Masern: Neuer Wirkstoff stoppt Virusausbreitung im Körper

Masern: Neuer Wirkstoff stoppt Virusausbreitung im Körper

Es könnte eine neue Waffe im Kampf gegen die Masern sein: Ein neuer Wirkstoff hat im Tierversuch verhindert, dass sich der Erreger im Körper vermehrt. Die Frettchen waren nach dem Experiment gleich auch geimpft. mehr... Forum ]

gestern, 21:18 Uhr von inrebe: spät sklerosierende pan encepalitis mehr...


Wer hat John Dalli verraten?
Datenjournalismus auf SpOn

Spezial: Eiszungen im Rückwärtsgang

Quiz zu Naturrekorden
Bauernregel-Quiz

Bilder-Quiz
Erkennen Sie Nobelpreise?
Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:

Größte Desaster der Zukunft
Zukunftstechnik


Stillen als Zwangsverhütung Mama gehört mir ganz allein

Stillen als Zwangsverhütung: Mama gehört mir ganz allein

Sie quengeln und schreien zu jeder Tag- und Nachtzeit. Babys haben oft Hunger, aber offenbar treibt sie noch etwas anderes an die Brust der Mutter: Häufiges Trinken schützt sie vor Konkurrenz durch erneuten Nachwuchs. mehr... Forum ]

gestern, 13:30 Uhr von sommerwind2014: Super! Erst in der BILD, dann im Spiegel.... mehr...

Der Fluch der 32 Schiefe Zähne, kluger Kopf!

Der Fluch der 32: Schiefe Zähne, kluger Kopf!

Als unsere Vorfahren zu klugen Werkzeugmachern wurden, konnten sie auch ohne kräftiges Gebiss überleben. Also schrumpfte der Kiefer. So entstand eine Platznot, unter der wir noch heute leiden. Von Axel Wagner mehr... Forum ]

gestern, 10:40 Uhr von rat_i: [QUOTE=glamax;15441702] Genau dieser Erklärungsansatz hat mich immer gestört...Warum sollte es... mehr...

Psychologie-Experiment Bärtige wirken unter Glattrasierten besonders sexy

Psychologie-Experiment: Bärtige wirken unter Glattrasierten besonders sexy

Bärte lassen Männer angeblich schlau und sexy wirken. Jetzt hat eine neue Studie ergeben: Je mehr Glattrasierte den Bartträger umgeben, desto attraktiver wirkt er. Auch für die Bartlosen haben die Wissenschaftler eine gute Nachricht. mehr... Forum ]

gestern, 22:13 Uhr von hemimod: ..ist ja wohl im Augenblick DER Trend. Auf den Trend springen die weniger eigen denkenden auch... mehr...

Ausgegraben Brennende Ferkel lüften Friedhofsrätsel

Ausgegraben: Brennende Ferkel lüften Friedhofsrätsel

Warum sind Brandbestattungen von Babys und Kleinkindern auf prähistorischen Friedhöfen Skandinaviens so selten? Um das herauszufinden, legten Archäologen Ferkel ins Feuer. mehr... Forum ]

16.04.2014 von Sitiveni: Aus dem Bericht geht hervor, dass bekannt ist, wieviel Prozent der Knochenmasse bei Menschen... mehr...

Aggressiv durch Hunger Nimm das, Schatz!

Aggressiv durch Hunger: Nimm das, Schatz!

Knurrt der Magen, reagiert sein Besitzer schnell gereizt - so weit, so überraschungsfrei. Doch die Art und Weise, wie Forscher diese Theorie jetzt geprüft haben, hat Charme: Sie gaben Eheleuten Voodoo-Puppen - und dazu jede Menge Nadeln. mehr... Forum ]

16.04.2014 von greeneye: Das wusste schon meine Mutter! Bei ihr hieß es immer vor familiären Krisengesprächen: zuerst wird... mehr...

Leitender IPCC-Autor Warum machen Sie das, Herr Edenhofer?

Leitender IPCC-Autor: Warum machen Sie das, Herr Edenhofer?

Der Wirtschaftswissenschaftler Ottmar Edenhofer ist Chef der Arbeitsgruppe III des Weltklimarates (IPCC). Die hat gerade ihren aktuellen Bericht zur Frage vorgelegt, was die Welt im Kampf gegen den Klimawandel tun kann. Was motiviert einen zu dieser oft zähen Arbeit? mehr... Forum ]

15.04.2014 von ballancer: Herr Edenhofer, Sie als Ökonom teilen sich das Fach mit Richard Tol, der doch dem IPCC den Rücken... mehr...

Organe aus dem Labor Künstliche Vagina hilft erkrankten Frauen

Organe aus dem Labor: Künstliche Vagina hilft erkrankten Frauen

Es ist eine Entwicklung für Frauen mit schweren Erkrankungen: Forscher haben im Labor eine künstliche Vagina gezüchtet. Wie die Mediziner jetzt berichten, leben die Patientinnen schon seit Jahren damit - und könnten eventuell sogar Kinder gebären. mehr... Video | Forum ]

15.04.2014 von chen-men: 1. Vielleicht habe ich den SPON-Artikel nicht richtig gelesen, aber von Drüsen war darin wohl... mehr...

Bevölkerungs-Statistik Wo die Hundertjährigen wohnen

Sie haben die Weimarer Republik erlebt, den Nationalsozialismus, das Wirtschaftswunder: In Deutschland leben knapp 14.000 Menschen, die hundert Jahre oder älter sind. Das geht aus neuen Bevölkerungszahlen hervor. Doch wo leben die meisten der sogenannten Centenarians? Von Björn Schwentker und Christina Elmer mehr... Forum ]

15.04.2014 von gantenbein3: ...freilich die Frage, *wie* sie wohnen und leben. mehr...

Nobelpreise Forscher müssen immer länger auf Ehrung warten

Nobelpreise: Forscher müssen immer länger auf Ehrung warten

Bis wissenschaftliche Arbeiten mit einem Nobelpreis ausgezeichnet werden, vergeht immer mehr Zeit. Viele Forscher erhalten den Preis einige Jahrzehnte später - oder können gar nicht mehr geehrt werden, weil sie vorher sterben. mehr... Forum ]

10.04.2014 von tdmdft: hat auch ein exponentielles Wachstum hinter sich. Es gibt viel mehr "bahnbrechende"... mehr...