Heft 4/2016 Digitale Welt. Wie wir souverän mit Smartphone und Co. umgehen

Gedruckte Ausgaben

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Archiv Wissenschaft

Satellitenbild der Woche: Die neue Brücke über den Bosporus

Satellitenbild der Woche: Die neue Brücke über den Bosporus

27.08.2016, 11:14 Uhr

Es ist die dritte Verbindung über die Meerenge von Istanbul - die Sultan-Selim-Brücke wurde jüngst eingeweiht. Fotos aus dem All dokumentieren, wie schnell sie entstand. mehr...


Vogelgrippe: US-Forscher entdecken Vogelgrippe-Virus in Wildente

Vogelgrippe: US-Forscher entdecken Vogelgrippe-Virus in Wildente

26.08.2016, 22:43 Uhr

Zum ersten Mal seit der verheerenden Epidemie in den USA im Jahr 2015 haben Forscher in Nordamerika wieder einen Vogelgrippe-Erreger vom Typ H5N2 entdeckt. Das Infektionsrisiko für die Bevölkerung soll jedoch gering sein. mehr... Video | Forum ]


Zuwanderung: Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

Zuwanderung: Bevölkerungszahl Deutschlands deutlich gestiegen

26.08.2016, 19:06 Uhr

Um fast eine Million Menschen ist die Einwohnerzahl Deutschlands im Jahr 2015 gewachsen. Ursache sind Flüchtlinge, die im Vorjahr aufgenommen wurden. mehr...

Überhitzung: Warum Hunde bei Hitze nicht im Auto bleiben sollten

Überhitzung: Warum Hunde bei Hitze nicht im Auto bleiben sollten

26.08.2016, 13:52 Uhr

Schnell was besorgen und den Hund solange im parkenden Auto lassen: Das ist besonders im Sommer gefährlich. Schon bei 30 Grad Celsius im Innenraum wird es problematisch für die Vierbeiner. Von Nina Weber mehr... Forum ]

Unbekannter Brief von Ludwig II.: War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

Unbekannter Brief von Ludwig II.: War der Bayernkönig etwa doch nicht irre? 

26.08.2016, 11:23 Uhr

"Wie kann eine solche Infamität nur möglich sein!!" - In seinem wohl letzten Brief klagt der berühmte Bayernkönig Ludwig II. über eine Verschwörung gegen ihn. mehr... Forum ]

Logbuch #6: Liebe Leserinnen und Leser,

Logbuch #6: Liebe Leserinnen und Leser,

26.08.2016, 11:00 Uhr

waren Sie diesen Sommer im Urlaub? Und wenn ja, wie nachhaltig waren Ihre Ferien? In diesen Beiträgen des Projekts Expedition ÜberMorgen finden Sie Tipps und Best-Practice-Beispiele für nachhaltiges Reisen. mehr... Video ]

Erdbeben in Italien: Amatrice vor der Zerstörung - und danach

Erdbeben in Italien: Amatrice vor der Zerstörung - und danach

25.08.2016, 17:55 Uhr

Beim verheerenden Erdbeben in Mittelitalien sind viele alte Gebäude eingestürzt. Wie schlimm die mittelalterlichen Orte getroffen wurden, verdeutlichen Fotos vor und nach dem Unglück. mehr... Video ]

Müll durch Kapseln und Becher: Umweltsünde Kaffee

Müll durch Kapseln und Becher: Umweltsünde Kaffee

25.08.2016, 15:03 Uhr

Schön heiß, schön stark: So schmeckt uns der Kaffee am besten. Doch 2,8 Milliarden Einwegkaffeebecher pro Jahr und tonnenweise Kapselmüll belasten die Umwelt. Dabei gibt es Alternativen. mehr... Forum ]

Lokalpatriotismus und Bier: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

Lokalpatriotismus und Bier: Die peinliche Wahrheit über Alt und Kölsch

25.08.2016, 13:42 Uhr

Das schmeckt doch nach - ja, was eigentlich? Bei einem Blindtest konnten Biertrinker nicht zwischen Kölsch und Alt unterscheiden. Richtig spannend wird's, wenn die Psychologie ins Spiel kommt. mehr... Forum ]

Weltrisikobericht: Liste des Schreckens

Weltrisikobericht: Liste des Schreckens

25.08.2016, 11:24 Uhr

Eine Rangliste zeigt, wie stark Länder von Naturgewalten gefährdet sind. Sie offenbart ein grausames Gesetz. Von Axel Bojanowski mehr... Forum ]

"Octobot": Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

"Octobot": Ein Roboterkrake, weich und gelenkig

25.08.2016, 10:57 Uhr

Roboter sind kantig und hart - normalerweise. Nun aber haben Forscher ein krakenförmiges Gerät entwickelt, das komplett aus weichem Material besteht und äußerst gelenkig ist. mehr...