Verkehrte Welt: Antibiotikum lässt Tuberkulose-Bakterien sprießen

Die Ärzte wunderten sich, warum es dem Tuberkulose-Patienten immer schlechter ging - obwohl sie ihm doch Antibiotika gaben. Bei einer bakteriologischen Untersuchung zeigte sich jedoch: Statt zu sterben, blühten die Krankheitserreger erst so richtig auf, wenn sie das Antibiotikum bekamen.

Tuberkulose-Bakterien: Manche Stämme wachsen erst richtig auf Rifampicin Zur Großansicht

Tuberkulose-Bakterien: Manche Stämme wachsen erst richtig auf Rifampicin

Verkehrte Welt: Forscher haben Tuberkulose-Bakterien entdeckt, für die ein Antibiotikum nicht schädlich ist, sondern eine Droge. Die Erreger blühten regelrecht auf, wenn der Wirkstoff Rifampicin verabreicht werde, berichten chinesische und US-Forscher im " International Journal of Tuberculosis and Lung Disease". Warum die Einzeller so auf das Antibiotikum reagieren, ist noch unklar.

Das Team um Ying Zhang von der Johns Hopkins Bloomberg School of Public Health in Baltimore hatte die sonderbaren Bakterien bei einem Tuberkulose-Patienten in China entdeckt. Dem 35 Jahre alten Mann war es nach der Behandlung mit Rifampicin nicht besser, sondern immer schlechter gegangen. Erst die Verwendung eines Mittels ohne den Wirkstoff brachte Besserung. Im Labor kultiviert wuchsen die Bakterien fast gar nicht - bis der Nährlösung Rifampicin hinzugefügt wurde. Ein solcher Fall sei zuvor noch nie beschrieben worden, heißt es in einer Mitteilung der Forscher. Mediziner müssten ihn künftig im Kopf haben, wenn sie Patienten behandeln, denen es bei Behandlung mit Rifampicin immer schlechter gehe.

Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) sterben jährlich mehr als eineinhalb Millionen Menschen an Tuberkulose. Immer mehr Antibiotika verlieren gegen Tuberkulose-Bakterien ihre Wirkung. Derzeit reagieren etwa fünf Prozent der Patienten nicht mehr auf Rifampicin und Isoniazid, die zwei wichtigsten Wirkstoffe zur Behandlung der Krankheit. Ursache ist vor allem die mehrmonatige Dauer der Therapie: Viele Betroffene vor allem in ärmeren Ländern setzen die Medikamente zu früh ab, weil sie sich der Konsequenzen nicht bewusst sind oder sie die Mittel nicht mehr bezahlen können. Das fördert die Entstehung resistenter Stämme.

lub/dpa

Ilu 23.12.2009
Das Antibiotika-Zeitalter neigt sich dem Ende zu. Die Resistenzlage wird sich bei vielen Erregern wie bspw. bei Pseudomonaden trotz verschärfter Richtlinien mit der Zeit weiter verschlechtern, da die Pharmafirmen die Kosten für neue Antibiotika scheuen. Ein komplett neu entwickeltes Arzneimittel kann über 1 Milliarde Dollar kosten. Daher ist die Zurückhaltung sowohl verständlich als auch verhängnisvoll. In den sog. Industrieländern werden daher möglicherweise in Zukunft nicht mehr die Viren das Hauptproblem bei den (nicht heilbaren) Infektionskrankheiten darstellen, sondern die Bakterien.
Poisen82 23.12.2009
3. Warum überhaupt Antibiotika bei Tuberkulose?
ReneMeinhardt 23.12.2009
4. Die folgenden Fehler traten bei der Verarbeitung auf:
Ingmar E. 23.12.2009
Zitat von Poisen82Wenn wundern die Resistenzen? Ich beobachte nicht nur bei meinem Arzt die Tendenz bei Viralen Infekten Antibiotika zu verschreiben, das der Nutzen von Antibiotika gegen Viren eher bescheiden oder besser nicht vorhanden ist stört niemanden. Antibiotika haben immernoch den Ruf des Wundermittels das gegen alles hilft und wird deswegen gerne verschrieben auch wenn der Nutzen gleich 0 ist. Antibiotika werden wie eine Axt eingesetzt wo ein Skalpell von nöten wäre. Naja ich baue auf die Rußen und ihrer Forschung im Bereich von Bakterien die Bakterien töten. Das war ein gut unterstützter Bereich in der Sowjetunion ob nach dem kalten Krieg die Forschung nach dieser Alternative zum Antibiotikum weiterging entzieht sich leider meiner Kenntnis
Das sind Viren die Bakterien als Opfer haben. Bakteriophagen genannt. Die Forschung ist weiter gegangen. Als ich das letzte Mal vor paar Jahren davon hörte, konnte man IIRC den Forschern schon ne Bakterienkultur schicken und die schickten einem dann die darauf spezialisierten Viren zurück. Aber eins muss ich mal sagen: fetter Respekt vor den Bakterien!!!1elf Sich so lange anzupassen über Trial- and Error bis das ursprüngliche Gift als Wachstumsbeschleuniger wirkt, sowas würden wir mit unserer hochtechnisierten Zivilisation wohl selbst in paar hundert Jahren noch nicht schaffen.
5. Quacksalberei
libertarian 23.12.2009
Zitat von ReneMeinhardtSeit über 20 Jahren kennt man die Ursachen und welche Verhaltensweisen/Ernährung man an den Tag legen muss, damit man vollkommen ausheilt. Aber anstelle dessen gibt man Antibiotika. Die letztjährigen Berichte über neue Ausbreitungsherde der Tuberkulose in der Welt bestätigen ganz eindeutig diese Theorie.
Typische Antwort aus Land wo ein grosser Teil des ganzen esoterischen Heilpraktiker und "Therapeuten" Unsinns so herkommt leider. Was waeren denn die "Ursachen" der "Schwindsucht" nach Ihrem werten Dafuerhalten? Und was hilft? Ich nehme an sowas wie Rohkost aus "biologischem" Anbau und dreimal nackt bei Vollmond um eine Eiche laufen, oder?

alles zum Thema Tuberkulose