Zahnmedizin Plasmastrahl soll Bohrer ersetzen

Bei Karies bleibt Zahnärzten meist nur der Griff zum Bohrer. Deutsche Forscher aber haben jetzt eine Methode entwickelt, die Kariesbakterien mit einem Plasmastrahl zu eliminieren.

Behandlung beim Zahnarzt: Künftig öfter auch ohne Bohren?

Behandlung beim Zahnarzt: Künftig öfter auch ohne Bohren?

Homburg/Leipzig - Der Einsatz von Plasma in der Zahnmedizin könnte künftig eine Alternative zum unangenehmen und mitunter schmerzhaften Einsatz von Bohrern werden. Wissenschaftler des Leibniz-Instituts für Oberflächenmodifizierung in Leipzig und der Universitätsklinik des Saarlandes in Homburg haben in Versuchen die Wirksamkeit eines sogenannten Plasma-Jets geprüft.

In dem Gerät wird Helium durch eine enge Düse geleitet und mit Mikrowellen angeregt, so dass es den nach fest, flüssig und gasförmig vierten Aggregatzustand, das Plasma, erreicht. Mit dem feinen Strahl kann ein Zahn gründlich und desinfizierend von schädlichen Bakterien gereinigt werden, ohne die Oberfläche zu beschädigen.

Dennoch werde die Zahnoberfläche durchlässig, etwa für Medikamente, erklärte der Leiter der Forschungsgruppe, der Zahnmediziner Stefan Rupf aus dem saarländischen Homburg. Damit könnte die Behandlung unter anderem von Karies erheblich verbessert werden. Die Versuche mit Zähnen, die zuvor Patienten gezogen worden waren, hätten gezeigt, dass die Bakterienkonzentration nach der Plasmastrahl-Einwirkung um den Faktor 10.000 gesunken sei, berichten die Forscher im Fachmagazin "Journal of Medical Microbiology".

Solange Karies nur auf den Zahnschmelz, die harte äußere Zahnschicht, begrenzt ist, muss nicht zwingend gebohrt werden. Solche Kariesvorstufen können mitunter auch durch Fluorid und eine bewusste Ernährung behandelt werden. Wenn die Bakterien jedoch tiefer eindringen, muss die geschädigte Zahnsubstanz bislang mit dem Bohrer entfernt werden. Mit der neuen Technik ließe sie sich wesentlich schonender und effektiver behandeln, glauben die Forscher. Bislang sei das Verfahren allerdings noch nicht an Patienten getestet worden, sagte Rupf. Bis zur Marktreife brauche es noch einige Jahre.

Plasma kommt derzeit etwa beim Schneiden von Stahl zum Einsatz, aber auch in der Medizin. Mittlerweile können auch sogenannte kalte Plasmastrahlen erzeugt werden. Das Gerät für die Zahnmedizin erreiche Temperaturen von 30 bis 40 Grad Celsius. "Damit ist die Temperatur körperkompatibel", sagte Rupf. Das sei wichtig, weil jede Beschädigung etwa von Nerven durch zu große Hitze unbedingt vermieden werden müsse. So würden die Bakterien getötet, gleichzeitig bleibe der Zahn erhalten.