Effizient und schnell: Forscher gewinnen Stammzellen aus Fettgewebe

Der Begriff Hüftgold für überschüssiges Fett an Bauch und Hüften könnte nach Ansicht von US-Wissenschaftlern eine neue Dimension bekommen: Sie fanden heraus, dass sich Fettzellen leichter, schneller und effizienter zu Stammzellen reprogrammieren lassen als die oft benutzten Hautzellen.

Die Fettpolster des Menschen bergen einen Fundus an Zellen, die sich in eine Art embryonale Stammzellen umwandeln lassen. Forscher um Joseph Wu und Michael Longaker von der Stanford University in Palo Alto (US-Bundesstaat Kalifornien) hatten Fettzellen untersucht, die sich vier Schwergewichtige im Alter von 45 bis 60 Jahren vom Bauch hatten absaugen lassen.

Fazit der Forscher: Fettzellen sind in größeren Mengen und leichter zu gewinnen als Hautzellen. Und sie können zudem schneller, einfacher und effizienter zu sogenannten induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS) reprogrammiert werden, berichten die Wissenschaftler im Fachmagazin " Proceedings of the National Academy of Sciences". "Wir haben eine große natürliche Quelle identifiziert", sagte Michael Longaker. Die abgesaugten Fettzellen bezeichnete er als "flüssiges Gold".

Die Forscher isolierten aus dem Fettgewebe zunächst adulte Stammzellen. Diese Stammzellen sind jedoch nicht pluripotent, können sich also nicht in jeden Zelltyp des Körpers verwandeln. Nach der etablierten Methode zur Reprogrammierung schleusten sie in die adulten Stammzellen vier Gene ein und erhielten die pluripotenten iPS-Zellen. Die Effizienz war 20-mal so hoch als bei der Verwendung von Hautzellen. Außerdem war die Reprogrammierung schneller abgeschlossen. Nach nur 18 Tagen erhielten die Forscher iPS-Zellen, bei Hautzellen dauert es 28 Tage. Außerdem müssen Hautzellen im Labor erst rund vier Wochen lang in Kultur vermehrt werden, um genügend Zellen für die Reprogrammierung zu erhalten. Fettzellen könnten sofort eingesetzt werden, so die Forscher.

Ein weiterer Vorteil: Die Fettzellen wuchsen in den Petrischalen ohne die typische Fütterschicht aus Mauszellen. Um Stammzellen in Kultur zu züchten, werden die Böden von Petrischalen in der Regel mit einer Schicht Mauszellen ausgekleidet. An die können sich die wachsenden Stammzellen anheften. Allerdings birgt diese Technik das Risiko der Kontamination menschlicher Zellen mit tierischem Material. Mit den Fettzellen als Quelle bieten Wu und Longaker somit die Möglichkeit, dieses Risiko zu umgehen.

Mediziner hoffen, mit Hilfe von iPS-Zellen in Zukunft verschiedene Krankheiten behandeln zu können. Aus ihnen könnten Zellen als Ersatz für verschlissenes Gewebe gezüchtet werden und damit die Grundlage für eine maßgeschneiderte Therapie bilden. Sie würden aus Körperzellen des Patienten hergestellt, hätten also das gleiche Erbgut und würden daher nicht von seinem Immunsystem abgestoßen.

lub/ddp/dpa

iPS-Zellen: Fettgewebe als neue Quelle für ihre Herstellung entdeckt Zur Großansicht
Juan Carlos Izpisua Belmonte

iPS-Zellen: Fettgewebe als neue Quelle für ihre Herstellung entdeckt

Stammzellen - die Multitalente
Keimbahn-Stammzellen können normalerweise nur Spermien erzeugen. Aber man kann sie auch in pluripotente Stammzellen verwandeln. Diese "germline derived pluripotent stem cells" (gPS) bieten ein großes Potential, denn ihr Erbgut ist noch relativ unbeschädigt. Forschern gelang die Verwandlung an Hodenzellen von Mäusen - nur durch ganz bestimmte Zuchtbedingungen.
Die Stammzellforschung birgt ethische Konflikte. Embryonale Stammzellen werden aus Embryonen gewonnen, die entweder eigens hergestellt werden oder bei künstlichen Befruchtungen übriggeblieben sind. Dabei wird der Embryo zerstört. Die Argumentation der Befürworter: Die Embryonen würden ohnehin vernichtet. Kritiker sprechen dagegen von der Tötung ungeborenen Lebens. In Deutschland ist das Herstellen menschlicher Embryonen zur Gewinnung von Stammzellen verboten. In Ausnahmefällen erlaubt das Gesetz aber den Import von Stammzellen, die vor dem 1. Mai 2007 hergestellt wurden. In Großbritannien und Südkorea ist das therapeutische Klonen ausdrücklich erlaubt, ebenso in den USA.

Chronik der Stammzellforschung
1998 - Embryonale Stammzellen
Die internationale Stammzellforschung hat sich seit 1998 extrem rasch entwickelt. Der US-Forscher James Thomson gewann damals weltweit erstmals embryonale Stammzellen aus übriggebliebenen Embryonen von Fruchtbarkeitskliniken. Sie galten sofort als Hoffnungsträger, um Ersatzgewebe für Patienten mit Diabetes, Parkinson oder anderen Erkrankungen zu schaffen. Die Technik ist aber ethisch umstritten, da dafür Embryonen zerstört werden müssen. In Deutschland ist sie verboten. Seitdem suchen Forscher nach ethisch unbedenklichen Wegen.
2006 - Induzierte pluripotente Stammzellen (iPS)
Im August 2006 präsentieren die Japaner Kazutoshi Takahashi und Shinya Yamanaka eine erste Lösung. Sie versetzen Schwanzzellen von Mäusen mit Hilfe von vier Kontrollgenen in eine Art embryonalen Zustand zurück. Das Produkt nennen sie induzierte pluripotente Stammzellen (iPS-Zellen). Der Nachteil: Die eingesetzten Gene können das Krebsrisiko bei einem späteren medizinischen Einsatz erhöhen.
2007 - Menschliche iPS-Zellen
Im Jahr 2007 gibt es entsprechende Erfolge mit menschlichen Hautzellen. Nach und nach können die Forscher auf ein Kontrollgen nach dem anderen verzichten, um die iPS-Zellen herzustellen.
Februar 2009 - Nur noch ein Reprogrammier-Gen
Im Februar 2009 präsentiert der Münsteraner Professor Hans Schöler iPS-Zellen von Mäusen, die er nur mit Hilfe eines Kontrollgens aus Nervenstammzellen gewonnen hatte.
März 2009 - Reprogrammier-Gene entfernt
Anfang März 2009 stellen zwei Forscherteams schließlich iPS-Zellen vor, die keinerlei Kontrollgene mehr im Erbgut enthalten. Sie hatten die Kontrollgene in das Erbgut von menschlichen Hautzellen eingefügt und nach der Arbeit wieder aus dem Erbgut herausgeschnitten.
März 2009 - Reprogrammier-Gene nicht im Erbgut
Ende März 2009 veröffentlicht der US-Forscher James Thomson eine Arbeit, bei der er die Kontrollgene nicht einmal mehr ins Erbgut der Zellen einschleusen muss. Er gab sie nur in einem Ring (Plasmid) in die Zelle und zog sie später wieder heraus.
April 2009 - Reprogrammierung von Mauszellen mit Proteinen
Ende April 2009 kommt ein US-amerikanisches Forscherteam um Sheng Ding mit Beteiligung von Hans Schöler ganz ohne Gene aus und nutzt nur noch Proteine, um die Hautzellen von Mäusen zu reprogrammieren. Damit ist das zusätzliche Krebsrisiko ausgeschlossen, das beim Einsatz von eingeschleusten Genen generell besteht.
Mai 2009 - Reprogrammierung menschlicher Zellen mit Proteinen
Einem südkoreanisch-US-amerikanischem Team um Robert Lanza gelingt die Reprogrammierung menschlicher Hautzellen nur durch Zugabe von Proteinen.
Oktober 2010 - Reprogrammierung menschlicher Zellen mit RNA-Schnipseln
Bostoner Forscher um Derrick Rossi probieren eine weitere Methode, um das Einschleusen von Fremd-DNA zu vermeiden: Das Team erzeugte künstliche Schnipsel aus sogenannter Messenger-RNA. Diese Moleküle entstehen in der Zelle während der Übersetzung des Gens in das Protein. Mit Hilfe dieser modifizierten RNA-Moleküle werden diejenigen Erbinformationen in die Zelle geschleust, die zur Herstellung der Reprogrammierproteine notwendig sind. Die RNA-Moleküle dringen nicht in den Zellkern und beschädigen somit nicht das darinliegende Erbgut, wie es etwa bei der Virenmethode der Fall ist. Zudem ist die Methide wesentlich effizienter und schneller als bisherige Verfahren zur Herstellung von iPS.
Januar 2010 - Direkte Umwandlung von Körperzellen
Warum den Umweg über Stammzellen gehen? Einem Forscherteam um Marius Wernig von der Stanford University School of Medicine gelang es, Hautzellen von Mäusen direkt in einen anderen Zelltyp zu verwandeln. Die Forscher schleusten drei Gene in die Zellen und verwandelten die Hautzellen in weniger als einer Woche in voll funktionstüchtige Nervenzellen.
Januar 2011 - Direkte Umwandlung ohne Umweg über Stammzellen
Einen Schritt weiter gehen Forscher vom Scipps Research Institute im kalifornischen La Jolla: Sie nehmen quasi eine Abkürzung. Anstatt die Körperzellen erst in pluripotente Stammzellen umzuprogrammieren, wandelten sie Hautzellen direkt in Herzzellen um. Das Verfahren könnte die Herstellung von Körper-Ersatzteilen extrem beschleunigen.
Februar 2011 - Forscher entdecken gefährliche Mutationen
Zwei große Forscherteams haben sich an die Arbeit gemacht und das Erbgut verschiedener iPS-Zelllinien untersucht. Dabei haben sie festgestellt, dass es bei der Herstellung von iPS-Zellen zu genetischen Veränderungen kommen kann, die sogar das Risiko für Krebs erhöhen könnten. Das wirft Zweifel an der Zuverlässigkeit und Praxistauglichkeit der neuen Technik auf, die als vielversprechend für die Zucht von körpereigenen Geweben für Transplantationen gilt. Die Forscher fordern daher jetzt die genaue genetische Untersuchung der vielseitigen Zellen, bevor erste Studien an Patienten beginnen.