Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!

Endgültige Funkstille: Tschüs, "Philae"!
REUTERS

Man muss nicht perfekt sein, um zu Weltruhm zu kommen. Das hat der Kometenlander "Philae" bewiesen. Jetzt ist seine Geschichte vorbei. Wenn er sich noch mal bei uns melden wollte, könnten wir ihn nicht mehr hören. Und das ist auch gut so. mehr... Forum ]

heute, 15:41 Uhr von nesmo: was das Ganze gekostet hat und warum die Landung misslang. War der Anflug zu schnell, so dass die... mehr...


Heft 3/2016 Die Kunst, im richtigen Tempo zu leben

Gedruckte Ausgabe

Sparen + Geschenk sichern



Anzeige
  • Beate Lakotta (Hg.):
    Sigmund Freud

    Revolutionär der Seele.

    SPIEGEL E-Book; 2,99 Euro.

  • Bei Amazon kaufen.

Datenlese-Blog
Quiz zu Naturrekorden
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Statistik und Wahrheit Hauptsache spektakulär

Statistik und Wahrheit: Hauptsache spektakulär

Umfragen zeigen angeblich, dass Jungen mehr Taschengeld bekommen als Mädchen. Mit der Realität hat das wenig zu tun - wie so oft bei Berichten über Statistiken. Was wirklich dahintersteckt. Von Björn Christensen und Sören Christensen mehr... Forum ]

heute, 15:28 Uhr von schlamassel_hoch_12: Mein jüngstes Lieblingsbeispiel der selektiven, sich selbst bestätigenden Statistik-Nutzung ist das... mehr...

Experiment in Belgien Igitt, was trinkt die denn da?

Experiment in Belgien: Igitt, was trinkt die denn da?
REUTERS

Immer diese Belgier! An der Universität von Gent testen Forscher gerade ein Gerät zur Trinkwasseraufbereitung– - wenn nötig auch im unerschrockenen Selbstversuch: Einer pinkelt, eine trinkt. mehr...


Mexiko Archäologen entdecken Kanäle aus Maya-Zeit

Mexiko: Archäologen entdecken Kanäle aus Maya-Zeit Video

Ein Herrschergrab galt als Zentrum des Tempels der Inschriften in Mexiko. Die Entdeckung unterirdischer Kanäle aber zeigt: Basis der Maya-Pyramide scheint eine Quelle gewesen zu sein. mehr... Video | Forum ]

heute, 15:29 Uhr von permissiveactionlink: Ganz so problemlos und perfekt, wie Sie es hier beschreiben, wurde der 1036m lange... mehr...

Genforschung Auch Klontiere werden alt

Genforschung: Auch Klontiere werden alt

Klonschaf Dolly starb früh - doch das erste geklonte Tier scheint die Ausnahme zu sein. Andere bleiben ebenso lange gesund wie ihre normalen Artgenossen. mehr...

Gewitteratlas So oft schlägt der Blitz in Ihrem Landkreis ein

Gewitteratlas: So oft schlägt der Blitz in Ihrem Landkreis ein FotosVideo

Das Risiko, vom Blitz getroffen zu werden, ist in Deutschland sehr ungleich verteilt: In manchen Regionen ist es siebenmal höher als in anderen. Der Gewitteratlas zeigt die Gefahr für alle Landkreise. Von Axel Bojanowski, Patrick Stotz und Achim Tack mehr... Video | Forum ]

heute, 13:13 Uhr von Günter_MH: Auffallend ist, dass Mülheim eine viel höhere Blitzrate hat als alle seine Nachbarstädte im... mehr...

Statistik Naturkatastrophen erhöhen Kriegsrisiko

Statistik: Naturkatastrophen erhöhen Kriegsrisiko

Hitzewellen und Dürren können in sozial gespaltenen Ländern bewaffnete Konflikte befördern. Den Zusammenhang zeigen 98 von 241 Konflikten aus 30 Jahren. mehr... Forum ]

gestern, 15:31 Uhr von nomadas: Es gibt Naturkatastrophen, von der Natur gemacht und heute eben auch die, vom Menschen gemacht.... mehr...

Landung in Abu Dhabi "Solar Impulse 2" gelingt historische Weltumrundung

Landung in Abu Dhabi: "Solar Impulse 2" gelingt historische Weltumrundung FotosVideo

Geschafft! Nach knapp 510 Stunden und mehr als 40.000 Kilometern in der Luft hat der Flieger "Solar Impulse 2" seine Reise um die Welt beendet. Er war ausschließlich mit Sonnenenergie unterwegs. mehr... Video | Forum ]

heute, 08:47 Uhr von tempus fugit: ...beeindruckt' dass Sie nicht wirklich beeindruckt sind? Vielleicht ist Boeing beeindruckt,... mehr...

Strandquiz Entdecken Sie die Geheimnisse im Sand

Strandquiz: Entdecken Sie die Geheimnisse im Sand
imago

Wo gibt es Bernstein, was bedeuten die bronzenen Spitzen im Sand, und warum findet man vor allem linke Schuhe? Am Meer liegen viele rätselhafte Dinge - entdecken Sie das geheimnisvollste Strandgut! Von Axel Bojanowski mehr...

Luftfahrt China feiert weltgrößtes Wasserflugzeug

Luftfahrt: China feiert weltgrößtes Wasserflugzeug Fotos

Es ist etwa so groß wie eine Boeing 737, kann aber auf dem Wasser landen. Im Süden Chinas ist das derzeit größte Wasserflugzeug der Welt fertiggestellt worden. mehr... Forum ]

heute, 13:05 Uhr von Grorm: Ja, bei 17 Maschinen, die laut Angaben des *Herstellers* bestellt worden sind, wird das Ding sicher... mehr...

Primatenstudie Was Darmbakterien über die Evolution verraten

Primatenstudie: Was Darmbakterien über die Evolution verraten

Vorläufer unserer Darmflora haben den Verdauungstrakt offenbar schon zu einer Zeit besiedelt, als gemeinsame Ahnen von Menschen und Menschenaffen lebten - Jahrmillionen vor Entstehung des Homo sapiens. mehr...

Rätsel der Woche Finden Sie die passende Zahl

Rätsel der Woche: Finden Sie die passende Zahl

Vier Freunde denken sich gemeinsam eine Zahl aus und verraten einige Details darüber. Dummerweise widersprechen sie sich dabei. Die Lösung finden Sie trotzdem, oder? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

heute, 15:34 Uhr von WernerGg: Diese Einsicht ist aller Ehren wert. Ich finde es gut, auch mal seine Haltung zu revidieren. Jeder... mehr...

Satellitenbild der Woche Lebenszeichen aus 770 Kilometer Höhe

Satellitenbild der Woche: Lebenszeichen aus 770 Kilometer Höhe

Der Satellit "Worldview 2" liefert Bilder in extrem hoher Auflösung. Doch irgendwas muss ihm in dieser Woche zugestoßen sein - wurde er von Weltraumschrott getroffen? mehr...

Beobachtungen nach Amoklauf Problemfall Augenzeuge

Beobachtungen nach Amoklauf: Problemfall Augenzeuge

Augenzeugen von Verbrechen liegen oft daneben. Nach den Schüssen von München fahndeten die Ermittler stundenlang nach drei Tätern - obwohl es nur einen gab. Tricks sollen helfen, falsche Erinnerungen auszusortieren. Von Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]

25.07.2016 von bissig: Was mich schockiert ist die Tatsache, dass mit dem vorhandenen Telefon nicht die Polizei gerufen... mehr...

Rekord im Heißluftballon In elf Tagen um die Welt

Rekord im Heißluftballon: In elf Tagen um die Welt

Er kämpfte in gewaltiger Höhe mit Eis, Schnee und Sauerstoffmangel, doch nun hat es Fjodor Konjuchow geschafft. Im Heißluftballon umrundete der russisch-orthodoxe Priester die Welt - in Rekordzeit. mehr... Forum ]

25.07.2016 von hanseulenspygel: ist über 230 Jahre alt. Und heute schafft man eine Weltumrundung per Ballon in 11 Tagen. Solar... mehr...

Supervulkane Vier Zutaten für die Mega-Eruption

Supervulkane: Vier Zutaten für die Mega-Eruption Fotos

Dem Ausbruch eines Supervulkans könnten Millionen Menschen zum Opfer fallen. Messungen unter dem Toba in Indonesien zeigen riesige Mengen Magma. Droht dort eine apokalyptische Eruption? Von Axel Bojanowski mehr...

Schildkröten-Evolution Wozu braucht man einen halben Panzer?

Schildkröten-Evolution: Wozu braucht man einen halben Panzer? FotosVideo

Wenn es um ihre Zwischenstände geht, stellt uns die Evolution vor Rätsel: Wir wissen, wie Schildkröten zu ihrem Panzer kamen - aber nicht, warum. Welchen Vorteil bot ein "unfertiger" Schild? Von Frank Patalong mehr... Video ]

Suche nach Dunkler Materie Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Suche nach Dunkler Materie: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Woraus besteht die Dunkle Materie, die mehr als ein Viertel unseres Universums ausmacht? Das bisher sensibelste Experiment dazu hat nun seine Arbeit eingestellt - ohne Antworten zu finden. mehr... Forum ]

heute, 14:15 Uhr von worlorn: Sicher, die DM ballt sich gravitativ zusammen, also gibt es Bereiche höherer und niedrigerer... mehr...