanz groß

19.10.2014, 20:39 Uhr


Klimaschutz-Rangliste: 17 Konzerne senken Treibhausgas-Ausstoß deutlich

Klimaschutz-Rangliste: 17 Konzerne senken Treibhausgas-Ausstoß deutlich

16.10.2014, 14:19 Uhr

BMW, Daimler, Bayer: Die Konzerne stoßen große Mengen Treibhausgase aus - und landen doch an der Spitze einer Umwelt-Rangliste für Deutschland, Schweiz und Österreich. Der Wettbewerb soll Klimaschutzmaßnahmen belohnen. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]


Ausgestorbene Art: Monster-Känguru konnte nicht hüpfen

Ausgestorbene Art: Monster-Känguru konnte nicht hüpfen

16.10.2014, 12:29 Uhr

Ein Hüpfer, noch einer, und noch einer - so kennt man Kängurus. Doch das war nicht immer so. Eine längst ausgestorbene Art war zu schwer, um leichtfüßig abzuheben. mehr... Video | Forum ]

Außeneinsatz an der ISS: Raumstation hat wieder vollen Strom

Außeneinsatz an der ISS: Raumstation hat wieder vollen Strom

16.10.2014, 09:21 Uhr

Reparatur geglückt: Zwei US-Astronauten haben einen seit Monaten defekten Spannungsregler an der Raumstation ISS ausgetauscht. Der Deutsche Alexander Gerst verfolgte den mehrstündigen Einsatz von innen und gab das Empfangskomitee. mehr... Video ]

Alterskrankheit AMD: Stammzell-Therapie lässt Blinde sehen

Alterskrankheit AMD: Stammzell-Therapie lässt Blinde sehen

16.10.2014, 09:16 Uhr

Eine Therapie mit embryonalen Stammzellen kann die bisher unheilbare Altersblindheit AMD bekämpfen. Neue Studien zeigen: Die Mehrzahl der Patienten kann heute sehen, einer reitet sogar wieder. Von Julia Merlot mehr... Forum ]

Vom IS eroberte Chemiewaffen-Anlage : Nutzloses Sarin, kleine Reste Senfgas

Vom IS eroberte Chemiewaffen-Anlage : Nutzloses Sarin, kleine Reste Senfgas

15.10.2014, 19:31 Uhr

Die Kämpfer des "Islamischen Staats" haben eine Chemiewaffen-Anlage aus den Zeiten Saddam Husseins im Irak erobert. Haben sie dort noch einsetzbare Kampfstoffe gefunden? Die wichtigsten Antworten. Von Markus Becker und Raniah Salloum   mehr... Video | Forum ]

Premiere ohne Happy-End: Faultier-Baby kommt per Kaiserschnitt zur Welt - und stirbt

Premiere ohne Happy-End: Faultier-Baby kommt per Kaiserschnitt zur Welt - und stirbt

15.10.2014, 18:38 Uhr

Tierärzte haben in Costa Rica ein Faultier-Baby per Kaiserschnitt auf die Welt geholt. Zunächst sah es so aus, als hätte der spektakuläre Eingriff Mutter und Kind gerettet. Doch das Glück währte nur kurz. mehr... Video ]

Außeneinsatz: Raumstation soll wieder vollen Strom bekommen

Außeneinsatz: Raumstation soll wieder vollen Strom bekommen

15.10.2014, 16:50 Uhr

Endlich wieder volle Energie auf der Internationalen Raumstation: Zwei Astronauten sollen bei einem Außeneinsatz die Elektronik reparieren. Ein kaputtes Bauteil konnte monatelang nicht ersetzt werden, weil ein Raumfahrer beinahe im Anzug ertrunken wäre. mehr... Forum ]

Kehrtwende in Brüssel: Juncker lässt Gesundheitsressort unberührt

Kehrtwende in Brüssel: Juncker lässt Gesundheitsressort unberührt

15.10.2014, 14:10 Uhr

Erfolg für das EU-Parlament: Jean-Claude Juncker will die Bereiche Arzneimittel und Medizinproduktezulassung nun offenbar doch nicht dem Industrieressort unterstellen. Die zuständige Kommissarin Bienkowska bekommt stattdessen den Bereich Weltraum. Von Nicola Kuhrt mehr... Forum ]

Urzeit-Echsen: Riesenkrokodile, so lang wie ein Omnibus

Urzeit-Echsen: Riesenkrokodile, so lang wie ein Omnibus

15.10.2014, 10:52 Uhr

Wo heute Europa liegt, war früher ein flacher Ozean - mit furchterregenden Bewohnern. Forscher haben jetzt anhand von Fossilien berechnet, dass Krokodile von der Länge von Nahverkehrsbussen in dem Meer zu Hause waren. mehr...