Frankreich: 16-Jährige findet 560.000 Jahre alten Menschenzahn

Frankreich: 16-Jährige findet 560.000 Jahre alten Menschenzahn

In der Höhle von Arago hat ein Mädchen den uralten Schneidezahn eines Menschen entdeckt. Der Beißer ist 100.000 Jahre älter als die Knochen der Tautavel-Menschen, die zuvor in der Region gefunden wurden. mehr... Forum ]

gestern, 22:09 Uhr von so-oder-so: Das ist einfach grundlegend falsch. Tatsächlich ist Altersbestimmung durch Sedimentstratigraphie... mehr...




Datenjournalismus auf SpOn
Quiz zu Naturrekorden

Trainieren Sie Ihr Gedächtnis!
Zukunftstechnik
Wissenschaft auf Twitter

Über diesen Account erreichen Sie das Ressort und verpassen keinen Artikel:



Weltweite Kuss-Studie Nicht alle wollen knutschen

Weltweite Kuss-Studie: Nicht alle wollen knutschen

In fast jedem Liebesfilm küssen sich Paare innig. Doch global gesehen ist der romantische Kuss weniger häufig als gedacht. Geknutscht wird nur in etwa der Hälfte der Kulturen. mehr... Forum ]

gestern, 21:46 Uhr von akagami: wenn man sich mal überlegt, wie es mit der Rolle der Frau außerhalb der Industrienationen (und da... mehr...

Verschwundene Dinge So suchen Sie richtig

Verschwundene Dinge: So suchen Sie richtig

Schlüssel verlegt? Portemonnaie weg? Menschen suchen oft intuitiv richtig, wie eine mathematische Analyse zeigt. Doch es gibt Situationen, in denen es riskant wird, allein aufs Bauchgefühl zu vertrauen. Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

gestern, 22:18 Uhr von ArRah: Richtig. Die 2/3-Wahrscheinlichkeit kommt ja dadurch zu stande, dass man dem Moderator die... mehr...

Rätsel der Woche 100.000 Euro einstreichen - oder vielleicht mehr?

Rätsel der Woche: 100.000 Euro einstreichen - oder vielleicht mehr?

Glückwunsch! Sie haben in einer TV-Show 100.000 Euro gewonnen. Da macht Ihnen der Moderator ein verlockendes Angebot. Der Gewinn könnte sich verdoppeln - aber auch halbieren. Was nun? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

gestern, 20:24 Uhr von robert.denschlag: Man muss wohl 2 Fälle unterscheiden: 1. Fall) Man erhält einen Umschlag mit 100.000 € und nun... mehr...

Origami mit dicken Platten So klappt's

Origami mit dicken Platten: So klappt's

Einen Kranich falten? Mit Papier kein Problem. Mit dickerem Material wird das jedoch schnell zu einem verzwickten 3D-Puzzle. Aber es klappt trotzdem, wie chinesische Ingenieure nun zeigen. Von Holger Dambeck mehr... Video | Forum ]

25.07.2015 von Newspeak: Dort, wo es interessant wird, schweigt sich der Beitrag (mal wieder) aus. Was sind das denn für... mehr...

Zufallsfund Eines der ältesten Textfragmente des Koran entdeckt

Zufallsfund: Eines der ältesten Textfragmente des Koran entdeckt

Historische Textfragmente des Koran schlummerten jahrelang unbeachtet in der Bibliothek einer britischen Universität. Eine Studentin hat die Seiten nun genauer untersucht. mehr... Forum ]

23.07.2015 von alafesh: ...gebührt den Arabern VIELLEICHT das Verdienst, vor 1400 Jahren eine PASSABLE Dichtung hingelegt... mehr...

Besiedlung Amerikas Das Rätsel der Population Y

Besiedlung Amerikas: Das Rätsel der Population Y

Gleich zwei große genetische Studien zeigen, dass einige Amazonasbewohner mit der Urbevölkerung Südostasiens verwandt sind. Amerika wurde also nicht nur von Eurasiern besiedelt, wie man lange angenommen hat. mehr... Forum ]

26.07.2015 von rolandjulius: Ich lebe in Südamerika, und habe viele Jahe mit den Indianern im Urwald verbracht. Auch heutzutage... mehr...

US-Studie Sind Erstgeborene wirklich schlauer?

US-Studie: Sind Erstgeborene wirklich schlauer?

In vielen Erziehungsratgebern heißt es, Erstgeborene seien intelligenter und gewissenhafter als ihre Geschwister. Aber stimmt das? Psychologen haben die Daten Hunderttausender Schüler verglichen. mehr... Forum ]

gestern, 09:14 Uhr von espet3: Als Einzelkind kann ich bestätigen, dass die Erstgeborenen die Klügeren sein. mehr...

Makedonier-König Rätsel um Grab von Philipp II. gelöst

Makedonier-König: Rätsel um Grab von Philipp II. gelöst

Zu Lebzeiten zerstörte ein Speer das Knie des Makedonier-Königs. Tausende Jahre später ist die Verletzung ein wichtiges Indiz für Archäologen. Sie untersuchten, wo der Vater von Alexander dem Großen wirklich beerdigt wurde. mehr... Video | Forum ]

24.07.2015 von h.biedermann: Die Geschichte der Makedonenkönige zeigt, dass es in ihrer Kultur noch eine matriarchale Thronfolge... mehr...

Rätsel der Woche Wie gelingt der Lauf durch die Wüste?

Rätsel der Woche: Wie gelingt der Lauf durch die Wüste?

Sechs Tage braucht ein Mann für den Weg durch eine lebensfeindliche Landschaft. Er kann aber nur Proviant für vier Tage tragen. Was muss er tun, um anzukommen? Von Holger Dambeck mehr... Forum ]

27.07.2015 von rs-quant: Naja, ehrlich gesagt lohnt die Diskussion nicht ob der das jetzt darf oder nicht. Es ist nicht im... mehr...