DNA-Analyse: Freunde ähneln sich genetisch

Freunde beim Feiern (Archivbild): Auffällige genetische Ähnlichkeit Zur Großansicht
Corbis

Freunde beim Feiern (Archivbild): Auffällige genetische Ähnlichkeit

San Diego - Bei der Partnerwahl spielen Gene eine wichtige Rolle. Erst kürzlich hatten Forscher herausgefunden, dass sich das Erbgut verheirateter Paare stärker ähnelt als das zufällig ausgewählter Menschen. Doch das gilt nicht nur für Paare, wie James Fowler von der University of California in San Diego und Nicholas Christakis von der Yale University in New Haven (US-Staat Connecticut) nun berichten. Auch bei Freunden bestehe eine überraschende genetische Ähnlichkeit, schreiben die Forscher im Fachblatt "Proceedings of the National Academy of Sciences".

Christakis und Fowler analysierten die DNA von fast 2000 Teilnehmern einer seit Jahrzehnten laufenden Untersuchung - der Framingham-Herz-Studie - auf 1,5 Millionen Erbgutvarianten. Dabei achteten sie auf Übereinstimmungen zwischen Freunden und zwischen Menschen, die einander fremd waren. "Auf das gesamte Genom betrachtet, sind wir im Durchschnitt unseren Freunden genetisch ähnlich", sagt Fowler. "Wir haben mehr DNA mit Menschen gemeinsam, die wir als Freunde auswählen, als mit Fremden aus derselben Population."

Demnach betrifft die genetische Ähnlichkeit unter Freunden etwa ein Prozent der Gene. Das entspricht der Übereinstimmung von Cousins vierten Grades, also von Menschen, die die gleichen Ur-Ur-Ur-Großeltern haben. "Ein Prozent mag einem Laien nicht viel erscheinen", sagt Christakis, "aber für Genetiker ist das eine bedeutende Zahl. Unter einer Unzahl von Möglichkeiten schaffen wir es irgendwie, jene Leute auszuwählen, die unserer Verwandtschaft ähneln."

Auffällig viele Übereinstimmungen liegen in Genen, die mit dem Geruchssinn zusammenhängen. "Freunde sind vielleicht eine Art 'funktionaler Verwandtschaft'", schreiben die Forscher und sprechen von evolutionären Vorteilen. Allerdings gibt es auch Gegenbeispiele: In Bezug auf das Immunsystem unterscheiden sich Freunde sogar stärker. Auch dies bietet den Forschern zufolge Vorteile: Wenn Menschen einer Gruppe gegen unterschiedliche Krankheitserreger immun sind, sinkt die Wahrscheinlichkeit für eine Ausbreitung dieser Krankheiten.

1. Artefakt ausgeschlossen?
Zitrone! 15.07.2014
Vielleicht ist man aber auch nur eher mit Leuten aus der gleichen Region befreundet? Und die stehen sich auch genetisch näher als zwei zufällig ausgewählte Personen? Studien, in denen sowas nicht berücksichtigt wird, sollte man gleich in die Tonne treten.
2. eigentlich sollte
rst2010 15.07.2014
das erbgut bei fortpflanzungspartnern deutlich unterschiedlich, aber noch kompatibel sein, bei freunden ist es eigentlich wurscht
3. daher der latente Rassismus
mebschmw 15.07.2014
Interessante Untersuchung. Wir kommen immer mehr in eine Situation, wo gesellschaftliche Normen und Political Correctness auf die Genforschung trifft und interessante Widersprüche aufzeigt. Nun können latente Rassisten ihre Abscheu gegen andersartige Menschen auch noch wissenschaftlich begründen. Vermutlich hinken unsere Gene unseren Norm-Sozialverhalten (und Essgewohnheiten) 40.000 Jahre hinterher. Mir wäre ein genetischer Fortschritt hierbei recht - und das Ende des Political Correctness Wahns übrigens auch. Menschinnen sind auch nur Menschen und Verbrecher nicht immer männlich!
4. Mein erster Gedanke war auch....
lachina 15.07.2014
wenn man Freunde zumindest in der Kindheit und Jugend auswählt, ob die Chance nicht groß ist, dass man um sieben Ecken miteinander verwandt ist? Zumindest auf dem Dorf ist das heute noch so - haben teilweise sogar die gleichen Nachnamen.
5. Zukunft!
Andr.e 15.07.2014
Zitat von sysopCorbisGleich und Gleich gesellt sich gern - das gilt offenbar auch für die genetische Ausstattung bei Freunden. Deren DNA ähnelt sich laut einer Studie stärker als das Erbgut von Personen, die einander fremd sind. http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/dna-analyse-freunde-sind-sich-genetisch-aehnlich-a-981141.html
Super! Da warte ich schon lange drauf. Ich hoffe, es gibt jetzt bald eine Gen-Datenbank, damit ich mir neue Freunde suchen kann, die dann viel besser passen, als die alten... Yeah, Zukunft ist geil!