• Drucken
  • Senden
  • Feedback
14.11.2005
 

Studie

Starker Kaffee-Konsum gefährdet Ungeborene

Kaffee in rauen Mengen ist für Erwachsene nicht unbedingt gesund, für ungeborene Kinder aber potentiell tödlich. Einer aktuellen Studie zufolge kann exzessives Kaffeetrinken das Risiko einer Fehlgeburt enorm steigern.

Oxford - Schon lange hegen Mediziner den Verdacht, dass es für Schwangere nicht unbedingt ratsam ist, allzu viel Kaffee zu trinken. Dänische und amerikanische Forscher sehen diese Annahme nun durch ihre Untersuchung bestätigt. Das Team um Bodil Hammer Bech von der Universität Aarhus hat 88.000 schwangere Frauen nach ihrem Koffeinkonsum befragt und die Daten mit der Häufigkeit von Fehl- und Totgeburten in Beziehung gesetzt. Schwangere, die mehr als acht Tassen Kaffee am Tag trinken, tragen demnach ein 60 Prozent höheres Risiko einer Fehlgeburt als Abstinente.

Kaffetrinkerin: Hoher Konsum erhöht Risiko einer Fehlgeburt
DPA

Kaffetrinkerin: Hoher Konsum erhöht Risiko einer Fehlgeburt

Die Forscher befragten die Schwangeren nach ihrem Konsum an koffeinhaltigen Getränken wie Kaffee, Tee und Cola und sammelten Daten zur Vorgeschichte und Lebensweise der Frauen. Dadurch konnten sie den möglichen Einfluss des Kaffeekonsums von weiteren Risikofaktoren wie beispielsweise dem Alter der Frau und ihrem Alkohol- und Nikotinkonsum trennen.

Tranken die Frauen bis zu drei Tassen Kaffee pro Tag, lag das Risiko einer Fehlgeburt um drei Prozent höher als bei Frauen, die keinen Kaffee tranken. Bei 4 bis 7 Tassen kam es mit einer um 33 Prozent erhöhten Wahrscheinlichkeit zu einer Fehlgeburt. Für 8 und mehr Tassen pro Tag ergab sich sogar ein um 60 Prozent erhöhtes Risiko, schreiben Bech und seine Kollegen im Fachmagazin "American Journal of Epidemiology" (Bd. 162, S. 983).

Andere Studien hatten zuvor schon schädigende Wirkungen des Koffeins auf Ungeborene nahe gelegt. Doch gab es auch Untersuchungen, die keine Effekte aufzeigten. Deshalb betonen auch Bech und seine Kollegen, dass es noch zu früh sei für eine generelle Verurteilung des Kaffeegenusses während der Schwangerschaft. Die Wissenschaftler plädieren aber dafür, in weiteren Studien statt der Kaffeemenge gezielt die aufgenommene Koffeindosis zu bestimmen und auch weitere Substanzen im Kaffee, die neben dem Koffein ebenfalls biologisch aktiv sein könnten, zu berücksichtigen.

Dennoch sollten Frauen aus Vorsicht während der Schwangerschaft auf einen allzu hohen Kaffeekonsum verzichten, folgern die Forscher. "Kaffee ist kein lebensnotwendiges Getränk, und die Beschränkung auf drei Tassen während der Schwangerschaft ist nur eine geringfügige persönliche Verhaltensänderung", schreiben sie.

Diesen Artikel...

Aus Datenschutzgründen wird Ihre IP-Adresse nur dann gespeichert, wenn Sie angemeldeter und eingeloggter Facebook-Nutzer sind. Wenn Sie mehr zum Thema Datenschutz wissen wollen, klicken Sie auf das i.

Auf anderen Social Networks posten:

  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • deli.cio.us
  • Xing
  • Digg
  • Google Bookmarks
  • reddit
  • Windows Live

News verfolgen

HilfeLassen Sie sich mit kostenlosen Diensten auf dem Laufenden halten:

alles aus der Rubrik Wissenschaft
alles aus der Rubrik Mensch

© SPIEGEL ONLINE 2005
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der SPIEGELnet GmbH



Mehr auf SPIEGEL ONLINE







TOP



TOP