Maus-Experiment Appetitbremse des Nikotins enträtselt

Der Tabak geht, das Übergewicht kommt: Das haben schon viele Menschen erlebt, die mit dem Rauchen aufgehört haben. Jetzt haben Forscher im Experiment mit Mäusen herausgefunden, wie Nikotin den Appetit hemmt - und hoffen auf neue Waffen gegen die Fettleibigkeit.

Rauchen: Nikotin hemmt den Appetit

Rauchen: Nikotin hemmt den Appetit

Zigaretten machen krank, aber auch schlank. Kaum haben die Ex-Raucher die Glimmstängel aus ihrem Leben verbannt, bekommen sie es mit Gewichtszunahme zu tun. Im Durchschnitt legen sie um 4,5 Kilogramm zu. Jetzt haben US-Forscher einen Mechanismus gefunden, mit dem Nikotin den Appetit zügelt.

Eigentlich hatte das Team um Marina Picciotto von der Yale University in New Haven (US-Bundesstaat Connecticut) ein mögliches Medikament gegen Depressionen untersucht. Dabei stellte sich heraus, dass Mäuse weniger fraßen, wenn sie das Mittel bekamen. Das brachte die Forscher auf die Ursache der appetithemmenden Wirkung von Nikotin: Das Nervengift aktiviert, genau wie das Depressionsmedikament, eine Reihe von Rezeptoren in einer Hirnregion namens Hypothalamus. Sie signalisieren dem Körper offenbar, dass er genug Nahrung bekommen hat, schreiben die Forscher im Fachblatt "Science".

Die entsprechenden Nervenzellen werden als POMC-Zellen bezeichnet. Sie sind nicht identisch mit den Rezeptoren, die das Verlangen nach Nikotin beeinflussen. Bei Mäusen, die den POMC-Komplex nicht besaßen, habe das Nikotin auch nicht appetitzügelnd gewirkt, so die Forscher: Die Nager seien im Experiment nicht schlanker geworden, auch wenn sie Nikotin bekamen.

Hoffnung auf neue Medikamente

Die Wissenschaftler konnten nach eigenen Angaben sogar den genauen Rezeptor dingfest machen, der für den Effekt verantwortlich ist: ein Subtyp namens Alpha-3-Beta-4. Wenn Nikotin an ihn angedockt habe, seien die POMC-Neuronen aktiviert worden und hätten den Appetit der Nager gebremst.

Allerdings dürfte der Effekt an den Nervenzellen nicht allein dafür verantwortlich sein, dass Raucher im Durchschnitt einen niedrigeren Body-Mass-Index als Nichtraucher haben. Auch die Wirkung des Nikotins auf den Energiestoffwechsel des Menschen wird dafür verantwortlich gemacht, dass Raucher zunehmen, wenn sie mit dem Rauchen aufhören.

Picciotto hofft dennoch, dass die Erkenntnisse zu neuen Präparaten für Menschen führen, die ihr Gewicht halten oder abnehmen möchten. "Viele Menschen sagen, dass sie nicht aufhören zu rauchen, weil sie dann zunehmen würden", sagte die Professorin für Psychiatrie. Die neuen Ergebnisse zeigten, dass es möglich sein könnte, die appetithemmende Wirkung des Nikotins ohne Suchtgefahr zu erreichen.

Mariella De Biasi, ein Mitglied des Forscherteams, hält die Studie deshalb nicht nur für zukünftige Nichtraucher für bedeutend: "Die Ergebnisse geben uns ein Ziel für die Entwicklung von Medikamenten, die helfen könnten, Fettleibigkeit und andere Stoffwechselstörungen zu kontrollieren."

john wuk 10.06.2011
1. Nikotin-Ausstieg jetzt!
Bei mir kam die Gewichtszunahme eher daher, dass die Zunge nicht mehr mit Nikotin vollgekleistert war und es plötzlich geradezu zu einer Geschmacksexplosion an meinem Gaumen kam. Eine Erfahrung, die sich nachvollziehen lässt: In einem Restaurant erkenne ich die Raucher daran, dass sie ihr Maggi-Fläschchen auf dem Essen ausschütten... 5 Jahre später sind 4 Kilo gekommen, dann 6 Kilo gegangen und die Erkenntnis geblieben, dass es heute für mich völlig unverständlich ist, überhaupt jemals geraucht zu haben.
Marshmallowmann 10.06.2011
Nonvaio01 10.06.2011
3. hab ich schon immer gesagt
Kaffeee und Zigaretten sind die beste diaet..;-)
tech.felix 10.06.2011
4. tolle Entdeckung
Das wäre ja tatsächlich eine bahnbrechende Entdeckung, wenn sich dadurch das Übergewicht auf diesem Planeten eindämmen ließe.
madoschilus 10.06.2011
5. *smoke*
Zitat von MarshmallowmannDie Leute suchen hauptsächlich nach Alternativen zu ihrer Gewohnheit die es da war sich Zigaretten in den Mund zu stecken. Dies ist der Hauptgrund warum sie zunehmen. Nicht die Mittel in der Zigarette, die sicherlich ihren Teil dafür tun, aber garantiert nicht alles. Wurde das nicht schon vor Jahren rausgefunden?
Das wurde behauptet :) Allerdings: Wenn ich währende dem Essenmachen eine rauchen gehe, habe ich oft keinen Hunger mehr. Das unterstützt die These, aber vielleicht ist es eine Mischung aus Beidem.