Alternsforschung: Leibniz-Direktor verliert seinen Posten

Alternsforschung Leibniz-Direktor verliert seinen Posten

Das Leibniz-Instituts für Alternsforschung in Jena steht wegen Verstößen gegen den Tierschutz in der Kritik, sein Direktor wurde wegen wissenschaftlichen Fehlverhaltens gerügt. Nun muss er seinen Posten räumen. mehr...

Mit Vollkorn-Snack: Archäologen finden 4000 Jahre alte Proviantdose

Mit Vollkorn-Snack Archäologen finden 4000 Jahre alte Proviantdose

Schon vor Jahrtausenden aßen Menschen Getreidesorten, die heute noch in Vollkornbrot stecken. Das zeigt eine uralte Proviantbox, die Archäologen bei einem Schweizer Gletscher entdeckt haben. mehr...


Trügerisches Gedächtnis: Warum Augenzeugen so oft irren

Trügerisches Gedächtnis Warum Augenzeugen so oft irren

Er war es, da bin ich mir ganz sicher! Selbst bei solchen Aussagen sollten Richter skeptisch sein. Eine Expertenkommission in den USA hat jetzt untersucht, warum das Gehirn Augenzeugen so oft fehlleitet. mehr...

Psychologie: Warum die Putzhilfe glücklich macht

Psychologie Warum die Putzhilfe glücklich macht

Spülmaschine ausräumen, Wäsche waschen, staubsaugen - Hausarbeit kostet Zeit und Nerven. Trotzdem sind viele Menschen nicht bereit, eine Putzhilfe zu bezahlen. Ein Fehler. mehr... Forum ]


Kranker US-Senator: Wie gefährlich ist der Krebs von John McCain?

Kranker US-Senator Wie gefährlich ist der Krebs von John McCain?

Der US-Senator John McCain ist an einem Glioblastom erkrankt. Was ist das? Außerdem in den Wissenschaftsnachrichten aus den USA: Weltuntergangsstimmung und ein wohltätiger Drogenbaron. Aus Boston berichtet Johann Grolle mehr... Forum ]

Rätsel der Woche: 33 Kinder vergleichen ihre Namen

Rätsel der Woche 33 Kinder vergleichen ihre Namen

Wie viele Emmas sind in der Klasse? Und wie viele Müllers? Jeder Schüler zählt, wie viele Klassenkameraden denselben Vor- oder Nachnamen tragen wie er selbst. Was verraten diese Zahlen? Von Holger Dambeck und Michael Niestedt (Grafik) mehr... Forum ]


Digitale Zukunft: Was Roboter mit Rasierklingen zu tun haben

Digitale Zukunft Was Roboter mit Rasierklingen zu tun haben

Es gab diese Woche eine vielbeachtete Nachricht über Rasierklingen, und eine andere, die fast unbemerkt blieb. Beide haben miteinander zu tun - für unsere Zukunft aber ist vor allem die zweite wichtig. Eine Kolumne von Christian Stöcker mehr... Forum ]

William und Kate bei Hamburger Forschern: Die Royals gehören ins Museum!

William und Kate bei Hamburger Forschern Die Royals gehören ins Museum!

Bei ihrem Besuch in Hamburg haben William und Kate mit jungen Meeresforschern gesprochen. Was bringt diese Art von wissenschaftlichem Speeddating? Von Christoph Seidler mehr... Video | Forum ]


Salvador Dalí: Vaterschaftstest an einer Leiche - wie geht das?

Salvador Dalí Vaterschaftstest an einer Leiche - wie geht das?

Weil eine Wahrsagerin Anspruch auf den Nachlass von Salvador Dalí erhebt, soll das Grab des Künstlers heute geöffnet werden. Wie funktioniert ein Vaterschaftstest bei einem Mann, der seit fast drei Jahrzehnten tot ist? Von Julia Merlot und Christoph Seidler mehr...

Verschwundene Boeing: Suche nach MH370 hilft wenigstens der Wissenschaft

Verschwundene Boeing Suche nach MH370 hilft wenigstens der Wissenschaft

Das Schicksal von Flug MH370 zählt zu den großen Rätseln der Luftfahrt - auch weil die Suche keinen Erfolg brachte. Die gesammelten Daten sollen nun immerhin Forscher weiterbringen. mehr...