Archiv Wissenschaft

Bronzezeit: Das Ende der Gleichstellung von Mann und Frau

Bronzezeit: Das Ende der Gleichstellung von Mann und Frau

17.01.2017, 12:49 Uhr

Gräber in China zeigen: Frauen haben im Laufe der Bronzezeit ihre Gleichstellung mit Männern verloren. In der Folge bekamen sie schlechteres Essen - und wurden häufiger krank. mehr...


Antarktis: Kaputtes Eis - Forschungsstation muss geschlossen werden

Antarktis: Kaputtes Eis - Forschungsstation muss geschlossen werden

17.01.2017, 05:41 Uhr

Wegen Rissen im Eis wurde bereits der Umzug einer britischen Forschungsstation in der Antarktis angekündigt. Die unklare Situation hat jetzt aber noch weitreichendere Maßnahmen zur Folge. mehr...

Letzter Mann auf dem Mond: Astronaut Eugene Cernan ist tot

Letzter Mann auf dem Mond: Astronaut Eugene Cernan ist tot

16.01.2017, 22:02 Uhr

Eugene Cernan gilt als tragischer Held der Raumfahrtgeschichte. Nun ist der Nasa-Astronaut im Alter von 82 Jahren gestorben. mehr...


Nachbarplanet: Mysteriöser Riesenbogen über Venus entdeckt

Nachbarplanet: Mysteriöser Riesenbogen über Venus entdeckt

16.01.2017, 19:17 Uhr

Er ist 10.000 Kilometer lang und in 65 Kilometer Höhe: Eine Sonde hat in der Atmosphäre des Planeten Venus einen mysteriösen Riesenbogen fotografiert. Nun rätseln Forscher über den Ursprung. mehr...

Schneeleoparden: Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

Schneeleoparden: Scheue Schönheit, vom Aussterben bedroht

16.01.2017, 18:10 Uhr

Sie gehören zu den faszinierendsten Raubkatzen: Schneeleoparden leben zurückgezogen in zentralasiatischen Hochgebirgen - doch ihr Bestand ist dramatisch gesunken. Experten wollen die Tiere noch retten. mehr... Video ]


Nanotechnik: Der engste Knoten der Welt

Nanotechnik: Der engste Knoten der Welt

16.01.2017, 08:16 Uhr

Er besteht aus knapp 200 Atomen: Forscher haben einen Miniknoten mit acht Überkreuzungen geschaffen - allein durch Chemie. Das Werk ist aber nicht nur Spielerei, es bringt die Materialforschung voran. mehr...

Trumps Woche: Hui! und Gnihihihihi!

Trumps Woche: Hui! und Gnihihihihi!

15.01.2017, 13:42 Uhr

War ja einiges los seit Montag. Meryl Streep meckert! Geheime Sex-Dossiers! Abgekanzelte Reporter! 60.000-Dollar-Tweets! Ein um Wohlwollen bemühter Rückblick auf Trumps vorletzte Woche als President Elect. Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]


Rätsel der Woche: Inselhopping

Rätsel der Woche: Inselhopping

15.01.2017, 09:40 Uhr

Einmal pro Tag startet eine kleine Maschine zur Nachbarinsel und kommt am gleichen Tag wieder zurück. Wie beeinflusst der Wind die Gesamtflugzeit? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

Vier Monate nach Explosion: SpaceX schickt wieder Raketen ins All

Vier Monate nach Explosion: SpaceX schickt wieder Raketen ins All

14.01.2017, 22:03 Uhr

Vor wenigen Monaten verunglückte eine Rakete der privaten Raumfahrtfirma SpaceX. Nun hat das Unternehmen seine Mission erneut aufgenommen und eine weitere Rakete auf den Weg geschickt. mehr... Video | Forum ]


Smog in China: Peking will Feinstaubbelastung nur wenig senken

Smog in China: Peking will Feinstaubbelastung nur wenig senken

14.01.2017, 16:28 Uhr

Die gefährlich hohen Smogwerte in Peking gehören auch 2017 zur Tagesordnung. Die Regierung will doppelt so viel Feinstaub in der Luft akzeptieren wie von der Weltgesundheitsorganisation empfohlen. mehr... Video ]

Satellitenbild der Woche: Der Dschengisch Tschokusu am Engiltschek

Satellitenbild der Woche: Der Dschengisch Tschokusu am Engiltschek

14.01.2017, 10:21 Uhr

In China sind die Berge blau - das legt jedenfalls die Aufnahme eines Erdbeobachtungssatelliten nahe. Doch so verrückt spielt die Natur nicht in der Volkrepublik. Die Farbpracht hat einen Grund. mehr... Forum ]