Schweinegrippe
Millionen Deutsche müssen länger auf Impfung warten
Jeden Tag melden Ärzte Hunderte neue Schweinegrippe-Infektionen - doch die Impfkampagne stockt. Bis Ende November wird weniger als ein Fünftel der bestellten Dosen bereitstehen, räumte Gesundheitsminister Rösler jetzt ein. Auch das spezielle Serum für Schwangere wird zunächst nicht ausreichen.
Berlin/Frankfurt am Main - 50 Millionen Dosen des Schweinegrippe-Impfstoffs Pandemrix haben die Bundesländer bestellt, bis Ende Oktober sollte diese Menge bereitstehen. Jetzt hat Bundesminister Philipp Rösler (FDP) den aktuellen Stand der Impfkampagne bekanntgegeben - und der fällt deutlich hinter die ursprüngliche Planung zurück.
Bis Ende November sollen nun 9,3 Millionen Pandemrix-Dosen ausgeliefert sein, am Jahresende solle die Zahl bei 20 Millionen liegen. Das habe der Hersteller GlaxoSmithKline (GSK) den Gesundheitsministern von Bund und Ländern zugesichert, sagte Rösler an diesem Mittwoch in Berlin. Die vollständige Menge von 50 Millionen Dosen werde voraussichtlich erst bis März kommenden Jahres vollständig ausgeliefert. Klar sei dieser Zeitplan aber auch noch nicht.
"Diese Zahlen machen schon deutlich, dass nicht jeder geimpft werden kann", räumte Rösler ein. "Wichtig ist, dass jetzt nicht jeder sofort zu den Impfstellen rennt." Zunächst soll Sicherheits- und Gesundheitspersonal geimpft werden, danach Menschen mit chronischen Krankheiten. Die breite Masse der Bevölkerung kann sich laut Rösler frühestens ab Dezember impfen lassen.
Impfstoff für Schwangere kommt - allerdings nur für jede Vierte
Im Dezember sollten zusätzlich 150.000 Impfdosen ohne Wirkverstärker zur Verfügung stehen, sagte Thüringens Gesundheitsministerin Heike Taubert (SPD). Pandemrix ist mit einem Wirkverstärker, einem sogenannten Adjuvans, versehen. Frauen, die ein Kind erwarten, sollten nach einer Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) mit einem adjuvans-freien Spalt-Impfstoff geimpft werden. Doch bis ein solcher verfügbar ist, kann nach Angaben des Paul-Ehrlich-Instituts (PEI) und des Robert Koch-Instituts (RKI) eine Impfung mit Pandemrix in bestimmten Fällen sinnvoll sein. Schwangere sollten mit ihrem Arzt besprechen, ob das Ansteckungsrisiko für sie erhöht ist, etwa durch weitere Kinder im Haushalt, oder durch eine chronische Krankheit.
Der nun bestellte adjuvansfreie Impfstoff dürfte allerdings bei weitem nicht für alle Schwangeren ausreichen. Nach Zahlen des Statistischen Bundesamts kamen im vergangenen Jahr in Deutschland fast 683.000 Kinder zur Welt. 150.000 Impfdosen ohne Wirkverstärker würden demnach nicht einmal für jede vierte Schwangere ausreichen. Das Serum soll im Dezember geliefert werden. Mehr Impfstoff dieser Art sei nicht lieferbar, sagte der nordrhein-westfälische Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann: "Das war keine politische Entscheidung."
Rösler hatte den Impfgipfel mit den Länder-Gesundheitsministern einberufen, weil es in den vergangenen Tagen
in vielen Regionen zu Engpässen bei der Versorgung mit Impfstoffen gekommen war. Dies liegt unter anderem an der schleppenden Lieferung durch den Hersteller GSK, der nach eigenen Angaben Probleme mit der Vermehrung des Saatvirus hatte. Laut Robert-Koch-Institut wurden inzwischen mehr als 50.000 Fälle der Schweinegrippe in Deutschland registriert. "Wir haben ein sehr dynamisches Geschehen", sagte RKI-Präsident Jörg Hacker. Wie genau sich die Seuche aber derzeit in Deutschland und global verbreitet, weiß niemand -
auch Computermodelle konnten das bisher nicht verraten.
Rösler warb für Verständnis für die schleppend angelaufene Massenimpfung. Die größte Impfaktion in der Geschichte Deutschlands habe erst vor zwei Wochen begonnen. Erst vor einem halben Jahr sei der Erreger ausfindig gemacht worden. "Insofern ist das eine Leistung." Regressforderungen an den Hersteller machten keinen Sinn, auch wenn die Erwartungen nicht eingehalten worden seien, erklärten die Minister. Vertraglich sei vereinbart worden, dass Deutschland 16 Prozent der für Europa bestimmten Impfmenge bekomme. Dieser Anteil bleibe gleich - auch bei insgesamt kleinerer Menge.
mbe/dpa/AP/Reuters
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Ausschließen kann man eine Infektion nie. Dennoch können bestimmte Maßnahmen die Verbreitung des H1N1-Virus (und auch vieler anderer Viren) effektiv senken. Im September 2009 veröffentlichten Forscher im Fachblatt "
British Medical Journal" eine statistische Auswertung von insgesamt 58 Studien über präventive Maßnahmen zur Seuchenbekämpfung. Das Ergebnis: Vor allem häufiges Händewaschen und die Isolation infizierter Patienten verhindert die rasche Ausbreitung des Virus. Unter
wir- gegen- viren.de gibt das Robert Koch-Institut neun Tipps, um die Ansteckungsgefahr zu senken. Zu den wichtigsten Vorkehrungen gehören
regelmäßiges Händewaschen,
richtiges Husten und Schnäuzen, bei Verdacht auf Schweinegrippe
zu Hause bleiben und
Abstand von anderen Personen halten sowie
regelmäßiges Lüften. Zudem rät die US-Gesundheitsbehörde CDC, den Haushalt möglichst sauber zu halten und beispielsweise Oberflächen von
Möbeln regelmäßig zu
reinigen und
Kleidung regelmäßig zu
waschen.
Der wahrscheinlichste Ansteckungsweg des H1N1-Virus ist die sogenannte
Tröpfcheninfektion. Es nistet sich in den Atemwegen ein, weshalb Tröpfchen aus dem Nasen- und Rachenraum gefährlich sind. Man kann sich bereits im Gespräch mit einer Person anstecken. Die ganz normale Atemluft der infizierten Person enthält Tröpfchen, die deren Gegenüber einatmen könnte. Gleiches gilt, wenn Menschen niesen oder husten. Mikroskopisch kleine Mengen reichen schon aus. Deshalb empfehlen viele Fachleute auch,
Menschenansammlungen zu
meiden. Das Virus überlebt aber auch einige Zeit außerhalb des Körpers. Man kann sich also anstecken,
indem man Infizierten die Hand schüttelt oder Gegenstände anfasst, die Infizierte berührt haben. Wischt man sich danach durchs eigene Gesicht, hat es der Erreger in seinen neuen Wirt geschafft. Dieser Übertragungsweg heißt
Schmierinfektion. Experten gehen davon aus, dass das H1N1-Virus bei einer Temperatur von 20 Grad Celsius für etwa zwei bis acht Stunden unversehrt bleibt. In einer feuchten Umgebung verlängert sich die Zeit auf bis zu vier Tage. Und in der Kälte, vor allem bei Minusgraden, ist das Virus fast unsterblich. Dagegen kann der H1N1-Erreger mit Hitze nur schwer umgehen. Bei 60 Grad und mehr stirbt er nach etwa 30 Minuten.
Die Inkubationszeit des Virus beträgt in der Regel drei bis vier Tage. Meistens setzt das Krankheitsgefühl ganz plötzlich ein. Zu den häufigsten Symptomen zählen Fieber und Husten. Die Glieder und Muskeln können schmerzen, Atembeschwerden und Ausfluss aus Nase oder Augen können dazukommen. Anders als bei der saisonalen Influenza leidet bei der Schweinegrippe etwa jeder Vierte an Erbrechen oder Durchfall. Es gibt aber auch Menschen, an denen die Infektion spurlos vorbeiging.
Bei Menschen, die sonst gesund sind, lautet der einfachste Rat: ins Bett legen und das eigene Immunsystem die Arbeit verrichten lassen. Schwangere oder chronisch Kranke - Diabetiker, Patienten mit Asthma oder Herz-Kreislauf-Beschwerden beispielsweise - sowie ältere Patienten und Kinder sollten dagegen einen Arzt aufsuchen. Ist das Immunsystem zum Beispiel durch eine bereits vorhandene chronische Erkrankung geschwächt, kann es leichter zu einer zusätzlichen bakteriellen Infektion, wie etwa einer Lungenentzündung, kommen.
Es gibt manche antivirale Medikamente wie Tamiflu, die Grippesymptome lindern können. Allerdings sind sie verschreibungspflichtig, und für die meisten Patienten gilt: Sie überstehen die Schweinegrippe genauso gut oder schlecht wie ohne Medikamente. Vor allem bei Kindern gilt größte Vorsicht mit Medikamenten. Sie sollten auf keinen Fall ohne ärztlichen Rat behandelt werden. Treten zusätzliche bakterielle Infektionen auf, sollte der Patient unter Umständen Antibiotika nehmen. Experten weisen zudem darauf hin, dass es nicht sinnvoll ist, vorsorglich antivirale Medikamente einzunehmen. Der Leiter des Düsseldorfer Gesundheitsamtes, Heiko Schneidler, sagt, dass es dadurch zu Resistenzen der Viren kommen könnte.
Das Robert Koch-Institut sagt zu Hygienemasken: "Über ihre Wirksamkeit während einer Pandemie liegen keine ausreichenden Daten vor. Sie sind deshalb nur ergänzend zu erwägen." Da die Masken nicht dicht abschließen, geraten Grippeviren trotzdem in die Atemluft. Und wer mit ungewaschenen Händen die Maske anlegt, bindet sich die Viren direkt unter die Nase. Zudem müssen die Masken alle paar Stunden gewechselt werden. Sinnvoll ist eine Hygienemaske, wenn überhaupt, nur für Erkrankte. Damit kann die Anzahl der Erreger, die dieser in die Luft ausatmet verringert werden. Staubmasken aus dem Baumarkt sind übrigens wirkungslos.
Ein zuverlässiger Test kostet in etwa 130 Euro. Bis das Ergebnis vorliegt, vergeht in etwa ein Tag. Nachdem sich die Grippe immer weiter ausbreitet, wird nur noch stichprobenartig auf den H1N1-Erreger untersucht. Man kann in der Apotheke auch Schnelltests kaufen, allerdings sind sie nicht sehr zuverlässig. Im Labor wird das H1N1-Virus mit Hilfe der sogenannten PCR-Technik nachgewiesen. Der Test ist positiv, wenn es gelingt, spezifische Teile des Virus-Erbguts im Reagenzglas zu vervielfältigen.
Das H1N1-Virus gehört zur Gattung der Influenza-A-Viren. Ein H1N1-Virus war auch der Auslöser der Spanischen Grippe, die zwischen 1918 und 1920 weltweit mindestens 25 Millionen Menschen getötet hat. Die gewöhnliche Grippe (saisonale Influenza) tötet Schätzungen zufolge weltweit jedes Jahr 250.000 bis 500.000 Menschen, vor allem ältere Menschen. Die meisten sterben an Lungenentzündung. Auch gesunde Menschen können tödlich erkranken. Grippeviren gehören zu den wandlungsfähigsten Erregern, die bekannt sind. Die Entwicklung gänzlich neuer Typen ist zwar selten, aber extrem gefährlich. Sie findet statt, wenn sich in den Zellen eines Organismus die Erbgutinformation mehrerer Grippeviren-Typen neu kombiniert.
SCHWEINEGRIPPE-IMPFUNG
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Jeder kann und sollte sich impfen lassen, empfehlen Experten. Laut Plan werden im ersten Schritt Ärzte, Pfleger und Krankenschwestern geimpft sowie Feuerwehrleute, Polizisten und Justizvollzugsbeamte. Das soll im Fall von Masseninfektionen die medizinische Versorgung und die öffentliche Sicherheit sicherstellen. Auch Risikogruppen wie chronisch Kranke, Asthmatiker, Diabetiker und Fettleibige sollen bevorzugt geimpft werden. Schwangeren wird geraten, noch zu warten, bis ein spezieller Impfstoff ohne Zusätze vorliegt. Impfungen sind in Deutschland grundsätzlich freiwillig, eine Impfpflicht ist nicht geplant.
In der EU sind bisher drei Impfstoffe zugelassen: Focetria, Pandemrix und Celvapan. Focetria und Pandemrix enthalten Adjuvantien, Stoffe, die eigentlich die Immunisierung verstärken sollen, aber auch die Nebenwirkungen der Impfung verstärken können. Celvapan kommt ohne Verstärker und Konservierungsstoffe aus. Pandremix ist für die Bevölkerung vorgesehen, Celvapan für Angehörige der Bundesregierung. Nur Schwangeren wollen die Bundesländern nachträglich eine Vakzine ohne Adjuvantien beschaffen. Bei den Wirkverstärkern handelt es sich um Öl-in-Wasser-Emulsionen, die unter anderem Squalen enthalten, eine aus Haifischleber gewonnene Substanz. Die Packungsbeilagen für alle drei Impfstoffe sind auf der Website der Europäischen Arzneimittelbehörde EMEA abrufbar:
http://www.emea.europa.eu.
Die Impfung gegen die Schweinegrippe hat in der letzten Oktoberwoche begonnen. Seit dem 2. November können sich auch Privatpersonen impfen lassen.
Das ist von Bundesland zu Bundesland verschieden. Die Risikogruppen, die höher gefährdet sind, werden darüber informiert, wo sie geimpft werden können. Beschäftigte im Gesundheitswesen sowie bei Polizei, Feuerwehr und Justizvollzug werden in der Regel am Arbeitsplatz geimpft. Für die Normalbevölkerung sind ausgewählte Impfpraxen und Gesundheitsämter zuständig. Welche das sind, erfährt man
hier.
Die Kosten in Deutschland werden mit 500 bis 550 Millionen Euro Veranschlagt - die gesetzlichen Kassen gehen dagegen von bis zu einer Milliarde Euro aus. Die Impfung kostet die Versicherten nichts, da sowohl die gesetzlichen als auch die privaten Krankenkassen die Kosten übernehmen.
Die Schweinegrippe-Impfung kann stärkere Nebenwirkungen verursachen als die übliche Grippeimpfung. Darauf weist der Präsident des Paul-Ehrlich-Instituts, Johannes Löwer, hin. Grund ist, dass in dem neuen Impfstoff die Wirkstoffmenge pro Dosis drastisch verringert wird und zugleich beigemischte Verstärkersubstanzen die Wirkung künstlich erhöhen sollen. Nur so ist es laut Löwer möglich, sehr viel mehr Impfstoff-Portionen herzustellen als üblich. Die beigemischten Verstärker (Adjuvantien) können jedoch unerwünschte Nebeneffekte auslösen. Geimpfte müssen mit Schwellungen und Rötungen an der Einstichstelle rechnen sowie teilweise mit mehrtägigen Kopf- und Gliederschmerzen. Aus diesem Grund empfehlen Mediziner Schwangeren und Kindern, sich nicht mit dem adjuvantienversetzten Impfstoff impfen zu lassen. Die Bundesregierung will für Schwangere einen adjuvantienfreien Impfstoff bestellen.
Aus Sicht von Experten bietet banale Alltagshygiene bereits relativ viel Schutz: häufiges Händewaschen, Niesen in die Ellenbeuge oder in ein Einmaltaschentuch, das sofort weggeworfen wird. Große Menschenansammlungen oder engen Kontakt zu Infizierten sollte man meiden. Die Behörden haben bis zum Start der Impfungen vor allem ein Ziel: Die Fallzahlen und damit auch die Zahl der schweren Erkrankungen oder Todesfälle so gering wie möglich zu halten.
Unter 030-34 64 65 100 können sich Bürger über die Schweinegrippe informieren. Die Hotline des Bundesgesundheitministeriums ist montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr zu erreichen. Auskünfte über dsa Influenzavirus erteilt das Robert-Koch-Institut unter der Rufnummer 030-18 75 44 161, montags bis donnerstags von 8 bis 18 Uhr.
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